Leipziger COMPAREX gewinnt erneut europaweite Ausschreibung der sächsischen Kommunen

Seit dem 1. Oktober können die Kommunen, kommunalen Gebietskörperschaften und Zweckverbände sowie rund 600 kommunale Unternehmen des Freistaates Sachsen wieder sämtliche Microsoft-Lizenzen über den IT-Dienstleister COMPAREX, ehemals PC-WARE, beziehen. Dies regelt ein zentraler Handelspartnervertrag für den Erwerb von Microsoft Lizenzprodukten, den die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverwaltung (SAKD) kürzlich an COMPAREX vergeben hat. Der IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Leipzig hatte bereits den vorangegangen Rahmenvertrag betreut und konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung erneut durchsetzen. Neben der Lizenz-Lieferung beinhaltet der Vertrag auch Service- und Beratungsleistungen wie Software Asset Management. Das Volumen beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro pro Jahr der mindestens dreijährigen Vertragslaufzeit.

Durch die Vereinbarung ist es allen aufgezählten Institutionen nach einer Zutrittserklärung möglich, ohne eine weitere Ausschreibung zu den günstigsten Konditionen des Select Rahmenvertrages Microsoft-Produkte zu erwerben. Der abgeschlossene Handelspartnervertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.05.2014 sowie eine Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr. Neben dem definierten Microsoft -Produktportfolio bietet COMPAREX den kommunalen Einrichtungen in Sachsen umfangreiche lizenznahe Beratungs- und Serviceleistungen wie MultiVendor Helpdesk, Training und IT-Consulting an.

„Der Handelspartnerrahmenvertrag ist die größte Software-Beschaffungsvereinbarung des Freistaats, da alle sächsischen Kommunen im Bereich der Betriebssysteme und der Kommunikation mit Microsoft-Produkten arbeiten. COMPAREX hat mit dem wirtschaftlichsten Angebot und dem besten Beratungs-Know-how am Markt überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Thomas Weber, Direktor der SAKD.

„Wir haben ein hoch-qualifiziertes und einschlägig zertifiziertes Team für Sachsen aufgestellt, das sich speziell um die Belange der sächsischen Kommunen und kommunalen Einrichtungen kümmert“, so Walter Denk, Vice President und General Manager COMPAREX Deutschland. „Nachdem wir in diesem Jahr bereits Rahmenverträge wie mit dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin abschließen konnten, freue ich mich besonders, dass wir als eines der größten internationalen Unternehmen mit Hauptsitz im Freistaat auch hier überzeugen konnten.“

COMPAREX ist seit langem als kompetenter IT- Partner im Öffentlichen Dienst etabliert. Bundesweit betreuen mehr als 160 der rund 600 deutschen COMPAREX Mitarbeiter rund 19.000 Kunden aus dem Öffentlichen Dienst. Das Unternehmen ist umsatzstärkster Microsoft-Large Account Reseller in Deutschland und verfügt derzeit über zehn Gold-Kompetenzen sowie über neun Silver-Kompetenzen.

Die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) fungiert als kommunales Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik in Sachsen. Als Beratungs- und Koordinierungsstelle vermittelt sie im Kommunikationsfluss zwischen Kommune und Land, Industrie und kommunalem Kunden. Hauptziel ist die Optimierung des DV-Einsatzes in Sachsens Kommunen. Hierzu zählen mehr als 480 Städte und Gemeinden, zehn Landkreise, sowie die drei kreisfreie Städte.

Die COMPAREX Group ist ein herstellerunabhängiges internationales IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von Server- und Client-Infrastrukturen ist COMPAREX bei Mittelstand, Öffentlichen Verwaltungen, Industrie und international agierenden Großunternehmen aus allen Branchen etabliert. Das Portfolio umfasst neben der Beschaffung und dem Lizenzmanagement von Software umfangreiche herstellerübergreifende Consultingleistungen und Services aus einer Hand. Fokusthemen sind IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Büroarbeit und Kommunikation, IT-Security, Systems Management und Cloud Computing. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über einen eigenen MultiVendor Helpdesk und ein breites Schulungsangebot in der COMPAREX Akademie.
COMPAREX ist Microsoft Large Account Reseller (LAR) Nummer 1 in Deutschland und führend in Europa und hält über 2.300 Zertifizierungen von rund 55 Herstellern, darunter Citrix, VMware, Adobe, Symantec, McAfee sowie Hitachi, IBM und EMC.
COMPAREX ist aus der PC-Ware Information Technologies AG hervorgegangen und heute mit rund 1.700 Mitarbeitern an 75 Standorten in 28 Ländern in Europa, Afrika und Asien aktiv. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 betrug rund 970 Millionen Euro.
Weitere Informationen über COMPAREX erhalten Sie unter www.comparex.de