Ansprechpartner:in Herr Maik Jacobs +49 261 80001284

CompuGROUP steigt in den US-Markt ein

(PresseBox) (Koblenz, )
Die CompuGROUP Holding AG hat heute mit der Noteworthy Medical Systems Inc. einen Kaufvertrag über den Erwerb von 51,6% der Anteile an dem in Ohio ansässigen Unternehmen abgeschlossen. Noteworthy ist ein Anbieter von vernetzten Technologien im Gesundheitswesen für die Primärversorgung. Die komplette Reihe der Anwendungen reicht von webbasierter Praxisverwaltung über Software sowie Hilfsmitteln für elektronische Gesundheitsakten bis hin zu schlüsselfertigen Kommunikationsplattformen für Gesundheitsdaten.

"Dies ist ein bedeutsamer Schritt für uns, weil es der erste Zugang zum US-Markt und zugleich ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Marktführer im weltweiten Gesundheits-IT-Markt ist. Wir verfügen über eine bewährte Wachstumsstrategie, welche die Plattform für das Erreichen unserer Ziele in Europa und anderen Teilen der Welt ist. Wir beabsichtigen weiterhin auf unsere Vision zu bauen, alle am Gesundheitswesen Beteiligten zusammenzuführen und die Qualität der Patientenversorgung zu stärken", erklärt Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.

"CompuGROUPs Investition in Noteworthy wird dem Unternehmen den Ausbau seines Marktan-teils gestatten. Es kann sich dabei auf seine einmalige Fähigkeit verlassen, landesweit Konnektivi-tätslösungen für das amerikanische Gesundheitswesen anbieten zu können. Für uns ist dies ein logischer und ausgesprochen bedeutsamer, aufregender Schritt in Hinblick auf unseren strategi-schen Plan und auf unsere Vision einer Zukunft der Technologien für das Gesundheitswesen", sagt Lawrence Dolin, Vorstandsvorsitzender und CEO von Noteworthy.

Noteworthy konnte seinen 43 Bundesstaaten umfassenden Kundenstamm im Jahr 2008 um nahe-zu 500 neue Anbieter und 1.800 neue Anwender erweitern. Die Umsätze lagen im Jahr 2008 um 68% höher als in 2007, mit starken Ergebnissen für die einzelnen Quartale. "Angesichts Präsident Obamas Schwerpunkt auf der Förderung des IT-Einsatzes im Gesundheitswesen ist Noteworthy mit seinen Grundlagenlösungen für Krankenhäuser, Gesundheitssysteme und individuelle Praxen, die Wert auf eine hochwertige Patientenversorgung mittels Konnektivität, Zusammenarbeit und Datenaustausch legen, hervorragend aufgestellt", erläutert Paul Ruflin, Präsident und COO von Noteworthy.

Der ausgehandelte Vertrag beinhaltet auch ein Vorkaufsrecht für die noch ausstehenden Aktien zu bereits vereinbarten Konditionen, das 2011 ausgeübt werden darf. Die Transaktion wurde nach einer zufriedenstellenden Due Diligence-Prüfung vollzogen. Die Anteile von Noteworthy Medical Systems, Inc. werden nun von der CompuGROUP Holding USA, Inc. gehalten, einer vollständig im Besitz der CompuGROUP Holding AG befindlichen Entität.

Die WestEnd Alliance Group, ein Konsortium transatlantischer, auf Fusionen und Übernahmen spezialisierter Beratungsfirmen, war als Finanzberater bei dieser Transaktion tätig.

About Noteworthy Medical Systems, Inc.

Noteworthy Medical Systems, Inc. ist ein 1996 gegründetes, in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio. Noteworthy bietet eine umfangreiche Palette von Softwaretools für ein effektives Management und zur Versorgung im Umfeld der ambulanten Behandlung. Noteworthys Schwerpunkt liegt darin, komplexe Anwendungen für die Primärversorgung sowie die Technologie zur Vernetzung von Ärzten, Krankenhäusern und Communities im Gesundheitswesen beizutragen, damit Versorgung und Kommunikation verbessert werden. Noteworthy bedient eine Kundenbasis von mehr als 1.300 Praxen, 6.000 Anbietern im Gesundheitswesen und 13.000 Anwendern über 43 Bundesstaaten hinweg.

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP-Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 320.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien und in Südafrika tätig und beschäftigt derzeit rund 2.500 Mitarbeiter.