Ansprechpartner:in Dirk Roeder +49 261 80001200

telemed.net jetzt auch als ixmid.net verfügbar

CompuGROUP: telemed und ixmid kooperieren

(PresseBox) (Koblenz/Köln/Düsseldorf, )
Die telemed Online Service für Heilberufe GmbH, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, Koblenz, und die ixmid Software Technologie GmbH, Köln, kooperieren mit dem Ziel, eine einfache, zuverlässige und sichere elektronische Kommunikation über die Sektorengrenzen hinweg zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten aufzubauen. So wurde telemed.net, die offene Kommunikationsplattform der CompuGROUP Holding AG in ixserv, als Plattform für Klinische Kommunikation, der ixmid Software Technologie GmbH integriert. Entstanden ist dabei die Lösung ixmid.net, über die Kliniken aus ihren vorhandenen Systemen direkt und einfach mit niedergelassenen Ärzten und anderen Kliniken kommunizieren können. Dies beinhaltet den bidirektionalen Austausch von medizinischen Informationen und Dokumenten, wobei der Fokus insbesondere auf der Befunddokumentation aus dem Labor oder der Radiologie liegt.

Mit telemed.net verfügt die telemed Online Service für Heilberufe GmbH über ein führendes Produkt zur intersektoralen Kommunikation. telemed.net bietet Medizinern in Krankenhäusern, Kliniken und Ärztenetzen eine einfache und günstige Infrastruktur für die übergreifende Online-Kommunikation - sowohl untereinander als auch in Richtung niedergelassene Ärzte. Mit telemed.net ist der unkomplizierte, verschlüsselte und sichere Austausch von medizinischen Informationen und Dokumenten möglich. Direkt aus ihrem Krankenhausinformationssystem (KIS) heraus können Mediziner elektronische Karteikarten von Patienten mit beliebigen Inhalten wie Textzeilen, Anamnesen, Befunden, Bildern etc. online an ihre Kollegen im Klinikverbund oder an den niedergelassenen Arzt versenden.

"Durch die Integration von ixmid.net in ixserv sind zukünftig erstmalig auch die ixmid Kunden in der Lage, an der intersektoralen Kommunikation vollständig teilzunehmen", erläutert Ernst Münster, Geschäftsführer der ixmid Software Technologie GmbH. "Eine effiziente und sinnvolle Vernetzung zwischen den Kliniken einerseits sowie den niedergelassenen Ärzten andererseits ist nun möglich. Das führt zu einer schnelleren und direkteren Kommunikation insbesondere bei der Befunddokumentation aus dem Labor oder der Radiologie." Das Ergebnis: Der Patient kann schneller zielgerichtet behandelt werden, da seine Ärzte und Therapeuten besser informiert sind. Infolgedessen steigt die Behandlungsqualität, und Kosten werden gesenkt, beispielsweise durch die Vermeidung von Doppeluntersuchungen oder die effektivere Versorgung chronisch Kranker. Dies spiegelt sich anschließend in einer höheren Wirtschaftlichkeit und letztendlich in sinkenden Basisfallwerten der Krankenhäuser und Kliniken wider.

Spätestens mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird die Nutzung von sicheren Online-Kommunikationsdiensten für Kliniken, Krankenhäuser und alle Arztpraxen zu einem zentralen Thema. telemed.net und nun auch ixmid.net bieten den Anwendern schon heute eine Online-Architektur, die speziell auf die kommenden Anforderungen zugeschnitten ist und bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.

Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG, Frank Gotthardt: "Mit großem Nachdruck verfolgen wir das Ziel, dass unsere Effizienz steigernden Konzepte für einen absolut sicheren und schnellen Austausch von Patientendaten umgesetzt werden. Nur so können wir einerseits die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern und andererseits einen Beitrag dazu leisten, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit der ixmid Software Technologie GmbH gemeinsam einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu gehen."

Über ixmid Software Technologie GmbH

Die ixmid GmbH ist seit 1998 im Gesundheitswesen als Spezialist für Klinische Kommunikation tätig. Das Kernprodukt ixserv wird heute bei über 120 Krankenhäusern jeder Größe sowie Universitätskliniken und Kompetenznetzen in Deutschland und der Schweiz eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt in der webbasierten klinischen Kommunikation innerhalb von Krankenhäusern und über deren Grenzen hinweg. ixmid ist auf den Anschluss, die Weiterleitung und die Visualisierung klinischer Informationen aus allen Arten von Subsystemen wie Labor oder Radiologie spezialisiert. Das Unternehmen gehört zur OSM-Gruppe, die mit über 80 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 10 Mio. EUR erwirtschaftet.

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine Web basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 330.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien und in Südafrika tätig und beschäftigt derzeit rund 2.600 Mitarbeiter.