Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Der Schlüssel zur effizienten Postverteilung: Intelligente Paketschranklösungen für Unternehmen

Paketschränke dienen der Zeit- und Ressourceneinsparung. Sie minimieren den Aufwand und reduzieren, aber optimieren die Prozesse, welche bei einer erfolgreichen Zustellung erfüllt werden müssen.

(PresseBox) (Mannheim, )
Sie haben aktuell Probleme bei Ihrer internen Postverteilung und Pakete stehen ohne Zustellung noch Tage herum? Dann hat COSYS die Lösung. Unsere Postverteilung Software kümmert sich mit cleveren Paketschranklösungen um Ihre interne Post. Den gesamten Vorgang bekommen Sie durch eine einfache Benutzeroberfläche in unserer App erklärt.

Aufbau und Funktionen

Unsere Software besteht aus zwei Hauptelementen. Die mobile App dient dabei der Erfassung aller Prozesse und kann auf vielen verschiedenen Android oder iOS-Geräten verwendet werden. Ein Bezug über COSYS bietet Ihnen direkt ein voll ausgestattetes und einsatzfähiges Gerät. So wird Problemen ausgewichen und Ihre Performance steigt ohne Einschränkungen. Der COSYS WebDesk ist dazu dann das passende Kontrollelement. Er dient zur Verwaltung der bereits erfassten Daten und wertet diese aus oder speichert diese. Außerdem werden Lademittel, Mitarbeiter, Kunden und vieles mehr im WebDesk angelegt und aufbewahrt. Es sind dazu Statusmeldungen eingebaut, die Ihnen Informationen über Ihre Aufträge geben und Sie so die Pakete per Sendungsverfolgung kontrollieren können.

Module der App und des WebDesks

Die App kann auf Bedürfnisse eines jeden Kunden individuell angepasst werden. Es können Module hinzugefügt oder auch entfernt werden, falls diese fehlen oder nicht gebraucht werden. In der Standard-Variante der App befinden sich immer folgende Module von Beginn an: Die Sammelannahme, die Paketannahme KEP, die Einlagerung, die Selbstabholung, die Verladung, die Auslieferung, der Scan auf Lager, die Retoure, die Paketinfo und die Datenübertragung. Durch all diese Module leiten wir Sie durch den Umgang mit dem Paket. Die Datenübertragung als letztes Modul dient dem Import und Export von Stammdaten, was einen On-Offline-Mischbetrieb ermöglicht. So können Sie also auch an Stellen arbeiten, an denen keine permanente Verbindung herrscht. Der WebDesk hat zwar etwas weniger Module, dafür aber genau die Richtigen für die Ergänzung der App. Darunter befinden sich neben der Administration die Stammdaten, das Paket Management, die Historie und die Paketannahme. Diese dokumentieren durchgängig die Daten, welche Ihr MDE-Gerät erfasst. Darüber hinaus können Sie Ihre Pakete suchen und sich aus den erfassten Daten Statistiken und Analysen erstellen lassen. Diese zeigen Ihnen, an welcher Stelle im Unternehmen Optimierungsbedarf ist. Anhand dieser sogenannten Dashboards können Sie also Ihre Produktivität steigern, indem Sie einfach einen Blick auf die Auswertungen werfen.

Vorteile und Features in Bezug auf Paketschränke

Paketschränke werden durch COSYS bestmöglich in ein bestehendes System eingebaut. Dieser Eingriff gewährt eine Einsparung der Personal- und Zeitressourcen und senkt die Rate an Fehlzustellungen. Dies findet statt, indem ein Empfänger kontaktiert wird, sobald seine Sendung auf dem Weg zum
Paketschrank ist und wenn sie dort angekommen ist. Der Paketschrank ist im WebDesk als Abholstation hinterlegt und wird in der App bei der Selbstabholung registriert, damit auch jeder Mitarbeiter weiß, wann sich sein Paket an welcher Stelle befindet. Die Software ist mit verschiedensten Features ausgestattet, die Ihnen die Arbeit zusätzlich erleichtern. Die Fotoerfassung ist eine davon und eine der Wichtigsten, denn durch sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt Schäden oder Bemerkungen hinterlassen werden. Außerdem dient sie auch dem Abstellnachweis und auf den Fotos können direkte Markierungen vorgenommen werden. Zudem können Sie Lagerplätze und Ladungsträger erfassen, um Ihre Pakete intern zu verfolgen und aufzufinden. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Unterschriftenerfassung, welche einfach digital in der App erfolgt. Sobald das Paket dann in einem Prozess verwickelt ist, bekommt der Empfänger automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Eine besonders wichtige Funktion für die Buchhaltung ist die Reportfunktion. Durch diese lassen sich Auslieferungsnachweise in Form von PDF-Dateien erstellen und diese direkt als E-Mail-Anhang versenden. Interne Empfängerdaten können bei sorgfältiger Pflege im eigenen System direkt bei uns importiert werden.

Wenn Sie von unserer Postverteilung Software mit der Paketschranklösung überzeugt sind, werfen Sie doch gerne einen Blick in den Play- oder App-Store zum Testen einer kostenlosen Demo-Version oder schauen Sie auf unserer Webseite vorbei. Für Fragen oder Produktanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Erreichbar sind wir per E-Mail an Anfrage@cosys.de oder telefonisch unter +49 5062 900 0.

COSYS Paket Management