Pressemitteilung BoxID: 126921 (consistec Engineering & Consulting GmbH)
  • consistec Engineering & Consulting GmbH
  • Europaallee 5
  • 66113 Saarbrücken
  • Pia Rink

Flotter Fährtensucher für Gigabit-Netze

consistec Engineering & Consulting GmbH präsentiert neuen Netzwerk-Protokollanalysator "caplon".

(PresseBox) (Saarbrücken, Bonn, ) Der Bandbreitenbedarf und die Anforderungen an Gigabit- Komponenten in IT-Netzwerken steigen unaufhörlich. Immer größere Übertragungsraten erfordern eine neue Generation von Netzwerküberwachungs- und -analysetools.
Mit caplon, einem weiteren Mitglied der consistec Produktfamilie, bringt das Saarbrücker Beratungs- und Systemhaus einen Netzwerk-Protokollanalysator speziell für den Einsatz in Gigabit-Netzwerken auf den Markt.

Mit caplon präsentiert die consistec Engineering & Consulting GmbH ihren neuen Netzwerk-Protokollanalysator, der zur Fehlersuche speziell in Gigabit-Netzwerken konzipiert ist. Die Kombination aus Netzwerkanalyse-Tool und Hochleistungstracer dekodiert und analysiert den gesamten Datenverkehr – auch bei großen Übertragungsraten. Betrieben unter einem speziell angepassten 64-Bit-Linux, erfasst caplon, je nach Ausbaustufe, verlustfrei Daten bis in den Terabyte-Bereich. Mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit/s Full Duplex (2 Gbit/s effektiv) bleibt der Protokollanalysator von consistec, in Abhängigkeit der gewählten Filtereinstellungen, auch über Tage „auf Sendung“ und schneidet alle Daten mit. Diese können entweder sofort angezeigt und analysiert oder zur anschließenden Prüfung abgespeichert werden. Die Server-Architektur stellt sicher, dass selbst bei vollständiger Auslastung des Netzwerks und Multi-User-Betrieb kein einziges Datenpaket verpasst wird. Bereits mit der Standardausführung können fünf Nutzer unabhängig voneinander den für sie interessanten Datenverkehr auswählen, analysieren und abspeichern. Flexible SFP (small form-factor pluggable) Ports unterstützen die Medien Kupfer, Multimode-Fiber und Singlemode-Fiber. Praktisch und intuitiv zeigt sich auch die grafische Client-Oberfläche. Der Kunde kann zwischen dem standardmäßig angebotenen Wireshark-Client und dem individuell an Kundenbedürfnisse angepassten caplon-Client wählen. Der caplon-Client gewährleistet u.a. die korrekte Dekodierung der vereinbarten Protokolle.
Mit caplon reagiert das Saarbrücker Beratungs- und Systemhaus auf die steigenden Anforderungen, die durch die fortschreitende Umstellung von 10/100 Mbit-Komponenten auf Gigabit-Komponenten in IT-Netzwerken entstehen.
Neben dem Netzwerkprotokoll-Analysator caplon bietet die consistec weitere, umfangreiche Dienstleistungen zur Überwachung von Netzwerken an.

consistec Engineering & Consulting GmbH

Die im Mai 2000 gegründete consistec Engineering & Consulting GmbH ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen.

An einem der besten Informatikstandorte Europas entwickeln unsere Informatiker und Ingenieure innovative Produkte und damit korrespondierende Lösungen.
Durch die systematische Verzahnung unserer Kompetenzbereiche Softwareentwicklung, IP-basierte Dienste, Netzwerktechnik sowie Test & Integration bieten wir Lösungen aus einer Hand.
Wir helfen Kunden dabei, durch den Einsatz unserer Produkte und Dienstleistungen innovativer zu werden und Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Performance und Sicherheit zu setzen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der consistec sind:

- Tracing & Monitoring
- Sichere Software für technische Systeme

Unser Handeln ist in besonderem Maße geprägt von Transparenz, Engagement und Innovation. Mit unseren Kunden pflegen wir einen offenen Dialog und legen sehr viel Wert auf Transparenz innerhalb des Unternehmens. Wir engagieren uns nicht nur für unsere Kunden, sondern ebenfalls für ein familienfreundliches Leben und Arbeiten. Innovation ist für uns nicht nur ein Anspruch, sondern gelebte Praxis: Wir investieren regelmäßig mehr als 25% unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung.