Isoliersystem von ContiTech verringert Wärmeverluste bei Industrieanlagen um bis zu 80 Prozent

(PresseBox) (Northeim, )
  • Isoliersystem von ContiTech dämmt selbst komplexe Leitungs- und Rohrsysteme
  • Großes Anwendungsspektrum für Industrieanlagen aller Art
  • Einfache und schnelle Montage
  • ContiTech-Präsentation auf der IEX 2016 in Halle 8/476
Das Isoliersystem Conti Thermo-Protect (CTP) von ContiTech spart Energie, CO2-Emissionen und enorme Kosten. Auf der IEX 2016 stellt ContiTech sein weiterentwickeltes Isoliersystem CTP vor. Mit dem mehrfach preisgekrönten Dämmmaterial können selbst komplexe Leitungs- und Rohrsysteme effizient und einfach gegen Wärmeverluste isoliert werden. Das Anwendungsspektrum von CTP wurde in den letzten Monaten bedeutend erweitert. So wird Energiesparen bei Industrieanlagen aller Art jetzt noch leichter und effizienter. Die Fachbesucher der IEX 2016 (11.-12. Mai 2016 auf dem Messegelände in Köln) finden Conti Thermo-Protect auf dem ContiTech-Stand in Halle 8/476.

Isoliert selbst komplexe Leitungs- und Rohrsysteme
Ob Mittelstand oder Großunternehmen: Experten schätzen, dass bis zu zehn Prozent aller Industrieanlagen entweder ungedämmt sind oder über eine beschädigte Isolierung verfügen. So entstehen allein in Deutschland Jahr für Jahr unnötige Energiekosten in Höhe von 750 Millionen Euro. Dabei wären Kostensenkungen so einfach: ContiTech bietet mit dem Isoliersystem Conti Thermo-Protect (CTP) ein Dämmmaterial, mit dem selbst komplexe Leitungs- und Rohrsysteme effizient und einfach gegen Wärmeverluste isoliert werden. So können große Mengen an Energie, CO2-Emissionen und Kosten eingespart werden.

ContiTech stellt das weiterentwickelte Isoliersystem Conti Thermo-Protect (CTP) auf der internationalen Fachmesse IEX 2016 in Köln vor. „Viele Unternehmen haben erfahren, dass zum Thema Energieeffizienz nicht nur das Stromsparen gehört, sondern vor allem eine effiziente Dämmung aller Anlagenteile. Dementsprechend groß ist das Interesse an unseren Produkten. Viele Unternehmen aus Europa, aber auch aus den USA, Russland und Asien setzen CTP versuchsweise ein“, stellt Hans-Peter Paulsen fest. Er ist bei ContiTech Elastomer Coatings in Northeim verantwortlich für die Weiterentwicklung und Vermarktung des innovativen Isoliersystems.

Selbstständige Vulkanisation ab 80 °C
Conti Thermo-Protect kommt insbesondere dort zum Einsatz, wo herkömmliche Isoliermaterialien nicht mehr ausreichen: In komplexen Leitungs- und Rohrsystemen bei Heiz- oder Hydrauliksystemen, Thermalölanlagen und Vulkanisationspressen isoliert das plastisch verformbare Silikonmaterial Armaturen und Ventile selbst an Stellen, die man bisher nicht effizient isolieren konnte, und schirmt diese zuverlässig gegen Wärmeverluste ab. Das knetbare Material kann bei Umgebungstemperaturen von -50 °C bis +250 °C zum Einsatz kommen. Durch die Wärme der Anlage oder Maschine vulkanisiert Conti Thermo-Protect selbstständig schon ab 80 °C. CTP ist selbsthaftend, wasserabweisend und selbstverlöschend, UV-stabil und witterungsfest. Das Isoliermaterial ist als Platte, Paste, Schlauch und Formteil lieferbar. Aufgrund der hohen Nachfrage wird ContiTech die Produktionskapazitäten erweitern und künftig neue Produktgrößen anbieten. Dann werden auch CTP-Platten in den Maßen 500 x 1000 mm sowie größere Schlauchdimensionen bis DN 40 im Programm sein.

Einfache Montage, schnelle Amortisierung
Die Montage ist selbst bei der Nachrüstung einfach, der finanzielle Aufwand überschaubar und amortisiert sich schnell. „Mit einem isolierten DN50-Ventil lassen sich bei einer Betriebstemperatur von 250 °C jährlich rund 350 Euro an Energiekosten einsparen. Damit rechnet sich die Investition schon nach etwa einem halben Jahr“, so eine Beispielkalkulation von Hans-Peter Paulsen. Hochgerechnet auf die Industrie allein in Deutschland könnten also riesige Mengen an Energie, CO2-Emissionen und Kosten eingespart werden, so Paulsen weiter: „Experten haben errechnet, dass durch mangelhaft gedämmte Industrieanlagen allein in Deutschland Jahr für Jahr 106 Petajoule an Energie verschwendet werden. Das entspricht in etwa der Jahresleistung von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken. Dabei könnte die Industrie durch die Dämmung von Anlagenteilen bis zu 80 Prozent beim Energieverbrauch einsparen. Hier setzt das Isoliersystem von ContiTech an: Wenn es um die Isolierung stark verwinkelter oder flexibler Leitungs- und Rohrsysteme geht, ist das Material die ideale Lösung.“

Platten, Paste, Schläuche und Formteile im Produktportfolio
Conti Thermo-Protect ist in zahlreichen Anwendungsvarianten für vielfältige Einsatzmöglichkeiten lieferbar:
  • CTP gibt es als unvulkanisierte Platten (knetbar), die sich für die individuelle und flexible Isolierung von Flanschen, Armaturen, komplexen Leitungen aber auch Maschinen und anderen Systemen eignen.
  • CTP ist jetzt auch als vernetztes Material (formfest) in Form von Platten und als Rollenware lieferbar, das sich optimal zur Isolierung großer gerader Flächen eignet.
  • CTP-Schläuche sind bereits vernetzte Schlauchisolierungen, die besonders flexibel und robust sind. Im Produktprogramm enthalten sind sowohl bereits vorgeschlitzte Schläuche in verschiedenen Dicken als auch geschlossene Isolierungen auf armierten Schläuchen.
  • CTP-Formteile sind als vorgefertigte und vernetzte Formteile lieferbar. Sie eignen sich für die schnelle Isolierung von Ventilen und Armaturen. Diverse Formate decken die häufigsten Standardgrößen an Armaturen ab, Sonderanfertigungen sind nach Absprache möglich.
  • Die CTP-Paste ist besonders einfach in der Dosierung. Das unvulkanisierte Isoliermaterial ist in Kartuschen lieferbar und eignet sich besonders zum Verschließen von Schlitzen und Freiräumen. Die Paste ist zudem ein ideales Zusatzprodukt bei der Verwendung von CTP-Platten.
  • CTP-Zubehör wie Verschlusssysteme und Klebstoff sorgt für den sicheren Verschluss der Formteile und erhöht die Anwendungsmöglichkeiten des Isoliermaterials.
Nachhaltig sparen
„In Zeiten von Klimaschutz und Kostenoptimierung wird die weltweite Nachfrage nach Dämmstoffen und Isoliermaterialien in allen Industrien weiter steigen. Mit unserem Isoliersystem Conti Thermo-Protect bieten wir für das Energiemanagement und für eine verbesserte Klimabilanz einen effizienten Baustein, der Energie, CO2-Emissionen und Kosten nachhaltig einspart “, zeigt sich Hans-Peter Paulsen überzeugt.

CTP auf Youtube
Wie schnell und einfach die Isolierung mit CTP ist, zeigt auch ein Videoclip auf Youtube.
Unter www.youtube.com/watch?v=H8HrS_SRw3E oder einfach den QR-Code einscannen!