Ansprechpartner:in Frau Kristin Bartels +49 511 9381794

Continental nutzt positives Kapitalmarktumfeld und platziert erfolgreich weitere Euro-Anleihe

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Anleihevolumen in Höhe von 750 Millionen Euro
- Laufzeit 3,5 Jahre, jährlicher Festzins in Höhe von 2,50 Prozent
- Erlöse werden zur Refinanzierung der im Oktober 2010 begebenen Anleihe mit einem Kupon von 6,50 Prozent genutzt

Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental hat das derzeit positive Kapitalmarktumfeld sowie das Momentum aus vorherigen Anleihetransaktionen genutzt und eine weitere Euro-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 750 Millionen Euro erfolgreich bei institutionellen und privaten Investoren platziert. Die von der Conti-Gummi Finance B.V. unter dem im Mai 2013 aufgesetzten Rahmen-Emissionsprogramm (Debt Issuance Program) ausgegebene Anleihe läuft über dreieinhalb Jahre und wird jährlich mit 2,50 Prozent fest verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen jährlich nachträglich. Der Ausgabekurs beträgt 99,595 Prozent. Der vorgesehene Emissionstag für die Anleihe ist der 19. September 2013. Sie soll in den Geregelten Markt der Luxemburger Wertpapierbörse eingeführt werden. J.P. Morgan, Credit Suisse, HSBC, Landesbank Baden-Württemberg, Morgan Stanley und SEB sind die gemeinsamen Bookrunner für diese Anleihetransaktion.

Die daraus erzielten Erlöse werden genutzt, um die im Oktober 2010 mit einem Kupon von 6,50 Prozent ausgegebene Anleihe vorzeitig zurückzuzahlen. Damit wird gleichzeitig eine weitere Verbesserung des Fälligkeitenprofils der Finanzverbindlichkeiten erreicht. Die vorzeitige Rückzahlung der von der Conti-Gummi Finance B.V. emittierte Euro-Anleihe (ISIN DE000A1A1P09) mit einem Kupon von 6,50 Prozent und einem Nominalvolumen von 625 Millionen Euro erfolgt am 18. November 2013, mehr als zwei Jahre vor der regulären Fälligkeit. Der Rückzahlungspreis liegt bei 103,25 Prozent. Die entsprechende Mitteilung wurde heute an den gemeinsamen Vertreter und das Clearingsystem zur Mitteilung an die Anleihegläubiger gesendet.

Continental hatte im Mai dieses Jahres ein Rahmen-Emissionsprogramm in Höhe von insgesamt 5 Milliarden Euro aufgesetzt.

Damit ist es möglich, noch flexibler auf Marktentwicklungen reagieren und kurz-, mittel- und langfristige Anleihen schnell am Kapitalmarkt platzieren zu können. Unter diesem Programm hatte Continental bereits zwei Euro-Anleihen begeben: eine Anleihe im Juli mit einem Nominalvolumen von 750 Millionen Euro, einem Kupon von 3 Prozent und einer Laufzeit von fünf Jahren sowie eine Anleihe Anfang September mit einem Nominalvolumen von 750 Millionen Euro, einem Kupon von 3,125 Prozent und einer Laufzeit von sieben Jahren.

Diese Bekanntmachung ist weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Australien, Kanada, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere sind und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der "Securities Act") oder nach dem Recht eines Bundesstaats innerhalb der Vereinigten Staaten registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten ver-kauft oder zum Verkauf angeboten werden, außer gemäß einer einschlägigen Ausnahme von den Registrie-rungserfordernissen nach dem Securities Act oder den jeweiligen bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch in irgendeiner anderen Jurisdiktion, wo das Angebot oder der Verkauf nach den dort anwendbaren Gesetzen verboten wäre oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder versendet werden. Die Schuldverschreibungen werden außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika nur in Überein-stimmung mit der "Regulation S" unter dem Securities Act angeboten und verkauft. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von australischen, kanadischen oder japanischen Einwohnern, nicht verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Es findet keine Registrierung der in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß dem Securities Act oder den jeweiligen bundesstaatlichen Wertpapiergeset-zen oder gemäß den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in Australien, Kanada und Japan statt. Es er-folgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in diesen Jurisdiktionen.

Dieses Dokument wurde auf der Grundlage erstellt, dass ein Angebot von Schuldverschreibungen in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), der die Prospektrichtlinie (2003/71/EG), in der jeweils gültigen Fassung, umgesetzt hat (jeweils ein "Relevanter Mitgliedstaat"), nur gemäß den von der Continental AG erstellten Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt oder gemäß einer Ausnahme-bestimmung unter der Prospektrichtlinie, wie in dem Relevanten Mitgliedstaat umgesetzt, vom Erfordernis einen Prospekt für das Angebot zu veröffentlichen, erfolgt.

Entsprechend dürfen Personen, die ein Angebot von Schuldverschreibungen auf die sich diese Pressemitteilung bezieht in einem Relevanten Mitgliedstaat machen oder beabsichtigen ein solches zu machen, dies nur unter Umständen tun, in denen keine Verpflichtung für Continental oder eine andere Person besteht, einen anderen Prospekt gemäß Artikel 3 der Prospektrichtlinie außer den von der Continental AG erstellten Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt, oder einen Prospektnachtrag gemäß Artikel 16 der Prospektrichtlinie, in Bezug auf das Angebot zu veröffentlichen. Continental hat kein Angebot von Schuldverschreibungen unter Umständen, in denen eine Verpflichtung für Continental oder eine andere Person besteht, einen Prospekt oder Prospektnachtrag (außer den von der Continental AG erstellten Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt) zu veröffentlichen, genehmigt.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die "Verordnung") fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations", etc.) (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und Personen, die keine Relevante Personen sind, dürfen auf dieses Do-kument nicht vertrauen und nicht auf der Grundlage dieses Dokuments handeln. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Au-tomobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahr-werk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerpro-dukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt der-zeit knapp 175.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.