Story Box-ID: 135918

Compass Gruppe GmbH & Co. KG Soennecken Platz 51491 Overath, Deutschland http://www.compassgruppe.de
Ansprechpartner:in Dirk Henniges +49 2206 607394
Logo der Firma Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Positive Zahlen und hochkarätige Gäste bei der Compass Gruppe

(PresseBox) (Overath, )
Die Compass Gruppe konnte zum 3. Quartal 2007 ihren abgewickelten Umsatz um 7,8% und ihr Ergebnis um fast 10% steigern. Der Außenumsatz der in der Gruppe zusammengeschlossenen Unternehmen betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 € 478 Mio.. Die Bedeutung dieser Kooperation von Systemhäusern zeigt auch ein Blick auf die Gästeliste dieser Tagung. Neben dem Vice Präsidenten der IBM Thomas Henkel war auch Microsoft Deutschland Chef Achim Berg angereist.

Auch in diesem Jahr gab’s für Geschäftsführer Dirk Henniges viel Positives zu berichten auf der 3. Gesellschaftertagung des Jahres 2007 der Compass Gruppe, die seit 16 Jahren traditionell wieder auf Mallorca stattfand.Zum Umsatzwachstum im Vergleich zu 2006 von 7,8 % zum 3. Quartal tragen neben den IT-Systemhäusern mit Schwerpunkt im Bereich Storage, Security, Virtualisierung und standardisierte Services in der Gruppe auch die angeschlossenen Unternehmen des Geschäftsbereichs Paper-Output wesentlich bei.

Der für die angeschlossenen Häuser erwirtschaftete Ertrag stieg zum 3. Quartal um knapp 10% im Vergleich zum Vorjahr. "Dafür verantwortlich waren zum einen weitere Kostensenkungen, aber auch vor allem Effekte aus der Einkaufsoptimierung. Die deutlich professionalisierten elektronischen Einkaufsprozesse beginnen bereits einen wesentlichen Beitrag dazu zu leisten", so Dirk Henniges Für die Zukunftstrends im Markt sieht Henniges die Gruppe gut aufgestellt: "Unsere eBusiness-Prozesse sind in diesem Jahr weit voran geschritten. Wir freuen uns besonders, dass die vollelektronische Anbindung zu FSC (Fujitsu Siemens Computers) für unsere Häuser kurz vor dem Abschluss steht." Für die Wachstumsfelder Storage, Security und Virtualisierung wurden Verträge mit weiteren spezialisierten Lieferanten geschlossen, um in diesem Bereich das ohnehin vorhandene Wachstum weiter zu stützen.Im Bereich ITSM (IT Service Management) hat die Gruppe ihren begehrten ITSM-Konfigurator weiterentwickelt und Managed Service-Leistungen integriert. Thomas Henkel, IBM: "Wir beneiden sie um dieses ausgefeilte Instrument zur Generierung von Services."

Geschäftsführer Dirk Henniges freute sich, Herrn Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, auf der Gesellschaftertagung begrüßen zu dürfen. Berg stellte die geplanten Produktlaunches und aktuelle Microsoft-Strategie vor und die sich daraus ergebenden Chancen für die Partner. Neben der Verbindung von Software und Service sieht Berg die Herausforderung für die Unternehmen besonders auch in der zukünftigen Personalentwicklung.

Die Compass Gruppe hat sich entschlossen, auch in diesem Segment verstärkt zusammenzuarbeiten und im nächsten Jahr Stipendien für ein berufsbegleitendes Studium zu vergeben. Microsoft und IBM haben bereits ihre Unterstützung zugesichert. Weitere Details dazu werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben.

Ein weiterer Gast im Hotel Son Vida in Palma de Mallorca war Thomas Henkel, Vice Präsident der IBM. Er erläuterte den anwesenden Geschäftsführern die zukünftige IBM-Wachstumsstrategie mit den Unternehmen der Compass Gruppe und stellte die aktuelle individuell zugeschnittene Förder- und Wachstumsvereinbarung für die Unternehmen vor.

Die Compass Gruppe ist jetzt seit fast 20 Jahren erfolgreich am Markt. Da verwundert es nicht, dass die Gesellschafter beschlossen, das 20jähige Jubiläum nächstes Jahr in einem angemessenen Rahmen zu feiern. Natürlich sollen auch dabei die Lieferanten und Partner mit eingebunden werden, um auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit anstoßen zu können!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten