Inventur per App – die Zukunft der Bestandskontrolle?

1. Warum die klassische Inventur veraltet ist

(PresseBox) (Dortmund, )
Die klassische Inventur wird noch in vielen Betrieben genutzt. Doch die Aufnahme der Bestände auf Papierlisten mit dem Bleistift ist ineffizient, langsam und stark fehleranfällig. Einige nennen die klassische Inventur-Methode bewährt, weil diese so schon Jahrzehnte eingesetzt wird. Die klassische Inventur kann aber schon lange nicht mehr mit modernen Inventurmethoden mithalten, wenn man die benötigte Zeit, Problemanfälligkeit und Genauigkeit der  Ergebnisse vergleicht. Durch händisches Zählen entstehen nur zu oft Fehleinträge. Es wird sich verzählt, unsauber geschrieben oder man verrutscht in der Zeile auf der Inventurliste. Informieren Sie sich, wie Sie Ihre Inventur deutlich besser durchführen als bisher und wie Sie mit einer einfachen App Zählfehler und unleserliche Papierlisten vermeiden.

2. Wie mit Software die Probleme der Inventur gelöst werden

Der erste Schritt zur besseren Inventur ist der Verzicht auf Papier und Stift. Inventurlisten können genauso gut auch digital geführt werden. Verwischte Schrift oder unlesbare Listeneinträge sind somit auch kein Problem mehr. Um die digitalen Listen aufzurufen, werden MDE-Geräte und Smartphones genutzt. Auf den Geräten wird die Inventursoftware als App installiert, die dann die erfassten Daten lokal abspeichert. Je nach Inventursoftware werden die Inventurdaten auch in Echtzeit an eine Cloud gesendet. In der Inventur-Cloud werden die Inventurdaten zusammengefasst und verwaltet. So können keine Daten verloren gehen.

In der Praxis sieht der Einsatz von Inventursoftware ungefähr so aus: Anstelle von Papierlisten werden MDE-Geräte und Smartphones mit der Inventursoftware genutzt, um Ihren Lagerbestand einzulesen. Hier werden die Artikel entweder manuell durch die Eingabe der EAN ausgewählt oder über den Scan vom Barcode des Artikels. Die Inventursoftware speichert die Eingaben und erkennt gleichzeitig, wenn ein Lagerfach doppelt gescannt wird und wenn Bestands-fremde Artikel eingelesen werden sollen. Durch die Nutzung der Inventur App folgen auch Vorteile wie:
  • Zeitersparnis: Durch die Automatisierung des Prozesses wird viel Zeit gespart. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr lange Listen abarbeiten und können sich stattdessen auf andere Aufgaben konzentrieren.
  • Kostenersparnis: Auch die Kosten für die Inventur sinken durch die Nutzung einer App, da weniger Personal eingesetzt werden muss. Zudem fallen keine Druckkosten für Listen oder ähnliches an.
  • Genauere Ergebnisse: Da alles digitalisiert wird, erhalten Unternehmen genauere Ergebnisse über ihren Bestand. Fehler bei der Bestandskontrolle gehören so der Vergangenheit an.
  • Flexibilität: Die App bietet Unternehmen große Flexibilität bei der Durchführung der Inventur. Sie können den Prozess jederzeit anpassen oder stoppen, falls es notwendig sein sollte.
  • Komfort: Die Inventur per App ist deutlich komfortabler für die Mitarbeiter als die herkömmliche Methode mit Papier und Stift. Sie müssen nicht mehr lange Listen abarbeiten und haben alles digital zusammen in einer App.
3. Warum Sie sich für eine App-Inventur entscheiden sollten

Die Inventur per App ist in jeder Hinsicht besser als die klassische Inventur. Bisher wurden Inventuren immer manuell durchgeführt. Dies ist jedoch sehr aufwendig und anfällig für Fehler. Die Inventur-App automatisiert diesen Prozess und erleichtert die Bestandskontrolle erheblich. Somit ist es besonders einfach, sich für die digitale Inventur zu entscheiden.

Die Inventur-App verfügt über eine integrierte Datenbank, in der alle relevanten Informationen zu den einzelnen Produkten gespeichert werden. Durch die Echtzeit-Synchronisierung mit dem Warenwirtschaftssystem wird sichergestellt, dass immer die aktuellsten Daten vorliegen. So können Fehler bei der Bestandskontrolle vermieden werden. Insgesamt bietet die Inventur-App eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Inventuren. Sie ist einfacher und schneller zu bedienen und bietet zudem eine höhere Genauigkeit.