"Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SkyEurope hat für uns eine wichtige strategische Bedeutung", sagt Thomas Kloibhofer, Vorstand des CCC. Kloibhofer plant, künftig das Engagement in der Slowakei und der slawischen Sprachregion zu verstärken. "Mit SkyEurope haben wir einen wichtigen Partner in der Slowakei und ein attraktives Referenz-Projekt aus der Airline-Branche gewonnen", so Kloibhofer.
Von der deutschen in die slawische Sprachregion
Neben dem starken Wachstum in den deutschsprachigen Ländern, steht nun die Positionierung des CCC in einer neuen Sprachregion bevor. „Ich bin davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, internationalen Unternehmen in Zentral- und Osteuropa hochqualitative Call Center Dienstleistungen anzubieten. Unser Konzept beruht nicht auf Nearshoring, der Servicierung von Anrufern im benachbarten Ausland, sondern auf unserer Qualitäts-Strategie, unsere internationalen Kunden regional zu betreuen“, sagt Kloibhofer. Er plant noch in diesem Jahr einen weiteren Zukauf in der slawischen Region.
Trendthema Outsourcing
Allein in diesem Jahr hat CCC 300 neue Arbeitsplätze geschaffen, 150 davon an den bestehenden CCC Standorten Wien, Berlin, Linz und Zürich. Weitere 150 entstanden durch die Übernahmen von Nespresso und SkyEurope. „Alle SkyEurope Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz. Wertvolles Know-how bleibt erhalten. Aus Airline Profis werden zusätzlich Call Center Professionals. Wir bieten den SkyEurope Mitarbeitern eine über die Airline Branche hinaus gehende internationale berufliche Perspektive“, sagt Kloibhofer.
„Für SkyEurope ist ein hochprofessionelles Call Center von herausragender Bedeutung im Verkauf und Kundenmanagement. Durch das Outsourcing an eines der erfolgreichsten Call Center Unternehmen werden wir die Qualität und Effizienz der SkyEurope Reservierungszentrale weiter steigern und unseren Kunden ein noch besseres Service bieten,“ sagt Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines.
Strategische und kulturelle Übereinstimmung
Die Strategic Fit Analyse im Vorfeld der Verhandlungen mit SkyEurope zeigte eine Vielzahl unternehmerischer Gemeinsamkeiten. Bei SkyEurope und CCC handelt es sich um junge und dynamisch wachsende, expansionsorientierte Unternehmen, die den Anspruch teilen, Nummer 1 in ihren jeweiligen Themen zu werden. Beide Branchen-Innovatoren sind Outperformer mit starken Wachstumsplänen. Dies wiederum verlangt nach einer Unternehmenskultur und Mitarbeitern, die diese Visionen leben und mitgestalten wollen. „Genau diese Unternehmenskultur haben wir beim SkyEurope-Team vorgefunden“, sagt Kloibhofer.