Die Transport-Branche im Umbruch: Warum es sich lohnt, auf neue Technologien zu setzen

COSYS MDE Software unterstützt Angestellte bei der Warenauslieferung

(PresseBox) (Hamburg, )
COSYS MDE Software unterstützt Mitarbeiter bei logistischen Aufgaben wie der Auslieferung. Viele Unternehmen in der Transportbranche kämpfen mit Personalengpässen, da Kommissionierer und Fahrer immer knapper werden. Zusätzlich steigt die Anzahl der Anforderungen von Auftraggebern, Liefernachweise sowie eine genaue Dokumentation aller Vorgänge während des Transports einzufordern. Dies stellt für den Mittelstand enorme Mehraufwände dar.

Die hohen Anforderungen fordern die Mobilisierung der Spediteure, Mitarbeiter zwingend mit mobilen Geräten auszustatten. Dank mobiler Technologie können Mitarbeiter mithilfe von Smartphones oder klassischen (MDE) Geräten wie dem Zebra TC77 mit den Kolleg*innen in Kontakt bleiben und Informationen austauschen.

Nachhaltige Prozessoptimierung beinhaltet auch die Berücksichtigung von Lagerprozessen. Zum Beispiel können mehrere Aufträge eines Kunden zusammen kommissioniert und verpackt werden, um Ladungsträger zu sparen. Darüber hinaus können Sonderprozesse wie Retouren oder die Dokumentation von Schäden, die in jedem Betrieb auftreten können, berücksichtigt werden, um diese richtig zu verarbeiten.

Bei der Beladung des Fuhrparks ist es wichtig, genau zu planen und die Lieferreihenfolge einzuhalten. Auf diese Weise kann manuelles Umpacken während der Tour vermieden werden.

Kundenwünsche ändern sich oft kurzfristig und manchmal ist der Ansprechpartner zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort. In diesen Fällen können Lieferscheine aus dem Transportation Management System (TMS) exportiert und mit Hilfe von COSYS Software auf mobilen Geräten abgerufen werden. Dank dieser Software haben Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf alle relevanten digital Daten - von der Ladeliste bis hin zur Tour. Es müssen also keine Papierdokumente mehr herumgeschleppt werden.

COSYS unterstützt die Optimierung der Ladefläche des Auslieferungsfahrzeugs. Dies beinhaltet die Dokumentation der Packstücke und das Zusammenfassen mehrerer Packstücke / Lieferorte zu einem. Darüber hinaus können Packstücke getrennt werden, um sie besser zu verpacken.

Der Fahrer wird durch die Navigation pünktlich am Zielort ankommen und kann sofort den Ansprechpartner, die Anlieferungszeiten und eventuelle Hinweise für Besonderheiten beim Kunden (z. B., dass immer das Ladungsmittel getauscht werden muss) sehen.

Die Ankunftszeit kann anhand der Zeitstempel bei verschiedenen Interaktionen einfach protokolliert, Lieferscheine digital unterschrieben und Retouren bzw. Beschädigungen mithilfe der Fotoerfassung erfasst werden.

Der Kunde kann dank der Track and Trace-Funktion jederzeit nachverfolgen, wo sich seine Sendung gerade befindet und wann diese voraussichtlich ankommt. Sollten wider Erwarten doch einmal Probleme auftreten, können diese sofort erkannt und gelöst werden.

Mithilfe des COSYS WebDesk können Sie ganz einfach PDF-Berichte erstellen, wenn Sie eine Reklamation haben. Diese Berichte dokumentieren die gesamte Lieferung vom Eingang im Versandlager über die Verladung auf den LKW bis hin zur Auslieferung an den Zielempfänger. Mit Unterschriften und Fotos können Sie so jede Lieferung sorgfältig nachweisen.

COSYS ist ein kompetenter Partner in der Transport-Branche, der Ihnen dabei hilft, neue Herausforderungen zu meistern. Unsere Lösungen für Auslieferungsfahrer (COSYS Ablieferscanning) oder im Bereich Brief-Post- und Warenverteilung für Kurier- und Expressdienste (COSYS Paketmanagement) sind standardisiert und helfen Ihnen dabei, effizient zu arbeiten.

COSYS Verlade- und Ablieferscannung Software