Story Box-ID: 1162928

Consolinno Energy GmbH Franz-Mayer-Straße 1 93053 Regensburg, Deutschland http://www.consolinno.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Dums

TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt Consolinno Energy

(PresseBox) (Regensburg, )
Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Consolinno Energy GmbH aus Regensburg zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Consolinno Energy in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Die hauseigene Hardware von Consolinno und intelligente, KI-basierte Software haben einen Fokus: das Klima zu schützen. Mit dem „Leaflet HEMS“ hat das Start-up eine Hardware-Software-Lösung für maximale Energieeffizienz geschaffen. Die zentrale Steuerbox verbindet Erzeuger und Verbraucher und lässt sich per App bedienen. Auf der Basis von Wetterdaten und Lastprofilen berechnet sie optimale Laufzeiten: Wann steht möglichst viel per Photovoltaik erzeugter Solarstrom zur Verfügung? Wann läuft die Wärmepumpe? Wann wird das E-Auto am ökonomischsten geladen? Geschäftsführer Klaus Nagl erklärt: „Unser ‚Leaflet HEMS‘ sorgt dafür, dass das System möglichst wenig Energie aus dem Netz beziehen muss oder sogar Energie zurückspeist. Damit sind wir Technologieführer.“ Auch andere Innovationen gehen auf Nagl zurück. Der Physiker gründete das Unternehmen 2017. Die meist jungen Beschäftigten arbeiten daran, die Energiewende voranzutreiben. „Dieser große Wille schafft ein ganz besonderes Spannungsfeld, eine starke Kraft für Innovationen“, berichtet der Geschäftsführer.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: https://www.top100.de/consolinno-energy-gmbh-2023/

Consolinno Energy GmbH

Einfach machen – Klimaziele erreichen: Das 2017 gegründete Unternehmen mit Sitz in der Techbase Regensburg realisiert effiziente Energielösungen mit innovativen Technologien (KI, IoT, Cloud, Edge), kluger energetischer Planung und dem eigenen IoT-Gateway Consolinno Leaflet. In zahlreichen wegweisenden Forschungsprojekten kooperiert Consolinno mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Energiekonzepte reduzieren durch Automatisierung und Optimierung CO2-Emissionen und damit messbar Kosten – für Energieversorger, Kunden aus Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie bis zum Home Energy Management im Ein- und Zweifamilienhaus. Nachhaltigkeit und Klimaschutz – für alle.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten