CompuGROUP präsentiert ganzheitliches elektronisches Gesundheitsmanagement

(PresseBox) (Koblenz/Düsseldorf, )
Auf der MEDICA 2007 stellt die CompuGROUP, ein führender europäischer Anbieter von eHealth-Lösungen, ein neues ganzheitliches Gesundheitsmanagement vor. Mit den webbasierten Gesundheitsmanagern vita-X home für Patienten und vita-X admin, dem speziellen Informationstool für Kostenträger, bietet die vita-X AG, Anbieter der elektronischen Patientenakte vita-X und CompuGROUP Tochter, eine ganzheitliche Kommunikationsplattform zum Schutz der Gesundheit an. Gesundheitsbewusste Bürgerinnen und Bürger haben über das Patientenmodul vita-X home jetzt die Möglichkeit, aktiv am Schutz ihrer Gesundheit mitzu wirken. Mit vita-X admin unterstützen die Krankenkassen ihre Versicherten hierbei durch wertvolle Informationen für ein gesundheitsbewußtes, eigenverantwortliches Handeln. Patient, Arzt und Krankenkasse können so gemeinsam einen lebenslangen Gesundheitsprozess durch eine gezielte, persönliche und medizinische Dokumentation wirkungsvoll unterstützen. Besonders in der Langzeit-Behandlung von chronischen Krankheiten, wie Diabetes, spielt die aktive Mithilfe des Patienten ebenso wie eine optimale Vernetzung der behandelnden Ärzte eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von vielen schwerwiegenden Folgeerkrankungen. Ein Diabetiker, der die Therapie aktiv durch sein richtiges Handeln unterstützt, kann 30 und mehr Jahre ohne schwere Folgeerkrankung leben.

In vita-X home hinterlegen Bürgerinnen und Bürger ihre gesamte Gesundheitsdokumentation wie z.B. Vorsorge-, Vital- und Impfdaten und führen Arzneimittel-Interaktionschecks durch. Mithilfe der elektronischen Patientenakte vita-X übertragen behandelnde Ärzte alle verordneten Medikamente in die vita-X-Patientenakten. Jetzt hat der Patient über vita-X home zusätzlich die Möglichkeit, diese Arzneien mit nicht verschreibungspflichtigen Präparaten auf etwaige Wechselwirkungen zu überprüfen. Optional kann er auch ein Fitnessmodul mit Daten wie z.B. Trainingsplan, Gewicht und Vitaldaten befüllen oder in einem Ernährungsmodul seinen Ernährungsstatus und Gewicht dokumentieren.

Ein umfassendes Informationsangebot zu allen Gesundheitsbereichen hilft dem Patienten die richtigen Entscheidungen zu treffen und zunehmend Kompetenz für seine eigene Gesundheit zu entwickeln.

Das hierfür notwendige Wissen können Kostenträger zukünftig über das vita-X admin Modul zielgenau an ihre Versicherten weitergegeben.Mit dem Modul vita-X admin informieren Kostenträger ihre Versicherten zum Beispiel über aktuelle Impfempfehlungen, sprechen Warnungen vor Infektionen aus oder hinterlegen IV-Informationen und BMP-Richtlinien. Spezielle Ratgeberfunktionen für chronisch Kranke helfen ungewolltes Fehlverhalten zu vermeiden. Durch empfohlene Klinik- oder Facharztlisten bekommen die Versicherten ein wichtiges und effektives Hilfsmittel für ihre Behandlerwahl zur Verfügung gestellt und der Kostenträger sichert über Arzt-Empfehlungslisten einen hohen Behandlungsstandard. Die so garantierte Qualität hilft Kosten zu sparen und sorgt für eine nachvollziehbare Behandlungsqualität.

Die elektronische Ablegung der Patientenquittungen erhöht die Transparenz der Kassenleistungen, verringert die Bürokratie und spart kostbare Ressourcen.

Zentraler Kern und Basis der ganzheitlichen vita-X-Kommunikationsplattform ist die bereits erprobte elektronische Patientenakte vita-X. Wesentliches Merkmal der arztgeführten vita-X-Akte ist das konsequente Datenschutzmodell, welches weit über den Datenschutz der eGK hinausgeht und so das primäre Ziel, die "Verhinderung des gläsernen Arztes und des gläsernen Patienten" unumkehrbar realisiert.

Die Möglichkeit, strukturierte Daten mit Ärzten aus Praxis und Klinik auszutauschen, sorgt für eine schnelle Übersicht, verhindert Bürokratie und schützt den Patienten vor unnötigen Therapierisiken (z.B. Arzneimittelunverträglichkeiten).

"Ein gesundheitsbewusster, informierter Patient erkennt gesundheitliche Probleme eher und lernt diese zu vermeiden. Nur ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement, das Patienten, Ärzte und Kostenträger optimal vernetzt, nutzt Synergien, die eine langfristige Verbesserung der Behandlungsqualität und eine Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz im Gesundheitswesen erreichen.", weiß Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.

Führende Systemhersteller haben bereits vita-X-Software in ihre Systeme integriert, so dass nahezu die Hälfte aller niedergelassenen Ärzte vita-X direkt aus ihrem System heraus nutzen kann. Die offene Schnittstellenpolitik der vita-X AG ermöglicht es darüber hinaus jedem Anbieter von Arztinformationssystemen eine Anbindung zu vita-X herzustellen. Ein lesender und schreibender Zugriff auf die vita-X-Akten ist bereits für jedes herkömmliche windowsbasierte Arztinformationssystem möglich. Kliniksystemhersteller wie systema haben die vita-X-Schnittstelle ebenfalls integriert und stellen so auch die sektorübergreifende Vernetzung über die vita-X-Akte zwischen Praxis und Klinik sicher.vita-X ist bereits in vielen Regionen wie Köln, Trier, Essen, Mühlheim, Bad Neuenahr/ Ahrweiler oder Lünen im Einsatz. 2008 startet mit dem Projekt EPA Junior die erste flächendeckende Anwendung von vita-X für alle Neugeborenen in Rheinland-Pfalz.

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine Web basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 330.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien und in Südafrika tätig und beschäftigt derzeit rund 2.600 Mitarbeiter.