Story Box-ID: 284233

Cosateq GmbH & Co. KG Seehaldeweg 11 88239 Wangen, Deutschland http://www.cosateq.com
Ansprechpartner:in Herr Ernst Bratz +49 89 89016642
Logo der Firma Cosateq GmbH & Co. KG

Strategische Partnerschaft zwischen Meilhaus und COSATEQ

SCALE-RT unterstützt neben der ME-Neuron auch verschiedene Meilhaus-Messkarten

(PresseBox) (Wangen/München, )
Die Münchner Meilhaus Electronic GmbH und die Cosateq GmbH & Co. KG mit Sitz in Wangen geben heute offiziell ihre Partnerschaft bekannt. Auf Basis der Zusammenarbeit beider Firmen werden flexible PC-Komplettlösungen für das Rapid Prototyping technischer Systeme entwickelt und vermarktet.

Auf der "Hightech auf dem Olympiaturm", einer Messe, die jährlich von Meilhaus auf dem Olympiaturm in München veranstaltet wird, wurde die Unterstützung zahlreicher Meilhaus Messkarten durch SCALE-RT dem breiten Publikum vorgestellt.

Allgemeine Begeisterung fand auch eine kostengünstige, modulare Tisch-HIL (Hardware-in-the-Loop) Lösung auf Basis des ME-Neuron (vollständiger Mess-PC auf CompactPCI-Basis) und SCALE-RT, die in Zusammenarbeit entwickelt wurde. Optional ist eine auf diese Lösung abgestimmte Signalkonditionierung erhältlich. Mit dem Einsatz von HiL-Systemen kann bereits in der Entwicklungsphase eines neuen Produkts dessen Steuerung oder Regelung untersucht werden, was die Produkteinführung signifikant beschleunigt.

Neu ist auch, dass SCALE-RT eine breite Palette von Meilhaus Messkarten unterstützt. Für den Anwender bedeutet das eine Kostenersparnis, da bereits vorhandene Karten bei einem Systemwechsel nicht ausgetauscht werden müssen.

"Mit unserer Hardware haben wir einen Qualitätsstandard und eine Funktionsvielfalt erreicht, mit der wir die meisten gängigen Anwendungsbereiche abdecken können," so Geschäftsführer Albert Meilhaus. "Natürlich werden wir auch in Zukunft neue Produkte entwickeln oder bestehende Hardware weiter ergänzen. Ziel ist es weitere Softwareplattformen wie das Echzeitsystem "SCALE-RT" zu unterstützen."

Peter Schilm, Geschäftsführer von Cosateq, ergänzt: "Die Anwender erhalten ein flexibles Komplett-System, welches den virtuellen Produktentwicklungsprozess bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität signifikant beschleunigt."

Über Meilhaus

Meilhaus Electronic mit Sitz in Puchheim nahe München gehört zu den führenden europäischen Entwicklern, Herstellern und Vertriebs-Unternehmen auf dem Gebiet der PC-Mess- und Schnittstellen-Technik. Seit 1977 bietet die Firma innovative Entwicklungen und individuelle, kundenspezifische, EMV-gerechte Lösungen für die professionelle Messtechnik. Das Produktspektrum umfasst alles für die PC-Messtechnik nach dem Sensor: PC-Karten (PCI, PXI/CompactPCI, Ethernet/LAN, USB) und Module für die Datenerfassung, Steuerung und die Datenübertragung in Labor und Industrie, Mess-Instrumente von "klassisch" bis USB/mobil sowie Software für die PC-Messtechnik unter Windows XP, 2000 und Linux.

Über SCALE-RT

Die Linux-basierte Echtzeit-Simulationssoftware SCALE-RT bietet eine flexible Prototyping-Umgebung für Simulationen auf Standard-Industrie-PCs unter Echtzeitbedingungen. SCALE-RT ist ein skalierbares Open-Source-basiertes Produkt, welches den bewährten, zukunftssicheren Linux-Echtzeit-Kernel mit Xenomai-Erweiterung nutzt und Multicore-Prozessor-Architekturen sowie verschiedenste I/O-Hardware unterstützt.

Durch die Integration von Scilab/Scicos® und die Möglichkeit der Anbindung an Matlab® Simulink® (inkl. Stateflow®), oder SimulationX® steht mit SCALE-RT ein umfangreiches Software-Paket für die professionelle Produktentwicklungen zur Verfügung. SCALE-RT ist äußerst flexibel, wirtschaftlich und skalierbar - es sind die drei Versionen classic, concert und opus erhältlich.

COSATEQ ist ein führendes Unternehmen der Bereiche Simulationen und Regelungstechnik. Hoch qualifizierte Ingenieure aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau - konzipieren am Standort Wangen/Allgäu innovative Lösungen für namhafte Unternehmen aus Forschung und Industrie der Branchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Pressenherstellung, Maschinenbau und Messtechnik. Seit Juli 2009 werden auch Seminare angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten