- Neue Lösungen für Antriebs- und Luftfedersysteme
- Montagehilfen sichern fachgerechten Riemeneinbau
- neue Riemen-Komplettpakete
- Kabinenlagerluftfedern mit integrierten Stoßdämpfern
- neue Luftfedersysteme mit einvulkanisierter Kunststoff-Konusplatte für Lkw-Reihe Actros
Handel und Werkstatt können sich vom 12. bis zum 15. Januar 2011 auf der AutoZum über das Serviceangebot von ContiTech informieren (Halle 15, Stand 106). Mit mehr als 111 Jahren Antriebsriemen-Erfahrung und über 55 Jahren Luftfeder-Erfahrung unterstützt ContiTech seine Kunden in der täglichen Arbeit mit einem maßgeschneiderten Programm: vom technisch anspruchsvollen Produkt über kompetente Beratung und ein informatives Internetangebot bis zu Werkstattschulungen in ganz Europa. In Salzburg präsentiert ContiTech Antriebsriemen-Lösungen und Luftfedersysteme für den Ersatzmarkt.
Die ContiTech Power Transmission Group zeigt zwei neue Montagehilfen für den Werkstatteinsatz: Die CONTI® TOOL BOX ASIAN CARS sichert den fachgerechten Zahnriemenwechsel speziell bei asiatischen Fahrzeugen und hilft, Fehler zu vermeiden. Sie ist als ideale Ergänzung zum Werkzeugkoffer CONTI® TOOL BOX konzipiert.
Außerdem können sich Monteure über die einfache Handhabung des neuen CONTI® UNI-TOOL ELAST informieren. "Mit dem Universalwerkzeug für die Montage und Demontage von elastischen Keilrippenriemen können Kfz-Profis bei vielen verschiedenen Fahrzeuganwendungen den Riemen schnell, einfach und fachgerecht wechseln", erklärt Helmut Engel, Leiter Automotive Aftermarket der ContiTech Power Transmission Group. Besonderer Vorteil für Werkstätten: Der Kauf teurer Spezialwerkzeuge vom Hersteller entfällt. Neu ins Programm der Komplettpakete (Kits) hat ContiTech zehn weitere Zahnriemen- und 14 Wasserpumpen-Kits aufgenommen sowie Lösungen mit Torsionsschwingungsdämpfern, vornehmlich für französische Fahrzeuge.
ContiTech Air Spring Systems zeigt in Salzburg eine praktische Gesamtlösung für das freie Ersatzgeschäft im Nutzfahrzeugmarkt: Luftfedermodule für Kabinenlagerungen, bei denen der hydraulische Stoßdämpfer schon integriert ist. "Der Vorteil von diesen Systemen ist, dass sie in sich geschlossen und qualitativ aufeinander abgestimmt sind", erklärt Dirk Hoffmeister, Segmentleiter Nfz-Ersatz bei ContiTech. "Eine hochwertige Luftfeder benötigt auch den passenden Stoßdämpfer."
Außerdem stellt der Spezialist für Luftfedern ein neues System für den Mercedes Actros vor, das ab 2011 auch für das freie Ersatzgeschäft auf den Markt kommt. Das Luftfedersystem hat eine einvulkanisierte Kunststoff-Konusplatte statt einer herkömmlichen aus Stahl - das spart Gewicht ein. Die Konusplatte einer Luftfeder dient zur Befestigung. Die Gewichtseinsparung bringt eine höhere Nutzlast für den Fuhrparkbetreiber und leistet einen Beitrag zur Verbrauchs- und CO2-Reduzierung. Außerdem ist die Konusplatte aus Kunststoff nicht anfällig für Korrosion, was Kostenvorteile bei der Wartung schafft.