Behältermanagement mit Schadensdokumentation: wie sich zwei COSYS Softwarelösungen ergänzen

Welche Vorteile die Lademittelverwaltung von COSYS mit integrierter Fotodokumentation bringt.

(PresseBox) (Holle - Grasdorf, )
Mehrwegbehälter sind kostspielig und wertvoll. Umso ärgerlicher ist es, wenn diese beschädigt oder gar unbrauchbar zurückgeliefert werden. Erfahren Sie im Folgenden, wie die COSYS Behältermanagement Lösung und die COSYS Fotodokumentation App im Einklang arbeiten, um die Dokumentation von Schäden während der Verwaltung Ihrer Behälter zu erleichtern.

Sowohl bei der Verladung vom LKW im Transport als auch beim Warenausgang im Lager, die Behälter und Lademittel sind im Kundenauftrag oft nicht mit hinterlegt und müssen separat dokumentiert werden. Kommt es zum Palettentausch zwischen Unternehmen und der Durchfluss an Lademitteln ist sehr hoch, ist ein Übersichtsverlust vorprogrammiert. Umso schwerer wird es, wenn sich innerhalb eines Lademittelrücktausches defekte Paletten oder Behälter befinden. Diese müssen dokumentiert werden, damit diese reklamiert werden können und der Schaden auf den Schadensverursacher zurückgeführt werden kann. Dies findet jedoch oft noch händisch mit Papier und Skizzen statt. Dies kostet oft viel Zeit und ist sehr fehleranfällig. Bei einem sowieso schon chaotischem Behältermanagement ist die Schadensdokumentation und Rückverfolgung umso schwieriger. Mit der COSYS Behältermanagement Software und der COSYS Fotodokumentation App können Sie zwei Probleme auf einmal lösen.

Die COSYS Fotodokumentation App als Bestandteil der COSYS Behältermanagement Software

Der Schwund von Lademitteln kann mit der COSYS Lademittelverwaltung und Behältermanagement Software innovativ verhindert werden. Mit der Software können alle Lademittel- und Behälterbewegungen digital nachverfolgt und erfasst werden, sodass stets ein Überblick über alle Lademittel Ihres Unternehmens und deren Aufenthaltsort besteht.

Dennoch ist mit einem einwandfreien Lademittel- und Behältermanagement nicht sichergestellt, dass Paletten, Gitterboxen und Co. heile wieder zu ihrem Eigentümer zurückgebracht werden. Schäden gilt es direkt bei der Annahme der Ladungsträger zu dokumentieren.

Mit der Fotodokumentation App als Integration in die COSYS Behältermanagement Software lassen sich alle Schäden im Handumdrehen per Foto dokumentieren. Die Schadensdokumentation wird automatisch dem richtigen Auftrag zugeordnet. So können Fehler bei der Zuordnung von Schadensberichten verhindert werden. Auch ist der Mitarbeiter, der die Ladungsträger entgegennimmt, nicht gezwungen, einen stationären Arbeitsplatz aufzusuchen, um Schäden an Ladungsträgern zu dokumentieren.

Ablauf einer Fotodokumentation in der COSYS Behältermanagement Software

Ein Mitarbeiter scannt die Paletten, Gitterboxen oder anderen Ladungsträger mit der Behältermanagement Software zur Einbuchung ein, damit diese als „zurückerhalten“ verbucht werden können. Stellt dieser Mitarbeiter während des Prozesses eine Beschädigung an einem der Ladungsträger fest, kann er über die benutzerfreundliche Softwareoberfläche des COSYS Behältermanagements die Fotodokumentation App aufrufen und den Schaden über die Gerätekamera des eingesetzten MDE Geräts, Tablets oder Smartphones fotografieren. Anschließend kann dem Bild ein Kommentar, eine Markierung oder weitere Bilder hinzugefügt werden. Das Bild und die dazugehörigen Markierungen und Kommentare werden dem Auftrag hinterlegt und es kann auch im Nachhinein nachvollzogen werden, von welchem Kunden demolierte Ladungsträger zurückgebracht oder getauscht wurden. Diese können im Anschluss reklamiert werden.

Fazit: Zwei COSYS Softwarelösungen, die kombiniert zur Lösung aller Probleme führen

Mit der COSYS Behältermanagement Software können Sie Ihre Lademittel so leicht wie nie verwalten und wissen immer, in welcher Anzahl sich diese bei welchem Kunden befinden. Eine chaotische Lademittelverwaltung und der Schwund von Gitterboxen, Paletten und Co. sind somit Geschichte. Ergänzen Sie die COSYS Behältermanagement Software mit der COSYS Fotodokumentation App und sorgen Sie dafür, dass Schäden an Ihren Ladungsträgern auf den Verursacher zurückgeführt werden können. Zudem können die Schäden schnell dokumentiert werden und sind automatisch dem richtigen Auftrag zugeordnet.

Erfahren Sie mehr über die COSYS Fotodokumentation Software.