COSYS Software für die Digitalisierung der Postbearbeitung

Flexibilität, Transparenz und Schnelligkeit durch Digitalisierung der Postbearbeitung mit COSYS Software

(PresseBox) (Leipzig, )
Die letzten Jahre der weltweiten Pandemie und die Onlinehandel Möglichkeiten haben das Paketaufkommen in die Höhe schießen lassen. Das führt allerdings auch dazu, dass die Interne Postbearbeitung der Unternehmen häufig an Ihre Grenzen kommt.

Das manuelle Eintragen der benötigten Paketdaten auf Papier oder PC- basierter Dokumentation führt bei steigender Paketmenge oftmals zu übersehenden Paketen. Dies löst oftmals eine Reaktionskette aus, die die nachfolgenden Prozesse ebenfalls in Mitleidenschaft zieht. Fehlende Materialien bis hin zu Unterbrechungen des Materialflusses eines Unternehmens können die Folgen sein.

Viele Unternehmen schrecken trotzdem vor dem Einsatz spezieller Software zurück, häufig müssen die internen Prozesse komplett umgestellt werden. Hardware, Software und Betreuung sind nur über verschiedene Unternehmen möglich und die Steuerung des erworbenen Produktes ist kompliziert und unübersichtlich.

Bei der COSYS Ident GmbH wissen wir, das jedes Unternehmen einzigartig ist und andere Ansprüche an eine Software stellt. Dank der jahrelangen Erfahrung im Inhouse-Paketmanagementbereich sowie stetiger Weiterentwicklung bieten wir unseren Kunden ein Produkt an, das sowohl Standardanforderungen erfüllt, als auch über die nötige Flexibilität verfügt, Besonderheiten in den verschiedenen Prozessen der internen Postbearbeitung abzudecken.

Die COSYS Inhouse Logistik Paket Management Lösung

Mit der COSYS Inhouse Logistik Paket Management Lösung erhalten Sie eine Software, die sowohl intuitiv steuerbar ist und dabei alle Bedürfnisse im Bereich der internen Postbearbeitung bedient.

Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE), Smartphones oder Barcodescannern werden für die Erfassung eingehenden Sendungen genutzt und die daraus generierten Daten in das COSYS Backend übertragen. Die Gerätesteuerung der Hardware wird durch praktische Dropdown Menüs, Radiobuttons und eine Autofill Funktion unterstützt. So sparen Ihre Mitarbeiter Zeit und die Fehlerquote wird minimiert.

Ebenfalls in der Software enthalten ist die Möglichkeit, direkt Unterschriften einzuholen, sowohl vom Kurier-Express Dienst (KEP) als auch vom Empfänger der Sendung. Beschädigungen an Paketen können durch die integrierte Kamerafunktion aufgenommen werden. Die verschiedenen Paketdaten wie Status, Empfänger, Absender, Bearbeiter, Fotos und Unterschriften sind in der Datenbank hinterlegt und über den COSYS WebDesk jederzeit abrufbar.

Die Hardware

Neben unseren verschiedenen Softwarelösungen bieten wir eine große Auswahl an MDE-Geräten für jede Branche. Die Einrichtung der von Ihnen erworbenen Hardware übernehmen wir. Unsere erfahrenen Techniker konfigurieren Ihre Geräte nach Ihren Vorgaben und integrieren sie in Ihre Systemlandschaft, so sind diese nach Erhalt sofort einsatzbereit.
Neben dem Erwerb der benötigten Hardware haben Sie bei COSYS auch die Möglichkeit, Geräte zu mieten.

Ein weiterer Vorteil, den COSYS Kunden genießen, ist unser Reparatur-und Wartungsservice. Dank schneller Bereitstellung von Ersatzgeräten entstehen Ihnen keine langfristigen Ausfallzeiten. Mehr dazu erfahren sie auf unserer Website.

COSYS Backend

Alle erfassten Daten werden in das COSYS Backend übertragen, hier ist der WebDesk enthalten. Er ist das zentrale Steuerelement für Ihre Postbearbeitung. Eine webbasierte Nachverarbeitungs- und Administrationssoftware.

Alle erfassten Daten wie zum Beispiel der Sendungsverlauf einzelner Pakete oder Fotos von Beschädigungen und Unterschriften können hier jederzeit eingesehen werden.

Durch jahrelange Erfahrung bieten wir flexible Anbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen der COSYS Backends zu weiteren Systemen. Sie haben die Wahl zwischen einer Software as a Service (SaaS) Lösung in der Cloud als auch OnPremise. Kommt dies für Ihr Unternehmen nicht infrage, bieten wir auch den Stand-alone Betrieb an. Gerne Beraten wir Sie persönlich, welche Lösung in Ihren Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden kann.

Mit COSYS bestens versorgt

Mit der COSYS Rundumversorgung durch einen Anbieter haben Sie immer einen Ansprechpartner. Dies erleichtert die Kommunikation und schafft Zeit außerhalb von langwierigen Telefonwarteschlangen. So können Sie sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren und haben einen starken Partner an der Hand.

COSYS APPs

Im Google Play Store und im Apple App Store können Sie sich kostenlos eine Demoversion unserer Software herunterladen, um sich selbst von ihren Vorteilen zu überzeugen. Auch die Bereitstellung einer umfangreicheren Demoversion inklusive Hardware ist möglich, setzen Sie sich hierfür einfach mit uns in Kontakt. Sie erreichen uns sowohl telefonisch, per E-Mail oder per live Chat Anfrage.

COSYS Inhouse Logistik Paket Management Software