CompuGROUP vernetzt ca. 15.000 spanische Ärzte mit elektronischer Patientenakte für etwa 1 Million Patienten

(PresseBox) (Koblenz/Madrid, )
Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer eHealth-Anbieter, meldet einen weiteren großen Erfolg bei der Etablierung der elektronischen Patientenakte in Europa: Das spanische Tochterunternehmen Medigest Consultores S.L. erhielt von der Ärztekammer Madrid (ICOMEM) den Zuschlag zur elektronischen Vernetzung von über 15.000 Ärzten mittels einer solchen Lösung. Damit werden in diesem Projekt etwa 1 Million Patienten mit der Gesundheitsakte vita-X und der Vernetzungslösung Cordoba der CompuGROUP versorgt. Die Region Madrid ist die drittgrößte unter den 17 Regionen Spaniens. Das Projekt kann jederzeit auf weitere Regionen ausgedehnt werden.

Die multimediale Patientenakte wird in das Arztinformationssystem Axon von Medigest integriert. Auf diese Weise nutzen Ärzte sämtliche elektronischen Entscheidungshilfen, die das innovative System bietet. So werden unnötige Doppeluntersuchungen vermieden. Der Patient erhält durch den Zugriff des Arztes auf seine medizinische Historie erheblich effektiver die notwendige medizinische Hilfe. Darüber hinaus ermöglicht der elektronische Arzneimittelcheck praxisübergreifend die Vermeidung unerwünschter Arzneimittelwirkungen.

Wenn dem Arzt keine direkte Anbindung über die Praxissoftware möglich ist, weil er ein anderes Programm als Axon nutzt, kann er über Webinterface dennoch zur Akte gelangen. Hierbei gibt er direkt online per Web-Formular die Daten ein und erhält eine Verbindung zu sämtlichen elektronischen Entscheidungshilfen.

"Dieser Erfolg unserer spanischen Kollegen zeigt einmal mehr, dass die CompuGROUP mit ihren einzigartigen Lösungen der elektronischen Patientenakte vita-X und der Vernetzungslösung Cordoba konsequent ihren Weg fortsetzt, europaweit das Terrain zu erobern. Patienten und Ärzte in der Region Madrid profitieren gleichermaßen von einer ganzheitlich vernetzten Produktlandschaft, die eine völlig neuartige Form der Unterstützung der ärztlichen Therapie bietet", unterstreicht Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.