Ansprechpartner:in Frau Alia Fahda +49 40 87407410

"Ohne Fachkräfte keine Energiewende"

Der steigende Personalmangel wird auch zum Problem für die Branche der Erneuerbaren Energien, berichtet Sanda Bozic, Head of HR EMEA bei BayWa r.e.

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde – gilt das auch bei den Erneuerbaren Energien?

Das Thema ist auch bei uns relevant und wird sich in Zukunft weiter zuspitzen. Die ehrgeizigen Installationsziele in fast allen Ländern der Welt führen dazu, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften schneller steigt als anderswo. Laut neuesten Studien werden bis 2030 weltweit 38,2 Millionen Menschen in den Erneuerbaren Energien tätig sein. Allein in Deutschland brauchen wir zusätzlich 440.000 Fachkräfte, um unsere Klimaziele zu erreichen. Die Unternehmen unserer Branche müssen also die Zahl ihrer Arbeitskräfte nicht nur halten, sondern ausbauen – gleichzeitig stehen wir vor einem massiven demografischen Wandel, bei dem hierzulande bis 2035 sieben Millionen Menschen aus dem Erwerbsleben ausscheiden.

In welchem Bereich spüren Sie den Mangel am stärksten?

BayWa r.e. ist in vielen Bereichen der Erneuerbaren Energien aktiv wie Projektentwicklung, Dienstleistung, PV-Großhandel. Bedarf sehen wir in fast allen Bereichen und Projektphasen, den größten derzeit bei Fachkräften im Bereich IT sowie der Überwachung und Wartung von Wind-, Solar- oder E-Mobility-Projekte. Dabei greifen wir bei Berufsgruppen mit technischem Hintergrund auf die gleichen Talentpools zurück wie traditionelle Energieversorger, Automobilindustrie oder große IT-Unternehmen. Ein kommender Mangel kann dann nicht innerhalb weniger Jahre behoben werden, da es bei vielen offenen Stellen einige Jahre Berufserfahrung braucht.

Welche Folgen drohen dadurch?

Die Schlussfolgerung ist einfach wie erschreckend: Zu wenig Beschäftigte in den Erneuerbaren Energien führen dazu, dass nicht genug Projekte umgesetzt werden können. In einer Situation, in der wir das Wachstum hier weiter beschleunigen müssen, um unsere Klimaziele zu erreichen, bleibt dann die Abhängigkeit von fossilen Energieformen bestehen. Das gleiche gilt für die Anfälligkeit für geopolitische Verwerfungen. Kurz: Ohne Fachkräfte keine Energiewende.

Was fordern Sie von der Politik?

Wir benötigen unter anderem mehr Anreize für technische Berufe wie Installateur:innen oder Techniker:innen sowie klare Regelungen, Mitarbeitende aus oder in anderen Ländern zu beschäftigen –  nicht nur durch Initiativen in Deutschland, sondern auch auf EU-Ebene. Dabei ist auch darauf zu achten, dass die Vielfalt unserer Bevölkerung vor allem in technischen Berufen und Führungspositionen noch besser repräsentiert wird.

Und was können die Unternehmen selbst tun?

Für Unternehmen ist die Umsetzung einer Weiterbildungsstrategie zentral. Nur so können Mitarbeitende in Schlüsselpositionen ihr Wissen an Kolleg:innen weitergeben – nicht nur ad hoc, sondern standardisiert und strategisch. Darüber hinaus müssen viele Arbeitgeber:innen mehr in Employer Branding investieren und sich mit Kultur- und Führungsthemen beschäftigen.

Wir bei BayWa r.e. wissen, dass wir nur mit unseren Mitarbeitenden wachsen können. Daher setzen wir auf ein flexibles und internationales Modell, um den Zielen unseres Unternehmens und dem Wettbewerb Rechnung zu tragen. Wir haben interne Lern- und Austauschformate etabliert, bieten viele Möglichkeiten, eigene Stärken und Interessen zu entwickeln, und unterstützen dabei, die Abteilung zu wechseln oder Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Zudem umfasst unser Programm #socialandhealthy wöchentliche Kurse und Workshops, um die geistige und körperliche Fitness langfristig zu erhalten.

Wie wichtig sind die Themen Werte und Haltung für Unternehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten?

Werte und Haltung gewinnen in einer Welt voller Krisen weiter an Bedeutung. Die Menschen wollen zielgerichtete Karrieren in Unternehmen verfolgen, in denen sie zugleich wirksam, wirtschaftlich erfolgreich und sozial agieren. Die Arbeit muss daher täglich neu Sinn nach innen und außen vermitteln. Nur dann sind Unternehmen in der Lage, wertorientierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

Bei BayWa r.e. wollen wir täglich neue Wege finden, um die positiven Auswirkungen unserer Arbeit für unsere Mitarbeitenden und Kunden sowie Gesellschaft und Umwelt zu maximieren. Die zentralen Werte unserer täglichen Arbeit sind daher: Ehrgeiz, Verlässlichkeit, Erfolg als Team und gegenseitige Inspiration.