Story Box-ID: 1182754

CONTRINEX Sensor GmbH Friedrich-List-Str. 44 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.contrinex.de
Ansprechpartner:in Frau Ida Eggers +49 4181 9289236

IO-Link-fähige Sensoren einfach konfigurieren

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, )
Der Schweizer Smart-Sensor-Hersteller Contrinex präsentiert die Smart-Konfiguration für IO-Link-fähige Sensoren mit dem innovativen Handheld-Konfigurator PocketCodr. Die smarten Sensoren von Contrinex ermöglichen eine weitreichende Steigerung der Prozesseffizienz, während der PocketCodr eine schnelle Installation und codefreie Konfiguration jedes IO-Link-fähigen Sensors gewährleistet. Gemeinsam sind sie eine gewinnbringende Kombination für Automatisierungsingenieure überall auf der Welt.

Der PocketCodr erfordert keine Programmierkenntnisse und kein detailliertes Wissen über IO-Link. Durch einfaches Öffnen der Begleit-App auf einem mobilen Gerät können registrierte Benutzer über Bluetooth® direkt mit einem aktiven PocketCodr kommunizieren. Die Verbindung eines beliebigen IO-Link-fähigen Messgeräts mit dem Handheld- Konfigurator ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Live-Daten, mit zusätzlichen benutzerspezifischen Optionen für den Zugriff, die Änderung und das Hochladen gemeinsamer Konfigurationen.

Für Tier-1- und Tier-2-Automobilzulieferer ist die frühzeitige Erkennung von fehlerhaften Teilen und Baugruppen von entscheidender Bedeutung, wenn die nachgelagerten Ausschusskosten minimiert werden sollen. Die induktiven und fotoelektrischen smarten DMS von Contrinex (Digital Measurement Sensors) unterscheiden mit außergewöhnlicher Genauigkeit zwischen „Go“- und „No-Go“-Bedingungen – und zwar in Echtzeit und ohne Beeinträchtigung des Produktionsprozesses. Typische Anwendungen sind die Erkennung von Doppelblättern und Schweißmuttern.

In diesen und vielen anderen Situationen führt die Installation und Konfiguration neuer oder ausgetauschter Sensoren zu unerwünschten Ausfallzeiten und vermeidbaren Prozessineffizienzen. Der PocketCodr optimiert die Sensor-Installationsroutinen, minimiert den Zeitverlust und sorgt so für optimale Produktivität. Da die smarten Sensoren von  Contrinex über eine konkurrenzlose Auswahl standardmäßiger Prozesskontroll- und Condition Monitoring-Funktionen verfügen, bietet diese Kombination ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Vorteile auf einen Blick
  • Der innovative PocketCodr-Konfigurator, der mit jedem IO-Link-fähigen Gerät kompatibel ist, vereinfacht die Konfiguration und Inbetriebnahme smarter Sensoren
  • PocketCodr erfordert keine Programmierkenntnisse und kein detailliertes Wissen über IO-Link
  • Die PocketCodr-App lässt sich leicht auf jedem iOS- oder Android-Mobilgerät installieren
  • Die einzigartigen Action Widgets und die grafische Benutzeroberfläche der Companion App ermöglichen es den Benutzern, direkt mit den Sensoren zu interagieren
  • Die kontinuierliche Entwicklung von Action Widgets gewährleistet die zukünftige Kompatibilität mit allen Arten von Messgeräten mit IO-Link-Konnektivität
  • Der Anschluss eines beliebigen IO-Link-fähigen Messgeräts ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Live-Daten
  • Benutzerspezifische Optionen ermöglichen Ingenieuren und Technikern das Herunterladen, Ändern und Hochladen gemeinsamer Konfigurationen
  • Mehrkanalige Überwachungsschaltungen ermöglichen es dem Benutzer, mehrere benutzerdefinierte Ausgangsschwellenwerte und Alarme zu definieren
  • smarte Sensoren sind bereit für anspruchsvolle, komplexe industrielle Anwendungen mit minimalem Zeitaufwand für Installation und Konfiguration
  • Multifunktionalität in einem einzigen Sensor minimiert den Ersatzteilbestand, reduziert die Vielfalt und optimiert die Betriebskosten

CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit 50 Jahren Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten