Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe +49 511 9381304

ContiTech: Neue TSD-Kits im Programm

Lösungen mit Keilrippenriemen und Torsionsschwingungsdämpfern / Anwendungen für französische Fahrzeuge / optimale Unterstützung für die Werkstattpraxis

(PresseBox) (Hannover, )
Die ContiTech Power Transmission Group hat ihr Angebot an Komplettpaketen (Kits) mit Keilrippenriemen und Torsionsschwingungsdämpfern (TSD) erweitert. Das Unternehmen hat jetzt auch Lösungen für beliebte Fahrzeugmodelle französischer Hersteller im Programm, darunter der Citröen C5, Peugeot 307 und 607 sowie der Renault Mégane. Auch für Pkw von Fiat und Lancia sowie die Lieferfahrzeuge Peugeot Boxer und Citröen Jumper bietet ContiTech neue praktische Komplettpakete an. Die Kits enthalten neben dem Riemen und TSD auch die nötigen Befestigungsschrauben.

"Die Antriebsriemen in Erstausrüstungs-Qualität von ContiTech sind ausschließlich in original ContiTech Kits enthalten", betont Markus Pirsch, Leiter Marketing Service bei der ContiTech Power Transmission Group.

In modernen Dieselmotoren sind Torsionsschwingungsdämpfer unverzichtbar. Die Riemenscheiben übernehmen im Antriebssystem eine zentrale Funktion: Sie tilgen die Vibrationen der Kurbelwelle. So werden Antriebsriemen und Aggregate geschont. Ein Ausfall des TSD kann für das Antriebssystem schwerwiegende Folgen haben: Die Drehschwingungen der Kurbelwelle werden dann nicht mehr getilgt und schädigen sowohl den Riemen als auch die angetriebenen Nebenaggregate. "Deshalb sollten Kfz-Mechaniker die Riemenscheiben bei jedem Riemenwechsel auf Rissbildung, Verformung und Korrosionsspuren kontrollieren", empfiehlt Pirsch. "Da Schäden allerdings nicht immer offensichtlich sind, aber sehr wohl das Laufverhalten des Motors beeinträchtigen, ist grundsätzlich ein Wechsel alle 120.000 km sinnvoll."

Mit dem CONTI-V MULTIRIB® KIT minimiert ContiTech den Aufwand bei Montage und Wartung und unterstützt Kfz-Mechaniker optimal in der täglichen Werkstattpraxis. Alle benötigten Komponenten sind beim Wechsel sofort zur Hand und perfekt aufeinander abgestimmt. Bei den im Kit enthaltenen Schrauben handelt es sich um OE-Spezialschrauben, die beim Wechsel des TSD mit getauscht werden müssen. Die TSD-Kits sind auch in TecDoc gelistet, dem digitalen Informationssystem, das dem freien Kfz-Ersatzteilhandel sowie Werkstätten umfassende Daten für die Beschaffung liefert.