Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Bauelemente fachgerecht ausliefern mit Versand Software

So gelingt der Transport von Bauelementen

(PresseBox) (Bad Nauheim, )
Ein Großteil der deutschen Baustoffgroßhändler nutzt den eigenen Fuhrpark für den Transport von Bauelementen. Das bietet den Vorteil, dass flexibel auf Kundenanfragen reagiert werden kann und Fenster, Türen und Tore schnell und spontan zu Baustellen geliefert werden können. Doch gerade beim Transport von Bauelementen kommt es häufig zu Fehlern, die Zeit und Geld kosten. Nicht quittierte Auslieferungen oder Chaos auf der Ladefläche sind zwei der gängigsten Probleme, mit denen sich der Baustoffgroßhandel fast täglich beschäftigen muss.

Für diese und weitere Probleme gibt es eine einfache Lösung: mobile Datenerfassung. Bereits bei der Inventur setzen die meisten Unternehmen auf mobile Barcodescanner mit entsprechender Software, um den aufwendigen Zählprozess zu erleichtern. Warum nicht also diese Vorteile auch beim Transport nutzen?

Versand Software für den Baustoffhandel

Wir von COSYS bieten Ihnen daher aus diesem Grund eine preiswerte und einsteigerfreundliche MDE Software an, die mithilfe von mobiler Datenerfassung und weiterer innovativer Technologien für einen effizienteren Transport sorgt. Unsere Versand Software, eine speziell für den Baustoffhandel entwickelte Softwarelösung, wird Ihnen dabei helfen, sämtliche Zeitfresser aus Ihren Transportabläufen zu entfernen und eine lückenlose Sendungsverfolgung zu etablieren. Dazu besteht die Versand Software für den Baustoffhandel aus einer mobilen Fahrer App sowie aus einem Tracking Tool für PCs (COSYS WebDesk). Für eine nahtlose Integration der Lösung in Ihr Unternehmen kommt die Software mit einer Anbindungsmöglichkeit an Ihr ERP-System. Über eine ERP-Schnittstelle zu InfoPro von Infokom, gevis von der GWS-Unternehmensgruppe oder eNVenta von Nissen & Velten wird sichergestellt, dass die Versand Software mit Ihren Auftragsdaten arbeiten kann. Das sorgt für einen durchgängigen Informationsfluss über Ihr ERP hinaus, so dass selbst mobile Arbeiter wie Ihre Fahrer mit Ihren Stamm- und Auftragsdaten arbeiten können. Neben den aufgeführten ERP-Systemen bietet COSYS auch Schnittstellen für weitere System wie etwa SAP oder Microsoft Dynamics.

Disposition und Tourenplanung

Über die ERP-Schnittstelle wird der COSYS WebDesk mit Auftragsdaten und Lieferscheinen versorgt. Diese Daten können über die Disposition Funktion verwendet werden, um Touren zu planen. Durch das Zusammenführen von mehreren Lieferscheinen lassen sich Touren erstellen. Dies geschieht ganz einfach per Drag-and-Drop, so dass flexibel auf Kundenwünsche reagiert werden kann. Anschließend werden die Touren einem konkreten Fahrzeug oder einem Fahrer zugeordnet.

Verladung der Gestelle auf das Transportfahrzeug

Die erstellten Touren werden in der mobilen Fahrer App übersichtlich nach Priorität aufgelistet. Um eine Tour zu beginnen, wählt der Fahrer die oberste Tour in der App aus und gelangt in einer Übersicht mit allen anzufahrenden Kunden (Baustellen oder Handwerker). Die Liste aller Kunden (auch Tourstopps genannt) ist in entgegengesetzter Anfahrtsreihenfolge, damit die Baustoffe für den jeweils anzufahrenden Kunden am zugänglichsten sind auf der Ladefläche. Zur Verladung der Fenster, Türen und Tore wählt der Fahrer den entsprechenden Kunden aus und bekommt den Lieferschein digital angezeigt. Zur Verladung der Bauelemente scannt der Fahrer die Gestellnummer / NVE ein und bekommt bei Scan des richtigen Codes einen positiven Signalton. So wird unter anderem sichergestellt, dass nur die richtigen Waren verladen werden. Anschließend kann das Gestell via Kran oder Stapler auf die Ladefläche verladen werden. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle Lieferscheine verladen wurden. Bevor nun der Fahrer aufbricht, bekommt er in der Fahrer App alle Informationen zum Tourstopp angezeigt, wie etwa Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer des Ansprechpartners und Hinweise zur Lieferung. Dank der integrierten Navigationsfunktion ist es auch kein Problem mehr, die Zufahrt zur Baustelle zu finden.

Auslieferung beim Kunden und digitaler Abliefernachweis

An der Baustelle angekommen beginnt die Auslieferung. Diese erfolgt ähnlich wie die Verladung. Wieder wählt der Fahrer den Kunden aus und scannt nach und nach die Gestellnummern / NVEs ein. Die gescannten Nummern werden automatisch von der App mit dem Lieferschein abgeglichen, so dass nur die korrekten Waren ausgeliefert werden. Sobald alle Waren entladen wurden, beginnt der Dokumentationsprozess der Zustellung. Für den Fall der Fälle, dass niemand bei der Baustelle anzutreffen ist, kann die Zustellung per Fotodokumentation belegt werden. Dazu werden Fotos von der abgestellten Ware gemacht und die genauen GPS-Koordinaten erfasst. Gerade wenn die Auslieferung am frühen Morgen erfolgt und die Arbeiten auf der Baustelle noch nicht begonnen haben, kann so ein digitaler Abliefernachweis erstellt werden. Sollte an der Baustelle doch jemand anzutreffen sein, kann die klassische Zustellung per Unterschrifterfassung erfolgen. Dazu unterschreibt der Empfänger ganz einfach auf dem Touchscreen des mobilen Fahrergeräts. Beide Möglichkeiten bieten absolute Sicherheit und werden zu einem digitalen Abliefernachweis verarbeitet. Das verschafft gerade in Streitfällen die nötigen Beweise, um eine ordnungsgemäße Zustellung zu belegen. Der digitale Abliefernachweis wird per Email an den Kunden und an die Disposition gesendet.

Sendungsverfolgung

Die gesamte Tour kann live im COSYS WebDesk nachverfolgt werden. Über die Sendungsverfolgung lässt sich jederzeit der Status der Touren und Aufträge sowie der letzte bekannte Aufenthaltsort der Waren rückverfolgen. Auch nachträglich kann die Sendungshistorie aufgerufen werden, um eventuelle Problematiken aufzudecken.

Sie haben Interesse an unserer Versand Software für den Baustoffhandel oder möchten unverbindlich beraten werden? Unser Kundenservice steht Ihnen gerne telefonisch und in unserem Livechat zur Verfügung, um all Ihre Fragen zu beantworten. Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösung in einem kostenlosen Webinar vor.

COSYS Ablieferscannung Software für Baustoffhändler