Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

SUV-Reifen von Continental überzeugt russische Fachjournalisten beim Test

- ContiSportContact 5 SUV Testsieger bei russischer "Autoreview"
- Im Test waren elf europäische, amerikanische und asiatische Hersteller
- Fachleute loben kurze Bremswege und Handling auf nasser Straße

Der ContiSportContact 5 SUV hat in einem Reifentest von 11 Premium- und Budgetreifen einen weiteren Erfolg verbuchen können. In der aktuellen Ausgabe der russischen Fachzeitschrift "Autoreview" setzte sich der Spezialist für stärker motorisierte, sportlich ausgelegte SUV an die Spitze des Feldes und ließ zehn Wettbewerbsmodelle hinter sich (Autoreview, April 2013).

Die Redaktion lobte in ihrem Resümee besonders die Bremswege auf trockener Straße - die kürzesten im Testfeld überhaupt. Auch die sehr guten Bremsleistungen auf nasser Fahrbahn sowie das präzise Handling, ebenfalls auf nasser Strecke, wurden hervorgehoben. Zudem stellen die Fachleute die für einen sportlichen Reifen komfortablen Fahreigenschaften besonders heraus.

Die Redakteure von "Autoreview" testeten die elf Reifenmodelle in der Größe 255/55 R 18 W/Y auf einem Porsche Cayenne. Neben diesem Wagen eignet sich der Reifen von Continental für eine Fülle weiterer SUV mit Felgenmaßen zwischen 17 und 20 Zoll. Der Reifen wird in Breiten zwischen 205 und 275 mm und Querschnitten zwischen 55 und 35 Prozent hegestellt, die Freigaben gehen bis zu 300 km/h. Neben den Empfehlungen der Fachpresse ist der Reifen auch von führenden Fahrzeugherstellern freigegeben.

Der ContiSportContact 5 SUV ist das "Flaggschiff" der SUV-Reifenlinien des führenden europäischen Reifenproduzenten. Continental stellt darüber hinaus mehrere weitere Modelle für den Einsatz an SUV her, die auf die Fahrzeugkonzepte sowie ihre speziellen Einsatzbedingungen (On-/Off-Road) hin abgestimmt sind.