Story Box-ID: 1165937

Ansprechpartner:in Herr Reinhard Abke +49 251 59689386

Gemeinsam für eine bessere Welt

Highlights der Esri User Conference 2023

San Diego, Kalifornien – Die diesjährige Esri User Conference (UC) fand vom 10. bis 14. Juli in San Diego statt und war erneut ein voller Erfolg. Unter dem Motto "GIS CREATING THE WORLD WE ALL WANT TO SEE" versammelte das weltweit größte Event rund um die Themen Geographische Informationssysteme (GIS) und Location Intelligence über 16.000 begeisterte Teilnehmende vor Ort und fast ebenso viele digital Teilnehmende.

Gründer und Präsident von Esri Inc., Jack Dangermond, eröffnete die Plenary Session mit einem eindrucksvollen Vortrag. Er betonte, dass eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten möglich ist, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten. Jetzt ist die Zeit zu handeln. Dangermond hob in diesem Kontext die große Bedeutung der Arbeit der anwesenden GIS-Experten hervor, die dabei helfen, Probleme zu lösen, ein gemeinsames Verständnis aufzubauen und die Welt zu gestalten, die wir uns alle wünschen. „Nachhaltigkeit beginnt mit Geographie…“, so Dangermond.

Insgesamt bot die UC den Teilnehmenden ein breit gefächertes fachliches Programm mit 241 technischen Workshops, 55 Special Interest Group Sessions, 204 Vorträgen im Demo Theater und 205 Anwenderpräsentationen. Die UC ist damit die größte GIS-Konferenz der Welt, die mit einem maximal breiten Themenspektrum eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Geoinformationstechnologie repräsentiert.

Als Esri Platin Partner war die con terra GmbH wieder ein fester Bestandteil der UC. Sowohl als Aussteller auf der Expo, Bronze Sponsor des Events sowie auch mit Fachvorträgen präsentierte das GeoIT-Unternehmen aus Münster seine Expertise – unter anderem in den Bereichen moderne Geodateninfrastrukturen, OpenData-Bereitstellung und effizientes Geodatenmanagement. Auf dem stark frequentierten Stand nutzen die Besucher die Gelegenheit, mehr über den security.manager zu erfahren und sich mit den con terra Experten auszutauschen. Der security.manager erweitert die Technologie von Esri um zusätzliche Funktionen zur Zugriffskontrolle und macht die gemeinsame Nutzung von Daten einfacher, effizienter und sicherer.

Darüber hinaus stießen auch die Vorträge von langjährigen Kunden der con terra wie Vodafone, TenneT und dem Bundesamt für Naturschutz mit ihren Beispielen aus der Praxis auf großes Interesse des internationalen Fachpublikums.

Ein zentrales Thema der Konferenz war die Nutzung von Digital Twins, also der digitalen Abbilder der realen Welt. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Neuerungen im 3D-Bereich, ArcGIS Reality, Indoors und GeoBIM, die bei der Erstellung und Nutzung der digitalen Zwillinge einen Mehrwert bieten. Diese Modelle und Ergebnisse unterstützen bei der richtigen Entscheidungsfindung und greifen die Kernbotschaft der Konferenz auf: GIS creating the world we all want to see!

Die Esri User Conference 2023 war erneut ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren und nachhaltigen Zukunft. Esri und seine weltweiten Partner bleiben weiterhin engagiert, um gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen und Impressionen kehren das Team der con terra nun zurück und freuen sich darauf, ihr Wissen mit Kunden und Interessenten zu teilen. Gelegenheiten hierfür bieten sich unter anderem auf den kommenden Events „Peak of Data Integration“ im September in Bonn sowie der ebenfalls in Bonn stattfindenden deutschsprachigen „Esri Konferenz" oder dem „Esri European Developer Summit" in Berlin, welche beide im November stattfinden.

Weitere Informationen über die UC, kommende Events sowie viel Informatives über GeoIT-Lösungen finden sich auf der con terra Website unter www.conterra.de.

con terra integriert GeoIT-Lösungen in die Unternehmens-IT von Kunden aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Geoinformationen können so gewinnbringend genutzt werden, um Unternehmensprozesse nachhaltig effizienter, kostengünstiger und transparenter zu gestalten.

• Gründung: 1993
• Firmensitz: Münster
• Weitere Standorte: Berlin, Köln Leipzig
• Mitarbeiterzahl: 230
• Mitgründer der 52°North GmbH 2004
• Gründung der con terra geoIT S.L.U. (Spanien)
• Platin Partner von Esri Inc. und Safe Software Inc.
• Alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführer: Karl Wiesmann und Uwe König