Hochleistungsschläuche für Nutzfahrzeuge und das Bauwesen

(PresseBox) (München, )
- Qualitätsschläuche und -leitungen von ContiTech bieten größten Gebrauchsnutzen und höchste Betriebssicherheit
- auch Großschläuche in nahezu unbegrenzten Längen erhältlich
- übergreifende Qualitätssicherung auf jeder Fertigungsstufe

ContiTech Fluid Technology stellt auf der bauma das neue, schlagkräftige Segment Commercial & Industrial Vehicles (CIV) vor. Es bündelt die Gesamtkompetenz des Geschäftsbereichs für alle Medienströme in den Bereichen Nutzfahrzeuge und Industrieanwendungen. Die Kunden können dadurch weltweit noch mehr Komponenten als bisher aus einer Hand beziehen. Auf der bauma präsentiert das Segment SCR-Schlauchleitungssysteme mit beheizbaren Quick-Connectoren. SCR steht für Selective Catalytic Reduction, eine Technologie zum Entfernen von Stickoxiden aus Dieselabgasen. In einem Katalysator werden dabei mittels Harnstofflösung schädliche Stickoxide (NOx) in harmlosen Wasserdampf und natürlichen Stickstoff umgewandelt. Die eigens für das SCR-Verfahren entwickelten Hochleistungsschläuche von ContiTech sorgen dafür, dass die Lösung nicht einfriert und bei jeder Temperatur sicher vom Tank zum Katalysator transportiert wird. Daneben zeigt ContiTech Ladeluftschläuche für alle Nutzfahrzeuganwendungsfälle im Temperaturbereich von -50 bis

+250 C und für Drücke bis 3,5 bar. Hochflexible Hydraulikschläuche aus Kautschuk sind unverzichtbare Bauteile an hydraulisch betriebenen Baggern und Ladern, Kranen und Dumpern sowie Anlagen, Gabelstaplern und Hebebühnen. Umfassende Problemlösungen bietet ContiTech seinen Kunden mit kompletten Sätzen mit mehreren Leitungen verschiedener Nennweiten und Druckstufen von 150 bar Niederdruck bis 420 bar Höchstdruck.

Darüber hinaus hat ContiTech auch Hydrauliklösungen aus Kunststoff im Angebot. Vorgeformte Polyamid-Öl- und Kraftstoffleitungen sind eine leichte und kostengünstige Lösung. Sie zeichnen sich aus durch ihre Flexibilität und Medienresistenz. Eigens für die neuen Lkw-Hochleistungsmotoren mit bis zu 16 l Hubraum und reduziertem Kraftstoffverbrauch hat ContiTech Fluid Technology extrem belastbare Kraftstoffleitungen entwickelt. Die neuen Leitungen sind druckfest bis 35 bar und widerstehen Betriebstemperaturen bis 130 °C. Herkömmliche Leitungen sind den Anforderungen in diesen Heavy-Duty-Motoren nicht mehr gewachsen.

Hochleistungsschläuche für das Bauwesen

Zuverlässig und sicher meistern die Hochleistungsschläuche von ContiTech Fluid Technology alle Herausforderungen, die auf einer Baustelle an sie gestellt werden. Die GOLDSCHLANGE® von ContiTech ist ein hochflexibler und äußerst widerstandsfähiger Wasser- und Reinigungsschlauch, dem der harte Betriebsalltag auf dem Bau nichts anhaben kann. Für den Festigkeitsträger wird ein Material eingesetzt, das nach ContiTech-eigener Spezifikation hergestellt wird, um eine besonders hohe Haftung zu erzielen. Die textile Druckeinlage macht ihn überfahrbar und knickfest. Dauerhaft Verlass selbst unter härtesten Bedingungen ist auch auf den TRIX® BLAUSTRAHL von ContiTech. Der flexible und robuste Qualitätsschlauch ist für den Einsatz im schweren Druckluftbereich ausgelegt. Er ist temperatur- sowie witterungsbeständig und dank seiner guten Ölbeständigkeit auch zum Fördern ölhaltiger Luft geeignet.

ContiTech Betonförderschläuche mit größtem Gebrauchsnutzen

Ebenfalls hart im Nehmen sind die Betonförderschläuche von ContiTech. Dank ihrer witterungsbeständigen und sehr robusten Außenschicht, ihres mehrlagigen Festigkeitsträgers aus hoch reiß- und bruchfestem Stahldraht und der glatten und extrem abriebfesten Innenschicht sind sie optimal geeignet für den Einsatz an Beton- und Dickstoffpumpen. Zudem bieten sie den Anwendern durch die Möglichkeit verschiedener Flanschsysteme größtmögliche Flexibilität bei gleichbleibend hoher Qualität.

Großschläuche von ContiTech in fast jeder Länge

Im Berg- und Tunnelbau sowie im Hoch- und Tiefbau stellen die Großschläuche von ContiTech sicher, dass zum Beispiel Industriewasser, Öl, Zement und Schüttgut auch unter Druck zuverlässig transportiert werden. Die Schläuche werden kundenspezifisch mit einem Innendurchmesser von bis zu 2.000 mm hergestellt. Dank eines besonderen Fertigungsverfahrens ist ContiTech zudem in der Lage, Großschläuche bis 40 bar Arbeitsdruck in 50 bis 200 mm Innendurchmesser in nahezu unbegrenzten Längen herzustellen.

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.