Digitalisierung der Logistik mit mobilen Scannern

Ablieferscannung - Tourenplanung, Verladung und Auslieferung in einer Software

(PresseBox) (Hamburg, )
COSYS entwickelt mobile Datenerfassungssoftware und bietet Komplettlösungen für den Logistik-Sektor an. Seit vielen Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf mobile Anwendungen, was zur Entwicklung der ersten mobilen Software unter Windows-Betriebssystemen im Bereich der Transport-Anwendungen geführt hat. Die Erfahrung mit den Windows-Anwendungen wurde bei der Portierung auf Android genutzt und konnte bei Bestandskunden erfolgreich umgesetzt werden. Durch die neue Hardware und die verbesserten Funktionen der Software profitieren diese nun von leistungsfähigerer Technik. Neue Anwendungen unter Android sind außerdem auf mehr mobilen Geräten verfügbar. So nutzen Kleinstbetriebe, die wenig Scanvolumen haben, Smartphones und Vielscanner entsprechend professionelle Mobile Datenerfassungsgeräte mit integriertem Imager.

An Kunden und Praxis orientiert

COSYS orientiert sich an den Bedürfnissen und Prozessen seiner Kunden, um ihnen die bestmögliche Software zu bieten. Die Zusammenarbeit von Softwareentwicklern und Branchenexperten sowie das stetige Feedback der Kunden ermöglicht es COSYS, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und den Branchenstandard zu setzen.

Standardisierte Abläufe unterstützen Mitarbeiter bei der Arbeit, angefangen vom Verladen auf das Auslieferungsfahrzeug bis hin zur Lieferung vor Ort beim Kunden. Eine einfache Menüstruktur und aussagekräftige Fehlermeldungen leiten inzwischen viele Hunderte Fahrer erfolgreich durch den Tag. Auch bei der Übergabe von Daten an das COSYS Backend oder an den COSYS WebDesk wurde diese einfache Bedienbarkeit beibehalten. Wenn ein Kunde nicht antrifft oder eine Beschädigung erfasst wird, erscheint die Sendung in der Sendungsübersicht mit einem Ausrufezeichen markiert.

COSYS WebDesk ist eine Anwendung, mit der Touren geplant, Kunden und Ladungsträger verwaltet sowie Sendungen quittiert werden können. Die zuvor erstellten Touren stammen aus Aufträgen aus der Warenwirtschaft und dem ERP-System.

Der WebDesk kann auch für die Auswertung und Statistik genutzt werden. Die Oberfläche zeigt Zahlen, Daten und Fakten an und kann diese in Dashboards visualisieren. Zu Sendungen, Kunden oder Tagen bzw. Mitarbeitern lassen sich Reports als PDF-Datei generieren, um zum Beispiel Lieferzeiten bei Kunden oder Beschädigungen der Sendungen nachzuverfolgen und nachzuweisen.

COSYS bietet eine browserbasierte Software namens COSYS WebDesk, mobile Software für Geräte wie Windows- und Android-PCs sowie weitere Projektservices rund um die Hardware an. Dazu gehören Testphasen, Auswahl der Hardware, Rollouts und Supportleistungen bis hin zur Reparatur.

Weitere Einsatzbereiche

Wir haben Lösungen für diverse Logistikanbieter entwickelt und somit insgesamt drei Lösungen im Bereich Paket Management bzw. Paketverwaltung etabliert. Dazu zählen zum einen die das Paket Transport Management, bei der Auslieferungsfahrer die Pakete direkt vom Endkunden nach Hause / ins Büro liefern. Im Bereich der internen Hauspostverteilung steht die COSYS Paket Inhouse Management Lösung zur Verfügung, um Pakete in größeren Unternehmen anzunehmen und an den Zielempfänger zu liefern bzw. diesen an die Abholung zu erinnern. Für spezialisierte Paketdienstleister steht die Version Paketshop Management zur Verfügung, bei der Waren für Kunden angenommen werden und später vom Endkunden persönlich abgeholt werden.

COSYS Ablieferscannung für eine digitale Transportlogistik mit mobilen Scannern