- Live testen: Speziell für die Ausbildung konzipierte Messtechnik
- Live erleben: Industrie 4.0 in der Fertigung am Modell simulieren
- Live ausprobieren: Workshops mit LEGO® Education zu Informatik & KI
Industrie 4.0 und KI begreifbar machen
Fischertechnik beispielsweise wendet sich mit seinen praxisnahen Simulationsmodellen speziell an Hoch- und Berufsschulen sowie Ausbildungssettings in der Industrie. Auf Deutschlands größter Bildungsmesse präsentiert das Conrad Education Team in Halle 6 am Stand F31 das Modell einer modernen Fertigungslinie sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Materialprüfung – und macht damit Industrie 4.0 im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.
Selbst aktiv werden können Messegäste außerdem bei Workshops, die das Conrad Team gemeinsam mit LEGO® Education anbietet: An Messetag eins und zwei stehen die Themen „Computer Science & Artificial Intelligence“ und damit brandneue interaktive LEGO® Education Lerntools für die Sekundarstufe im Mittelpunkt der 45-minütigen Workshops. An Messetag drei und vier dreht sich alles um die Naturwissenschaften mit den LEGO® Education Science-Sets, die Neugier, Kreativität und Forschergeist der Schüler*innen in Grundschule und Sekundarstufe wecken.
Interaktive Touchscreens für anspruchsvolle Lernumgebungen
Ein weiteres Highlight am Conrad Stand sind die interaktiven Touchscreens Evolve Pro von Legamaster. Anspruchsvollen Lernumgebungen bieten sie optimale Performance: Geätztes High-Haze-Glas bietet maximale Klarheit und minimale Reflexionen, zwei 20W Frontlautsprecher plus Subwoofer produzieren exzellenten Klang und Octa-Core-Prozessor, 8 GB RAM und 128 GB Speicher sorgen für starke Leistung. Weitere Pluspunkte: Die Touchscreens sind in verschiedenen Größen lieferbar, von mehreren Personen gleichzeitig zu bedienen, dank lüfterloser Technologie extrem geräuscharm und werden inklusive benutzerfreundlicher Software geliefert.
Multimeter mit speziellen Sicherheitsfeatures
Am Conrad Stand können außerdem innovative und speziell für die Ausbildung konzipierte Messgeräte einem Praxischeck unterzogen werden, bei denen Sicherheit in der Anwendung oberste Priorität hat: Um einen gefahrlosen Batteriewechsel zu ermöglichen, verfügt beispielsweise das Multimeter VC-272 von Voltcraft über ein einzigartiges Sicherheitsgehäuse: Sind Messleitungen angeschlossen, lässt sich das Gehäuse mechanisch nicht öffnen, während bei geöffnetem Gehäuse die Messbuchsen automatisch verriegelt werden. Ein weiterer Pluspunkt der speziell für den Education-Bereich entwickelten VC-200 Serie ist der Messbuchsen-Navigator: Dieser unterstützt bei der Wahl der richtigen Messbuchsen und warnt über visuelle und akustische Signale bei Bedienungsfehlern.
Oszilloskope für die Ausbildung
Gleich acht Modelle umfasst die neue DOV-Oszilloskop-Serie von Voltcraft. Sie alle sind jetzt auf der Conrad Sourcing Platform erhältlich, das DOV2504F wird außerdem auf der didacta präsentiert. Leicht und kompakt, mit zwei oder vier analogen Kanälen und einer Bandbreite zwischen 70 und 250 Mhz ausgestattet, eignen sich die Oszilloskope der DOV-Serie insbesondere für mobile Einsätze und den Ausbildungskontext: Die integrierte HDMI-Schnittstelle erlaubt die Darstellung des Displayinhalts auf großen Bildschirmen. Modelle mit Funktionsgenerator und Logikanalysator erweitern das Einsatzgebiet.
Mehr erfahren? Bereits heute können Termine mit dem Conrad Education Team für die didacta 2026 vereinbart werden. Nähere Infos gibt es hier: conrad.de/events