Der Vorgang der computergestützten inhaltsorientierten Suche mit Hilfe einer unternehmensinternen Suchmaschine - so lautet eine gängige Definition für Enterprise Search. Dahinter verbirgt sich eine moderne und sichere Technologie, die in ihre Volltextsuche Daten in rund 400 Formaten aus Fileserver, E-Mail, Intranet, Internet oder sogar Wechseldatenträger einbezieht. Die Anwender erhalten damit schnell einen Überblick über die vorliegenden Dokumente und können diese sofort weiterverwenden.
Da relevante Informationen mit Enterprise Search schneller gefunden werden, sparen die Unternehmen nicht nur Arbeitsstunden. Vielmehr können die Mitarbeiter besser und vor allem effektiver arbeiten, was zu einer höheren Wertschöpfung führt. Gleichzeitig wird die Halbwertszeit von Wissen immer kürzer. Deshalb sind Mitarbeiter vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung auf eine rasche und verlässliche Informationszufuhr angewiesen, um Innovationen schnell auf den Markt zu bringen. Je früher die Mitarbeiter über die aktuellsten Innovationsreports, Forschungsberichte oder technischen Dokumentationen verfügen, desto eher können sie aktiv werden. Zudem hilft Enterprise Search dabei, Wissensinseln im Unternehmen aufzuspüren.
Jürgen Lange, Geschäftsführer der xdot GmbH, verdeutlicht die Vorteile von Enterprise Search anhand eines Beispiels aus der Praxis: "Bei einem Unternehmen, das über mehrere Forschungsstandorte verfügt, haben sich über die Suche nach Schlüsselbegriffen und ihren Quellen virtuelle Entwicklungsteams zusammengefunden. Bis dato hatten die Forscher an ihren Projekten gearbeitet, ohne zu wissen, dass andere Kollegen an gleichen oder ähnlichen Themen forschen. Nun bringen sie ihr Wissen zusammen und mehren es dadurch. So ergeben sich nicht nur neue Konstellationen, sondern es wird auch das eine oder andere Patent entwickelt."
In anderen Abteilungen eines Unternehmens bringt die Enterprise-Search-Technologie ebenfalls Vorteile. So können beispielsweise verschiedene Suchmaschinen und festgelegte Websites zusätzlich in die Suche miteinbezogen werden. Die Mitarbeiter im Marketing haben so die Möglichkeit, sich kontinuierlich über die Aktivitäten des Marktes und der Wettbewerber informieren zu lassen und behalten wichtige Datenquellen stets im Blick.