Kreativität strukturieren und archivieren: Xdot entwickelt Softwarelösung für kreative Inhalte

Forschungsprojekt mit der Uni Münster erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Münster, )
Gemeinsam mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat die Xdot GmbH ein Tool zur Recherche kreativer Inhalte entwickelt. Die Software CreativeFlow entstand im Rahmen des Forschungsprojektes ManKIP - Management kreativitätsintensiver Prozesse. Ziel des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes: Die Entwicklung eines wissensbasierten Systems zur Unterstützung kreativer Prozesse.

Die Organisations- und Kommunikationsplattform CreativeFlow hilft Teams mit unterschiedlichen Vorstellungen bei der Generierung von kreativen Ideen. Damit diese auf einen möglichst großen Datenpool zugreifen können, forschte das Projektteam nach einer Lösung, die die Semantik der Daten "versteht".

Enterprise Search als Ideenfundus Den Kern der Software bildet die Suche nach Themen, Schlagwörtern oder im Volltext. Zusätzlich stehen den Nutzern diverse Ablage- und Kommentierungshilfen zur Verfügung. Ein Archiv sorgt dafür, dass einmal gefundene Inspirationsquellen und Ideen nicht verloren gehen. Das Recherchetool analysiert und strukturiert unternehmenseigene Dokumente und andere unstrukturierte Daten sowie externe Web-2.0-Inhalte und ordnet diese in eine semantische Ontologie ein. Anders als bei der Volltextsuche, bei der die Anwender Suchbegriffe exakt definieren müssen, ermöglicht die semantische Ontologie auch eine unscharfe thematische Suche. Durch die Verknüpfung von Einzelinformationen innerhalb des indexierten Archivs mit Themengebieten lassen sich inhaltlich ähnliche Dokumente leichter und schneller finden.

"Alle kreativen Projekte und Aufgaben sind im Blick des Anwenders und nur einen Mausklick entfernt. Der Suchende erhält einen visuellen Eindruck von benachbarten, ähnlichen Themen und kann so sein kreatives Denken auf Bereiche ausweiten, die von ihm bislang unberücksichtigt geblieben sind", erklärt Lars Koch, Senior Softwarearchitekt bei Xdot.

Als Enterprise-Search-Spezialist hat Xdot sein langjähriges Know-how im Bereich Suchtechnologie und Wissensmanagement in das drei Jahre dauernde Projekt eingebracht. Das Unternehmen aus Münster stellte seine Software Engines zur Verfügung und arbeitete darüber hinaus eine geeignete Ontologie als Form der Wissenspräsentation heraus. Die Erfahrungen des Projektes sollen auch in die künftigen Versionen der eigenen Enterprise-Search Lösung Xfriend einfließen.

Zum erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojektes ManKIP erscheint der Fachbeitrag "Informationen suchen, Inspiration finden - Semantische Suche im Kontext kreativer Prozesse" im Sammelband "Management kreativitätsintensiver Prozesse - Theorien, Methoden, Software und deren Anwendung in der Fernsehindustrie" (Erscheinungstermin: September 2011, Springer Verlag, ISBN 978-3-642-21677-0).

Die Convotis AG wurde 1999 gegründet und hat sich zu einer finanzstarken inhabergeführten IT-Unternehmensgruppe entwickelt. Schwerpunkt der Convotis AG ist es, spezielle IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln sowie technologische Innovationen frühzeitig aufzugreifen und an die Bedürfnisse des Mittelstands anzupassen. Die Convotis AG bietet ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Enterprise Search, Business Continuity und Hochverfügbarkeit sowie moderne Web-Anwendungen. Weitere Tätigkeitsbereiche sind die IT-Fachkräftevermittlung und der Aufbau und die Optimierung von IT-Infrastrukturen.

Zu den rund 300 Kunden der Unternehmensgruppe gehören unter anderem das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Bahn AG, die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG, die Landesbank Baden-Württemberg, die neckermann.de GmbH, die Salzgitter Mannesmann GmbH, die Tupperware Deutschland GmbH sowie die Volkswagen Nutzfahrzeuge GmbH. Die Convotis AG ist ISO 9001:2008 zertifiziert.