Ansprechpartner:in Frau Anja Graf +49 511 9381190

Fluidinnovationen von ContiTech für umweltfreundliche Logistiklösungen

Emissionen senken und die natürlichen Ressourcen schonen: SCR- und Biokraftstoffleitungen / Effizientes Klimasystem

Maschinenhersteller stehen vor großen Herausforderungen: Ihre Aggregate müssen günstiger produziert, umweltfreundlicher und effizienter werden. Zugleich sollen sie mehr Leistung bringen. Die ContiTech AG, ein führendes Technologieunternehmen mit umfassender Kompetenz für Kautschuk und Kunststoff, trägt mit ihren umweltgerechten und klimaschonenden Produkten maßgeblich zur Realisierung zukunftsfähiger Logistiklösungen bei. Im Mittelpunkt der ContiTech Präsentation auf der CeMAT in Hannover (2. - 6. Mai 2011) in Halle 25 an Stand H12 stehen Lösungen für Flurförder- und Hebezeuge sowie andere industrielle Anwendungen, bei denen der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen eine wichtige Rolle spielen. So wandelt die "Selective Catalytic Reduction"-Technologie (SCR) Stickoxid mithilfe einer Harnstofflösung in Wasserdampf und Stickstoff um. ContiTech hat hierfür ein beheizbares Schlauchleitungsmodul auf EPDM-Basis entwickelt. Die neuste Generation verfügt über beheizte Quick-Connectoren mit optimierter Kontaktierung, die das durchgängige Auftauen des Mediums auch im Steckverbinderbereich garantiert.

Optimierte Klimaleitungen

Die Kraftstoff- und Klimabilanz von Maschinen ist heute genauso wichtig, wie es deren Leistungsdaten, Bedienkomfort und Nutzwert sind. Die seit jeher um ebenso leistungsbewusste wie umweltverträgliche Lösungen bemühten Konstrukteure von ContiTech Fluid Technology haben deshalb die bisherigen Klimaanlagen noch einmal genau unter die Lupe genommen. Der komplette ContiTech Lieferumfang für Klimaanlagen wurde hinterfragt und praktisch neu erfunden. Schließlich hat die Klimaanlage einen erheblichen Anteil am Gesamtkraftstoffverbrauch.

Enormes Optimierungspotenzial für Klimaanlagen bietet das neue Kältemittelkreislaufsystem ECO AC von ContiTech - von der Leistungsverbesserung über Verbrauchsreduzierung durch weniger Druckverluste und Konstruktionsverbesserungen bis hin zu geringerem Kältemitteleinsatz und Gewichtsersparnis. Gut fünf Prozent mehr Effizienz verspricht schon der Einsatz des Inneren Wärmetauschers (IWT). Er kühlt das Kältemittel weiter herunter, ohne zusätzlich Energie zu verbrauchen. Neben einer leitungsintegrierten Lösung hat ContiTech mit Conti Eco Compact XR eine kompakte und kostengünstige Alternative entwickelt.

Ressourcen schonen

Nachwachsende Rohstoffe sind angesichts schwindender Ressourcen bei den fossilen Brennstoffen im Kommen. Deshalb hat ContiTech schon frühzeitig Polyamid-Leitungen entwickelt, die sowohl reinem Rapsöl und Biodiesel (RME) standhalten als auch mit herkömmlichem Dieselkraftstoff betrieben werden können. Damit tragen sie dem gestiegenen Umweltbewusstsein Rechnung. Dieses Ziel verfolgt ContiTech konsequent auch beim Oberflächenschutz und ersetzt das unter Umständen gesundheitsschädliche Chrom 6 durch eine auf Zink basierende Beschichtung, die den Korrosionsschutz sogar noch verbessert.