Systema Human Information Systems GmbH - eine Tochter der CompuGROUP - optimiert Personalverwaltung im Zentrum der österreichischen Spitzenmedizin

(PresseBox) (Koblenz/Wien, )
Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer Anbieter von eHealth-Lösungen, meldet einen weiteren Erfolg im Bereich Krankenhausinformationssysteme: Die systema Human Information Systems GmbH implementiert beim Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) das on duty Dienstplanungssystem.

Das AKH mit den Universitätskliniken Wien ist mit über 2.100 Betten eine der größten Kliniken Österreichs und gilt als Zentrum der österreichischen Spitzenmedizin und somit auch als einer der wichtigsten Treiber des medizinischen Fortschritts. Mehr als 9.000 Menschen arbeiten für das AKH, darunter etwa 1.500 Ärzte.

Mit der nun beauftragten on duty Einführung stellt systema dem AKH ein umfassendes Softwarepaket zu Verfügung, mit dessen Hilfe massive Effizienzsteigerungen bei der Dienstplanung und -verwaltung von 7.000 Mitarbeitern erzielt werden.

"Mitarbeiter sind der zentrale Erfolgsfaktor eines jeden Krankenhauses. Zugleich müssen auch wir uns einem immer stärker spürbaren Wettbewerb unter den Kliniken stellen. Daher ist es wichtig, in Sachen Planung und Administration moderne elektronische Werkzeuge nutzen zu können, die optimale Näherungswerte hinsichtlich Effizienz erzielen. Daher sehen wir der zu implementierenden Lösung von systema hoffnungsvoll entgegen.", unterstreicht Friedrich Eisenbock, Leiter der Abteilung Personal des AKH Wien.

"Dieser Erfolg verdeutlicht einmal mehr, dass wir mit on duty den Geschmack in der österreichischen Krankenhauslandschaft treffen. Wir werden mit Nachdruck daran arbeiten, Zug um Zug diese Lösung als Motor zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Situation von Kliniken weiter zu etablieren", kündigt systema-Geschäftsführer Willibald Salomon an.

"Es ist eine große Auszeichnung für die gesamte CompuGROUP, das Zentrum der österreichischen Spitzenmedizin mit Effizienz steigernden Software-Produkten auszustatten. Medizinischer Fortschritt und eine IT-Landschaft auf State-of-the-Art-Level - das ist eine Kombination der Stärke", unterstreicht Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.