Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 261917

Core-Competence GmbH Feringastraße 10b 85774 Unterföhring-München, Deutschland http://www.core-competence.com
Ansprechpartner:in Herr Norbert Endres +49 89 540424540
Logo der Firma Core-Competence GmbH
Core-Competence GmbH

Core Competence eröffnet mit Adventure-based Learning(TM) eine neue Dimension des beruflichen Trainings

Speziell an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen und Mitarbeiter angepasste interaktive Online-Rollenspiele erweitern effizient die Kompetenzen der Mitarbeiter.

(PresseBox) (München, )
"Wir haben mit Adventure-based Learning(TM) eine Trainingsmethode entwickelt, die Freude am Lernen weckt", berichtet Karl Berger, Geschäftsführer der Core-Competence GmbH. Seit 2007 bietet das Münchner Unternehmen seinen Kunden spezielle, individuell angepasste Online-Rollenspiele, in deren Verlauf sich Mitarbeiter und Partner schnell und effizient schulen lassen. Unternehmen erfahren so mit Adventure - based Learning(TM) eine revolutionäre Dimension des Wissens- und Verhaltenstrainings auf elektronischer Ebene.

Die Nutzer können in den interaktiven Lernspielszenarien, die Wissen und dessen Anwendung spielerisch miteinander kombinieren, die erlernten Inhalte sofort praktisch anwenden. Das führt nachweislich zu besseren Behaltensraten und damit zu einem effizienteren Lernerfolg. Adventure -based Learning(TM) spricht den natürlichen Spieltrieb der Teilnehmer an. Ein virtueller Coach begleitet den "Lernspieler" durch das Adventure und motiviert ihn, sich den Herausforderungen zu stellen. Durch das Feedback des Online-Trainers erwerben die User im Spielverlauf kontinuierlich mehr Wissen und erweitern ihre Kompetenz durch die praxisnahen Verhaltenstrainings.

"Vor Adventure-based Learning(TM) gab es keine Methode im Markt, in so kurzer Zeit eine so große Zahl von Menschen nachhaltig und effizient zu trainieren", beschreibt Core-Competence-Geschäftsführer Berger die Vorteile der neuen Lern-Rollenspiele. Herkömmliche Lernverfahren verschlingen viel Zeit und Geld. Dazu kommen versteckte Kosten wie beispielsweise Arbeitszeitausfälle während der Schulungen. Zudem bieten die bisherigen E-Learning-Maßnahmen nur wenige Möglichkeiten zur Interaktion. Die Teilnehmer werden dabei zumeist sich selbst überlassen und die Unternehmen erhalten kaum verwertbare Informationen über den Lernerfolg.

Die Adventure-based Learning(TM) -Methode kombiniert dagegen Wissen und Anwendung in einer Plattform. Die Mitarbeiter erhalten im interaktiven Rollenspiel Aufgaben aus der Praxis, die es realitätsbezogen und effizient zu lösen gilt. Das Wechselspiel zwischen kompakten Lerneinheiten und direkt folgender Anwendung vertieft das Wissen und schafft Transparenz über den Lernerfolg. Adventure - based Learning(TM) läuft auf einer Web-basierten Plattform und lässt sich so online zu jeder Zeit und von jedem Ort aus nutzen. Die Teilnehmer können ihren Lernprozess individuell planen und das Lerntempo selbst bestimmen. So lassen sich die Rollenspiele an jeder beliebigen Stelle unterbrechen und wieder aufnehmen. Außerdem ist die Anzahl der Teilnehmer auf der Online-Plattform unbegrenzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Schulungsmethoden bietet Adventure - based Learning(TM) damit das klar bessere Kosten-Nutzen-Verhältnis. Unternehmen können mit der neuen Methode ihr Schulungsbudget also deutlich entlasten.

Neue Märkte stellen höhere Anforderungen an die Unternehmen Sich schnell ändernde Märkte stellen immer höhere Anforderungen an die Service- und Vertriebsfähigkeiten der Mitarbeiter. Es gilt, sich kontinuierlich neues Wissen anzueignen und weiterzubilden. Herkömmliche Methoden wie klassische Schulungen, E-Learning und virtuelle Klassenräume stoßen dabei jedoch schnell an ihre Grenzen. Oft geht es nur darum, Wissen zu vermitteln. Außerdem sind diese Systeme wenig flexibel und lassen sich nicht an die individuellen Lernparameter wie Zeit und Geschwindigkeit anpassen. Zudem wächst mittlerweile eine Manager-Generation heran, die mit digitalen Medien und Games groß geworden ist.

Die Core-Competence GmbH hat frühzeitig auf die veränderten Herausforderungen im Umfeld der etablierten Lernmethoden reagiert. In der Adventure - based Learning(TM) -Methode wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu Lernen, Gedächtnis und Behalten berücksichtigt. Außerdem arbeitet das Unternehmen eng mit Universitäten zusammen, um die weitere Forschung im Bereich elektronische Trainingsverfahren, Nachhaltigkeit des Gelernten und damit der Messung des "Return on Investment" (RoI) zu unterstützen.

Adventure-based Learning(TM) -Szenarien lassen sich individuell an die Anforderungen der Kunden anpassen. Die Entwickler von Core Competence benötigen lediglich zwölf Wochen, um ein Rollenspiel zu entwickeln. Auf Basis eines strukturierten Vorgehens begleiten Experten die Unternehmen von der Planung und Zieldefinition des Rollenspiels über das Design und die Entwicklung bis hin zur Implementierung und Erfolgskontrolle. Für den Roll-out bietet Core Competence ein umfangreiches Launch-Paket an, das die Kunden mit vielen Tipps und Tricks zur Implementierung und Erfahrungen aus bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekten unterstützt. Mit Adventure - based Learning(TM) lassen sich die verschiedensten Szenarien abbilden: Die Palette umfasst unter anderen Sales-Adventures, Service-Adventures, Project-Adventures, Behavior-Adventures und Performance-Adventures.

Bereits heute schulen Konzerne tausende von Mitarbeitern mit der neuen Methode, darunter Branchengrößen wie Fujitsu-Siemens Computers (FSC), Telekom und Microsoft. Der weltgrößte Softwarehersteller unterstützt in Deutschland seine Partner mit dem neuen Lernkonzept. In dem "Open License Sales Adventure" spielen Vertriebsmitarbeiter ein konkretes Lizenzgeschäft von der Anfrage des Kunden bis zum Abschluss durch. Ein virtueller Coach begleitet die Spieler durch das Vertriebsabenteuer. Dabei erhalten diese unmittelbar Feedback auf ihre Aktionen und alle notwendigen Informationen, um ihr Vertriebs-Knowhow zu verbessern.

"Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, das Gelernte im Rahmen eines praxisnahen Projekts sofort spielerisch auszuprobieren und anzuwenden", berichtet Yahya Akdeniz aus dem Lizenzvertrieb des Microsoft-Partners Actebis Peacock. "Das Adventure demonstriert, wie man auf Kunden zugeht und unterschiedliche Kundentypen anspricht." Akdeniz betont außerdem die Vorteile der neuen Methode. Im Gegensatz zu herkömmlichen Weiterbildungsmethoden habe das Rollenspiel mehr Spaß gemacht. "Es hat sich ein spielerischer Ehrgeiz entwickelt, das Training erfolgreich abzuschließen."

Adventure-based Learning(TM) entwickelt sich zum führenden Schulungsinstrument Analysten gehen davon aus, dass spielerische Lernmethoden wie das Adventure - based Learning(TM) in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Damit ließen sich beispielsweise mehr Mitarbeiter mit weniger Zeitaufwand schulen, bilanzieren die Experten des Beratungshauses Gartner. Außerdem sorgen Lernspiele für mehr Effizienz: In den stark an die Realität angelehnten Szenen können die Mitarbeiter konkrete Situationen aus ihrem späteren Arbeitsalltag risikofrei durchspielen. Außerdem motiviert das spielerische Umfeld die Spieler zusätzlich und sorgt für eine höhere Konzentration. Schon 2011 wird deshalb die überwiegende Mehrheit der Unternehmen Spiel-basierte Lernmethoden als kritische Komponente im Rahmen ihrer Mitarbeiterfortbildung einstufen, lautet die Prognose der Gartner-Analysten.

"Web-basiertes Training ist die Zukunft", bestätigt Core-Competence-Geschäftsführer Berger. "Da Unternehmen immer größer werden und sich gleichzeitig die Fluktuation der Mitarbeiter verstärkt, wächst der Bedarf an standardisierten, schnellen und effizienten Schulungen. Methoden wie Adventure-based Learning(TM) werden von diesem Trend stark profitieren." Die Core-Competence GmbH will ihre Position als Marktführer in diesem Schulungssegment weiter ausbauen und eine dominierende Rolle in der weiteren Entwicklung dieser zukunftsweisenden Methode spielen.

Core-Competence GmbH

Die Core-Competence GmbH wurde 2007 gegründet und ist der führende Anbieter im Bereich Adventure-based Learning™. Das Unternehmen unterhält seine Büros in München und beschäftigt zehn Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Karl Berger. Adventure - based Learning™ ist ein eingetragenes Markenzeichen des Unternehmens und bezeichnet die Methode, unter der Core Competence individuell angepasste Lern-Rollenspiele für seine Kunden entwickelt. Die online-basierten Trainings werden speziell für bestimmte User-Gruppen beispielsweise aus den Bereichen Vertrieb und Service entwickelt. Mit Adventure - based Learning™ lassen sich Mitarbeiter und Partner effizienter und günstiger schulen als mit herkömmlichen Trainingsmitteln. Bei der Weiterentwicklung der Methode arbeitet die Core-Competence GmbH eng mit Universitäten und Lernforschern zusammen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Fujitsu-Siemens Computers (FSC), Telekom, Datev oder Microsoft. Core Competence betreut zahlreiche Kunden mit mehreren Tausend Usern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.