Ansprechpartner:in Frau Anna Stuhlmeier +49 511 9382923

Neue Dimension für Trailerreifen rundet Angebot ab

Continental erweitert das Angebot an Trailerreifen. Den bewährten Anhängerreifen HTR 2 für den anspruchsvollen Straßeneinsatz im Regionalverkehr bietet der Hannoveraner Reifenhersteller jetzt zusätzlich in der Dimension 425/65 R 22.5 an. Die neue Trailerreifen-Dimension komplettiert das Programm der HTR 2-Produktlinie von Continental. Der Reifen HTR 2 für hohe Lasten zeichnet sich durch eine hohe Laufleistung bei gleichzeitig reduziertem Rollwiderstand aus. Das schlägt sich in spürbaren Kraftstoff- und Kosteneinsparungen nieder. Zum Einsatz kommt der Reifen mit Lastindex 165 für 5,15 Tonnen Tragkraft vor allem bei Trailern mit einer oder zwei Achsen, die fast das gesamte Gewicht des Aufliegers tragen müssen, wie beispielsweise im Logistikbereich der großen Supermarktketten.

Das Design des HTR 2 basiert auf einer widerstandsfähigen Karkasse mit dem bekannten 4-Lagen-Dreiecksgürtel und Stahlcordwulstverstärker. Dank speziellem Reifenquerschnitt mit vergrößertem Luftvolumen erhöht sich sowohl die Flankenstabilität als auch der Federungskomfort entscheidend. Feinarbeit an der Reifenstruktur verbessert zusätzlich die Runderneuerungsqualität dieser vielseitig einsetzbaren High-Tech-Reifen für den Schwerverkehr.

Alle Continental-Reifen der R-Linie verfügen über die patentierte AirKeep® -Technologie. Die halbiert den schleichenden Druckverlust durch Ausdiffundieren der Luft. Ermöglicht wird das durch eine spezielle Innenseele aus vergrößerten Kautschukmolekülen. Sie hält den Luftdruck länger auf den vorgeschriebenen Wert, was sich günstig auf den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer des Reifen auswirkt. Beim EU-Labelwert für Rollwiderstand erreicht der HTR 2 425/65 R 22.5 den guten Wert "B", für Nassgriff den Wert "C" und das externe Abrollgeräusch ist mit zwei Schallwellen ausgewiesen.

Für Trailer und Anhängerfahrzeuge steht der HTR 2 jetzt in folgenden Dimensionen bereit:

385/55 R 22.5
295/60 R 22.5
385/65 R 22.5
425/65 R 22.5 (neu)
445/65 R 22.5
205/65 R 17.5
215/75 R 17.5
235/75 R 17.5

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit, und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Industriereifen.