Die COSYS Lagerverwaltungssoftware bietet eine direkte Anbindung an das proAlpha ERP System

Nutzen Sie Ihr bestehendes proAlpha ERP System und implementieren Sie zusätzlich eine Lagerverwaltungssoftware von der COSYS Ident GmbH

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Lagerverwaltung in der komplexen Elektroindustrie ist eine Herausforderung, die umso schwerer wird, wenn man bereits ein ERP System wie z.B. proAlpha installiert hat und nun eine dazu passende Lagersoftware finden und implementieren möchte. Die Probleme fangen damit an, dass die meisten Anbieter von Lagerverwaltungssoftware keine Schnittstellen zu gängigen ERP Systemen haben. Stattdessen müssen diese bei der Implementierung neu entwickelt werden, was den Aufwand deutlich erhöht und somit ein erheblicher Kostentreiber ist. Doch dadurch ist noch nicht garantiert, dass beide Systeme fehlerfrei miteinander arbeiten. Sehr viel häufiger kommt es vor, dass Bugfixes im laufenden Betrieb nachgepflegt werden müssen, wodurch im schlimmsten Fall beide Systeme zeitweise nicht verfügbar sind. Abgesehen von den Ersteinrichtungskosten und den Update- und Fehlerkosten dauern die Änderungen und binden Personal für die Abstimmung der Details.

Als einziger Anbieter stellt Ihnen die COSYS Ident GmbH eine Lagerverwaltungssoftware an, die von Haus aus mit passenden Schnittstellen zu allen gängigen ERP Systemen daherkommt. Egal ob Sie z.B. proAlpha, Selectline oder weclapp verwenden, unsere digitale Lagerverwaltung Lösung ist schnell und unkompliziert eingerichtet und kann sofort gewinnbringend eingesetzt werden. Das wird erreicht, indem die erforderliche Backend Software auf COSYS Servern in der Cloud betrieben wird. Dadurch sparen Sie erhebliche Kosten und Aufwand, weil Sie keine Serverbänke kaufen, verwalten und sichern müssen. Wir übernehmen die komplette Infrastruktur, sowie Pflege und Wartung der Software für Sie, so dass Sie sich ungestört auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Gerade in der Elektroindustrie gibt es sehr viele, sehr komplexe Bauteile und das Vorproduktionslager kann schnell unübersichtlich werden. Eine effektive Lagerverwaltung ist entscheidend, da dieses den Grundstein für die nachgelagerte Produktion bildet. Hier reichen Excel Listen oder Handzettel nicht mehr aus und es muss eine moderne Lagerverwaltung her, die barcodegestützt die Waren virtualisiert. Dadurch bilden Sie Ihr gesamtes Lager in der Datenbank ab und erhalten jederzeit Übersicht über den Bestand, den Warenfluss und die Aktivitäten der Lagermitarbeiter. Fehler werden durch eine strukturierte MDE Software vermieden, indem das MDE Gerät klare Vorgaben macht, welche Waren gescannt werden müssen. So wird die Denklast der Mitarbeiter reduziert und der Automatismus gestärkt, denn keiner kann über eine ganze Schicht lang die volle Konzentration aufrechterhalten ohne jemals Fehler zu machen.

Mit den modularen Funktionen in der Lagersoftware können die Lagermitarbeiter alle Tätigkeiten Schritt für Schritt fehlerfrei ausführen. So wird beispielsweise bei der Kommissionierung der optimale Laufweg zwischen den Regalen berechnet und dem Mitarbeiter vorgegeben. Dieser kann ohne Probleme die Anweisungen der Software abarbeiten, was wiederum im Protokoll hinterlegt wird. Dadurch können z.B. unproduktive Mitarbeiter oder Arbeitslastspitzen identifiziert werden. Abschließend können geeignete Maßnahmen daraus abgeleitet werden, um Ihr Lager produktiver zu machen und teure Fehler abzustellen.

Auch der Wareneingang profitiert stark von den Schnittstellen der COSYS Software mit den ERP Programmen. Hier können Daten direkt zwischen ERP-Aufträgen und dem Scannen im Wareneingang ausgetauscht werden, um fehlerhafte Lieferungen zu identifizieren und eine Rückmeldung an den Lieferanten zu geben.

Alle Informationen aus Ihrem Lager können Sie in der praktischen WebDesk Oberfläche einsehen. Diese wird mit jeder Lösung mitgeliefert und bietet Ihnen eine bequeme und praktische Art der Lagerverwaltung an. Klicken Sie sich mit wenigen Klicks durch den Warenbestand im Webbrowser und stellen Sie individuelle Grenzwerte für einzelne Güter ein. Dadurch erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn Waren knapp werden. Außerdem können Sie im Protokoll nach beliebigen Kennzahlen filtern, um z.B. herauszufinden, welche Teile besonders häufig benötigt werden oder welche dauerhaft das Lager blockieren ohne verwendet zu werden.

Diese und zahlreiche weitere Vorteile bietet Ihnen die COSYS Lagerverwaltungssoftware. Weitere Informationen zu Preisen und Leistungen, sowie unsere kostenlose Demosoftware finden Sie jetzt auf unserer Website unter dem Link: https://lagerverwaltungssoftware.org/

Sie erreichen uns auch telefonisch unter der Telefonnummer: +49 5062 900 0