Ansprechpartner:in Frau Anja Graf +49 511 9381190

Perfekter Schwung für die Windkraft

(PresseBox) (Hannover, )
.
- ContiTech-Lagersysteme erhöhen die Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit von Windkraftanlagen
- Mehr Schutz für die Umwelt durch den Zukunftswerkstoff Kautschuk
- Maßgeschneiderte Schwingungstechnik aus einer Hand

Bis 2030 soll nach Willen der Bundesregierung Windkraft 15 Prozent der Stromversorgung in Deutschland ausmachen und damit wesentlich zum zukünftigen Energiemix und zum Klimaschutz beitragen. Auch weltweit eröffnet diese Form der Energiegewinnung für ContiTech Vibration Control einen bedeutenden Zukunftsmarkt - insbesondere in den wachstumsstarken Windenergiemärkten in den USA, China und Indien. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise halten Branchenkenner zweistellige Wachstumsraten für realistisch. Eine großartige Chance für die Industrie, die zugleich mit großen technischen Herausforderungen verbunden ist. Schließlich müssen Windenergieanlagen gewaltigen Kräften standhalten und - gerade bei Offshoreanlagen - auch in einer rauen und anspruchsvollen Umgebung zuverlässig über lange Zeiträume funktionieren.

Dieser Herausforderung hat sich ContiTech Vibration Control erfolgreich gestellt und produziert modernste Lagersysteme für Windkraftanlagen aus dem korrosionsbeständigen, flexiblen und langlebigen Zukunftswerkstoff Kautschuk. So sorgt ContiTech Vibration Control maßgeblich dafür, dass die Anlagen wirtschaftlicher und effizienter arbeiten und damit einen noch besseren Beitrag für die Umwelt leisten.

ContiTech Vibration Control sorgt mit qualitativ hochwertigen Lagerelementen aus Elastomer-Verbundstoffen insbesondere für die Funktionssicherheit der Anlagen. Diese Lager erhöhen die Dämpfung und verringern durch ihre Langlebigkeit die Wartungsfrequenz erheblich. Auf der Hannover Messe informiert das Unternehmen in seinem Kautschuk-Kompetenzzentrum in Halle 5, Stand A16, über den Einsatz von Elastomertechnologie in Windrädern. In einem neuen Branchenprospekt stellt ContiTech Produkte und Dienstleistungen vor, mit denen der Bereich ContiTech Vibration Control in diesem Zukunftsmarkt immer nachhaltiger aktiv ist.

Produktlösungen für komplexe Lagerungsaufgaben in Windkraftanlagen

Die Effizienz einer Windanlage hängt insbesondere von der Lebensdauer der Einzelkomponenten ab. Und diese sind im Betriebszustand widrigen Wetterverhältnissen und in Küstennähe sowie in Offshoreparks zudem aggressiven Salzen ausgesetzt. Gerade hier ist Langlebigkeit gefragt, denn Reparatur und Wartung auf hoher See sind kostspielig. Die Lösung: Windkraftanlagen werden schwingungstechnisch und elastisch perfekt gelagert. "Mit unseren Produkten verringern wir einerseits die Schallbelastung für die Umwelt und andererseits erhöhen wir ihre Lebensdauer deutlich. Die Montage und Wartung der Anlagen und ihrer Komponenten werden zudem vereinfacht", erläutert Thomas Knickelmann, Branchenmanager Windkraft, ContiTech Vibration Control.

Lagerungselemente erfüllen in Windkraftanlagen komplexe Anforderungen der Lastaufnahme, Stoß- und Schwingungsisolation sowie der Dämpfung kritischer Resonanzen von belasteten Bauteilen. Gleichzeitig bieten sie das notwendige Maß an qualitativer Zuverlässigkeit. Sie ermöglichen elastische Lagerungskomplexe, wo bislang auf eine starre Lagerung zurückgegriffen werden musste, etwa bei den wichtigen Funktionsbauteilen Getriebe und Generator. In einer 5-MW-Anlage in Norddeutschland werden beispielsweise Umformer und Lastschränke für die Motoren elastisch auf Topfelementen und Puffern von ContiTech gelagert. Diese innovative Lösung kommt auch bei der akustischen Entkopplung des Gondelgehäuses mit abreißsicheren Topfelementen zum Einsatz. Sie nehmen die axialen und radialen Belastungen für einen perfekten Schwung optimal auf.

Schutz der Anlagenkomponenten durch passive Lagerung

Elastische Lagerungssysteme bestehen aus passiv ausgelegten Gummi-Metall-Verbindungen, wie sie ContiTech mit den Produktreihen SCHWINGMETALL® und MEGI® herstellt. Diese Komponenten vermindern die Ausbreitung von Erschütterungs- und Körperschallschwingungen in die Umgebung und reduzieren den Effekt von Umgebungsschwingungen auf empfindliche Apparaturen. Dabei federt und dämmt die Gummi-Metall-Verbindung nicht nur, sie hat darüber hinaus - in Abhängigkeit vom gewählten Gummiwerkstoff - eine gleichzeitig dämpfende Wirkung.

Aktive Schwingungstechnik - so variabel wie der Wind

Passive Lagerungssysteme sind jedoch in ihren Einsatzmöglichkeiten begrenzt, speziell dann, wenn die Umgebungsbedingungen variieren. Bestmögliche Ergänzung finden sie durch aktive Schwingungssysteme, die in einem breiten Frequenzbereich Störungen kompensieren können. Das Prinzip des aktiven Tilgers, den ContiTech Vibration Control bis zur Serien-reife entwickelt hat, basiert auf dem Einsatz von elektrischer Energie, mit der von einem Aktor gezielt gegenläufige Schwingungen erzeugt werden. Diese kann dann in die besonders beanspruchten Komponenten der Gondel einer Windkraftanlage eingeleitet werden. Diese gegenphasige Kompensation wird dazu genutzt, die Übertragung von störenden Vibrationen etwa auf einen Schaltschrank oder ein Aggregat zu verringern.

Maßgeschneiderte Lagerungssysteme aus einer Hand

ContiTech Vibration Control verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der prozesssicheren Produktion von Lagerelementen für industrielle Anwendungen. Als Partner der Industrie bietet das Unternehmen deutsche Ingenieurskunst gepaart mit einer über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenz in der Herstellung von Elastomerwerkstoffen und ihrer Verarbeitung zu Produkten der Schwingungstechnik. "Hersteller von Windkraftanlagen werden individuell betreut und erhalten maßgeschneiderte Lagerungssysteme aus einer Hand - von der Anfrage bis zur Serienproduktion. Während des gesamten Produktionsprozesses profitieren die Kunden dabei von Synergien innerhalb unseres Konzerns", sagt Knickelmann. "Dies gilt für die Prüftechnik oder bei der Materialentwicklung, aber auch bei der Liefersicherheit." Vorderstes Ziel von ContiTech ist die Herstellung eines exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmten Elastomerbauteils.

Die ContiTech AG, Hannover, ist im Non-Tire-Rubber-Bereich der größte Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobil-ndustrie und andere wichtige Industrien. Es beschäftigt rund 21.700 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3 Mrd Euro. ContiTech ist eine Division der Continental AG. Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nahezu 140.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.