- ContiTech gelingt beim Hersteller Kon?ar der Markteinstieg auf dem Balkan
- Extrem kälteresistente Luftfedersysteme für Sapsan in Russland
- Federung für elektrisches Bahnfahrzeug Elf in Polen gemeinsam mit Transcomfort und PESA entwickelt
ContiTech Air Spring Systems hat wichtige Aufträge für europäische Bahnprojekte gewonnen. Der Weltmarktführer für Federungsprodukte in Schienenfahrzeugen ist fast immer beteiligt, wenn irgendwo auf der Welt eine neue Generation von Schienenfahrzeugen im Nah- und Fernverkehr mit innovativer Federungstechnologie ausgerüstet werden soll. Die neusten Aufträge kommen aus Kroatien, Russland, Polen und Deutschlands Hauptstadt Berlin.
Kon?ar (Kroatien): Mit dem neuen kroatischen Nahverkehrszug des Herstellers Kon?ar - zu sehen auf der InnoTrans 2010 - ist ContiTech der Einstieg auf dem Balkan gelungen. Erstmals stattet das hannoversche Unternehmen dort Schienenfahrzeuge mit Luftfedern aus. Für den neuen Nahverkehrszug hat ContiTech maßgeschneiderte Luftfedersysteme, die Federungen der Primärstufe sowie Puffer und Buchsen entwickelt. Mittlerweile wurde die erste Kleinserie ausgeliefert. Kon?ar zeigte sich mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und hat die Ausrüstung weiterer Projekte dieses Schienenfahrzeugtyps durch ContiTech in Aussicht gestellt.
Swing und Elf (Polen): Die neue Warschauer Straßenbahn Swing ist in doppelter Hinsicht eine Besonderheit. Zum einen waren die 182 Fahrzeuge der größte Auftrag in ganz Europa im Straßenbahnbereich in den Jahren 2009/2010, zum anderen hat der polnische Hersteller PESA mit Sitz in Bydgoszcz die technische Auslegung dieses Erfolgsmodells zum ersten Mal in seiner Geschichte ohne externe Hilfe realisiert. Der Vorgänger der Swing hat sich schon in anderen polnischen Städten bewährt, für die Neuauflage hat ContiTech die Federung des Drehgestells und des Wagenkastens gemeinsam mit seiner polnischen Vertretung Transcomfort und PESA entwickelt. Unter der Marke MEGI® - Federelemente dieser ContiTech Marke werden zur Schwingungsdämpfung eingesetzt - haben die Ingenieure von ContiTech dafür Puffer, Querpuffer, Lenker und Drehzapfen entwickelt. Mittlerweile hat PESA 40 weitere Fahrzeuge nach Danzig sowie neun ins ungarische Szeged verkauft.
Gemeinsam mit PESA und Transcomfort hat ContiTech außerdem die Federung des elektrischen Bahnfahrzeugs Elf entwickelt. Auch bei diesem Schienenfahrzeugtyp wird die Federung des Wagenkastens durch Luftfedersysteme erreicht. Lenker, Querpuffer, Puffer und Drehzapfen der Marke MEGI® kommen beim Fahrgestell zum Einsatz. Ingesamt 31 Fahrzeuge der Elf wurden nach Warschau, Krakau und Schlesien verkauft, 20 weitere sind für die polnische Stadt Posen im Gespräch.
Flexity (Berlin): Größer, komfortabler, eigens für die deutsche Hauptstadt entworfen - und mit MEGI®-Federn, -Puffern und -Buchsen von ContiTech ausgerüstet. Die neue Berliner Straßenbahn Flexity wurde von Bombardier Transportation entwickelt, dem weltgrößten Hersteller von Schienenverkehrstechnik mit Sitz in Berlin. Für die Fahrzeuge der Vorserie hatte ContiTech bereits 2007/2008 Metallgummi-Produkte geliefert. Die Flexity Straßenbahnen bewährten sich, und innerhalb der kommenden fünf Jahre werden rund 50 neue Berliner Flexitys mit MEGI®-Produkten ausgestattet.
Sapsan (Russland): Die Luftfedersysteme für den russischen Hochgeschwindigkeitszug Sapsan - zu Deutsch "Wanderfalke" - müssen höchste technische Anforderungen erfüllen. Die russische Bahngesellschaft RZD erwartet eine Betriebsfähigkeit sicherheitsrelevanter Systeme auch bei extremsten Minusgraden. Für die Entwicklung des neuen Velaro-Hochgeschwindigkeitszuges von Siemens konstruierte ContiTech als erstes Unternehmen weltweit einen Prüfstand mit spezieller Kältekammer, der das Testen von Luftfedersystemen unter solchen klimatischen Verhältnissen überhaupt erst möglich gemacht hat. ContiTech hat alle der acht in Russland verkehrenden Sapsan mit Luftfedersystemen ausgestattet, seit Dezember 2009 befinden sich die Schienenfahrzeuge im planmäßigen Verkehr.