Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 374681

ContiTech Antriebssysteme GmbH Philipsbornstrasse 1 30165 Hannover, Deutschland http://www.contitech.de
Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe +49 511 9381304
Logo der Firma ContiTech Antriebssysteme GmbH
ContiTech Antriebssysteme GmbH

IFRA Expo 2010: Überzeugende Neuheiten von ContiTech

Zeitungsdrucktücher der Marken CONTI-AIR® und PHOENIX Xtra BLANKETS / klimafreundliche Lösung für den wasserlosen Offsetdruck / Innovation für schnell laufende Zeitungsrotationen

(PresseBox) (Hannover/Hamburg, )
ContiTech Elastomer Coatings präsentiert sich auf der IFRA Expo 2010 (4. bis 6. Oktober 2010, Hamburg) in Halle 3, Stand 3.230-1, als kompetenter Technologiepartner und Produzent von Drucktüchern der neuesten Generation. Zu den Innovationen gehören eine klimafreundliche Lösung für den wasserlosen Offsetdruck und ein neues Drucktuch für schnelllaufende Zeitungsrotationen. Mit seinen beiden Marken CONTI-AIR® und PHOENIX Xtra BLANKETS beweist das Unternehmen seine umfassende Kompetenz für den Zeitungsdruck.

CONTI-AIR® STEEL CE 51: die klimafreundlich zertifizierte Lösung für den wasserlosen Offsetdruck

Im Bereich des wasserlosen Zeitungsoffsetdrucks bietet ContiTech mit dem Metalldrucktuch CONTI-AIR® STEEL CE 51 nicht nur eine ausgereifte, sondern auch eine von der renommierten Hochschule Ostwestfalen-Lippe als klimafreundlich zertifizierte Lösung. Das neue Drucktuch überzeugt durch exzellente Farbübertragung, maximale Präzision und hohe Druckqualität. Dafür sorgen zwei kompressible Schichten - eine oberhalb, die andere unterhalb des Gewebes. Der Vorteil: die Struktur des Gewebes wird durch die beiden Schichten quasi ausgeglichen. Hier entsteht eine gleichmäßige Pressung, die sich positiv auf den gesamten Druckprozess auswirkt. "Dieser Aufbau garantiert eine sehr gute Druckqualität in Kombination mit einer höheren Laufleistung", erklärt Stefan Füllgraf, Leiter Metalldrucktuch bei ContiTech Elastomer Coatings.

Darüber hinaus zeichnet sich das neue CONTI-AIR® Metalldrucktuch durch eine gleichmäßige Dicke (Planparallelität) aus, was für einen gleichmäßigen Ausdruck über die gesamte Drucklänge und Druckbreite sorgt. "Generell sind die CONTI-AIR® Metalldrucktücher mit relativ dicken, kompressiblen Gummischichten ausgestattet, die dauerhaltbar auf das Metall vulkanisiert sind. Das garantiert optimale Laufleistung", so Füllgraf. Im Vergleich zum normalen Offsetprozess ermöglicht das wasserlose Druckverfahren höhere Standzeiten der Gummitücher, weil es ohne Feuchtmittel auskommt. Das CONTI-AIR® STEEL CE 51 stellt sich diesen Anforderungen, indem auf der Rückseite eine spezielle Folie aufgeschmolzen wird. Mit dem neuen CONTI-AIR® STEEL CE 51 ist ContiTech weltweit Markführer im wasserlosen Offset. So setzt Koenig & Bauer, einer der weltweit führenden Druckmaschinenhersteller, das Drucktuch in der Erstausrüstung ein.

Phoenix Journal: die Innovation für schnell laufende Zeitungsrotationen

Das Phoenix Journal, das erste Zeitungsdrucktuch von PHOENIX Xtra BLANKETS, eignet sich hervorragend sowohl für wellenlos getriebene Zeitungsrotationen in Satellitenbauweise als auch für die klassischen Achtertürme. "Dank der ContiTech Technologie ist ein neues universelles Produkt von exzellenter Qualität und Langlebigkeit entstanden", sagt Sven Speier, Area Manager PHOENIX Xtra BLANKETS. "Damit schließen wir eine Lücke in unserem Produktportfolio und können mit dem Phoenix Journal nun beide Konfigurationen bedienen." Ausgestattet mit zwei dehnungsarmen, hydrophobierten Karkassengeweben und einer beständigen, speziell rau geschliffenen Drucktuchoberfläche gewährleistet das Drucktuch stabile und sichere Produktionsbedingungen und einen signifikant reduzierten Papierstaubaufbau. Das leicht negative Papierförderverhalten sichert einen ruhigen Papierverlauf und eine gleichmäßige niedrige Leistungsaufnahme der Motoren bei Einzelantrieben. Mit dem Phoenix Journal hat ContiTech Elastomer Coatings seine Entwicklungsreihe konsequent fortgesetzt und ein innovatives und stabiles Produkt entwickelt, das perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden im Zeitungsoffset abgestimmt ist.

CONTI-AIR® ENTROPIA-TR 2: Zeitungsdrucktuch mit Air2-Technologie

Große Anerkennung bei den Kunden im Zeitungsbereich findet auch das Drucktuch ENTROPIA-TR 2, das auf der so genannten Air2-Technologie basiert und mit einer zusätzlichen kompressiblen Schicht unter der Deckplatte ausgestattet ist. "Das ENTROPIA-TR 2 ist ein ökonomisch überzeugendes und technisch stabiles Produkt, das ideale Papiertransporteigenschaften aufweist", erklärt Jan Jungmann, Leiter Entwicklung Drucktuch bei ContiTech Elastomer Coatings, "egal ob bei klassischen, wellengetriebenen Maschinen oder schnell laufenden Satellitenmaschinen."

Bei den traditionellen Achtertürmen entwickelt das ENTROPIA-TR 2 durch die einzigartige Konstruktion eine hohe Stabilität insbesondere durch das definiert niedrige Einfallverhalten. Zudem gewährleistet die Konstruktion eine deutlich geringere Temperaturentwicklung im Druckprozess. "Durch diese extrem geringen Lauftemperaturen werden die typischen Probleme von Zeitungsdruckern wie Quellung sowie Papierstaub- und Farbaufbau minimiert", betont Jungmann. Mit dem ENTROPIA-TR 2 lassen sich die Maschinen perfekt konfigurieren, es sorgt für gleichmäßige Leistungsaufnahmen der Motoren bei wellenlosen Antrieben und garantiert stabile Produktionsbedingungen.

CONTI-AIR® Evolution-TR: beste Farbübertragung bei neutralem Papiertransport

Zudem stellt ContiTech das Zeitungsdrucktuch CONTI-AIR® EVOLUTION-TR vor. Die Weiterentwicklung des bewährten CONTI-AIR® EVOLUTION zeichnet sich sowohl durch eine exzellente Farbübertragung, als auch durch ein neutrales Transportverhalten und sehr schnelle Papierfreigabe aus. So eignet es sich insbesondere ideal bei Achtertürmen. Das Dehnverhalten der ersten Gewebelage wurde verbessert, die spezielle Barriereschicht zwischen der zweiten und dritten Gewebelage verhindert das Eindringen von Druckchemikalien und eine neuartige Gewebebehandlung vermindert deutlich die Quellung bei der Einwirkung von Feuchtmitteln. "All die Verbesserungen führen zu einem sehr guten Knautscher- und Ausdrucksverhalten auf allen Papierqualitäten im Coldset und zu sehr hohen Standzeiten", fasst Jungmann zusammen.

Klimaneutrale Drucktücher

ContiTech Elastomer Coatings präsentiert seine klimaneutralen Drucktücher der CONTI-AIR® Linie unter dem Label PURE PRINTING. "Diese Drucktücher verbessern die Umweltbilanz des Druckprozesses und erfüllen mühelos die steigenden ökologischen Ansprüche unserer Kunden", sagt Dr. Thomas Perkovi?, Segmentleiter Drucktuch bei ContiTech Elastomer Coatings. "Wir haben mit der Klimaneutralstellung unsere Position als Innovationsführer für Umwelt- und Klimaschutz im Bereich Drucktücher weiter ausgebaut und sind stolz darauf, dass wir als erster Hersteller auf dem Weltmarkt klimaneutrale Drucktücher anbieten und so einen wesentlichen Beitrag zum umweltfreundlichen Drucken leisten können. Und das ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.