i:mobile als Studienbegleiter

(PresseBox) (Koblenz, )
Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters 2007/2008 bieten die ifap GmbH und die Zweigbibliothek Medizin (zbmed) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster allen dort eingeschriebenen Studenten der medizinischen und pharmazeutischen Fachrichtungen i:mobile (Vollversion) für den PocketPC kostenlos an.

Dieses Angebot wird aufgrund einer kürzlich getroffenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Zweigbibliothek Medizin der Universität Münster und ifap GmbH, Martinsried ermöglicht.

Über eine sog. Campuslizenz können sich die Studenten die Software von i:mobile auf Ihrem PocketPC (ab Betriebssystem Windows Mobile 5.0) installieren. Zur dauerhaften Freischaltung des Programms und zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs ist lediglich ein Aktivierungscode notwendig, der per eMail bei ifap bestellt werden kann.

i:mobile bietet eine Arzneimitteldatenbank mit allen in Deutschland zugelassenen Arzneimitteln. Zu jedem Präparat steht eine Vielzahl von medizinisch-wissenschaftlichen und pharmazeutischen Informationen zur Verfügung, die bei der Auswahl der Arzneimitteltherapie notwendig sind.

Über eine Vielzahl von Recherchemöglichkeiten (Präparat, Wirkstoff, ATC-Code, PZN, Hersteller) kann nach dem gewünschten Präparat gesucht werden. Der integrierte Therapiesicherheitscheck i:fox® prüft mögliche Interaktionen, Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Risiken in der Schwangerschaft- und Stillzeit.

Mit dem Berechnungsmodul i:calc lassen sich patientenindividuelle Dosierungen (z.B. für Kinder, bei Niereninsuffizienz etc.) bestimmen. Nützliche Informationen bei Vergiftungen, zur Sondengängigkeit von Peroralia und Notfalladressen runden das Profil der Software ab.

i:mobile ist somit ein unverzichtbarer Begleiter für Medizin- und Pharmaziestudenten der höheren Semester und während des Praktikums.

Profil zbmed:

Die ZB Medizin ist eine Zweigbibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster und wurde 1993 als zentrale Medizinbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eingerichtet.

Sie steht in erster Linie ihren primären Kunden zur Verfügung - den Studierenden, Ärzten und Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät sowie allen Beschäftigten des Universitätsklinikums. Sie kann darüber hinaus aber auch von allen Universitätsangehörigen, Privatpersonen wie z.B. Patienten und niedergelassenen Ärzten sowie von Firmen benutzt werden. Die Benutzung der Bibliothek ist gebührenfrei.

Die ZB Med stellt als eine der größten Medizinbibliotheken NRWs über 65.000 Bücher, 500 laufende Print- und 2.000 Online-Zeitschriften frei zugänglich zur Verfügung. Jedes Jahr werden etwa 5.000 Bücher neu erworben. Über elektronische Fernleihwege können alle medizinischen Bücher und Zeitschriften weltweit beschafft werden. Die Bibliothek verfügt über insgesamt 240 Arbeitsplätze, davon fünfzehn für die PC- und zwölf für die Laptop-Nutzung, 40 Gruppenarbeitsplätze, einen modernen Schulungsraum und ein Funk-LAN.

Ansprechpartner ZBMed:

Zweigbibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster Zweigbibliothek Medizin Dr.Oliver Obst Domagkstraße 9 48149 Münster eMail: obsto@uni-muenster.de Profil ifap:

Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH ist einer der führenden Anbieter von Arzneimittel- und Therapiedatenbanken in Deutschland. Ziel ist es jedem Interessierten und allen im Gesundheitssystem Beteiligten, immer vollständige, verständliche, aktuelle und verlässliche Arzneimittel- und Therapieinformation in jeglicher Form anzubieten. Im Besonderen Blickpunkt steht hierbei die Arzneimittelsicherheit bei der täglichen Verordnung. Die innovativen Ideen von ifap revolutionieren auch in diesem Bereich die elektronische Verordnungsunterstützung.

www.ifap.de Ansprechpartner ifap:

ifap GmbH Brunhilde Fellermeier Einsteinstraße 39a 82152 Martinsried eMail: b.fellermeier@ifap.de