Berlin vergibt Zuschlag für Händlerrahmenvertrag mit Microsoft an COMPAREX

COMPAREX, vormals PC-WARE, hat eine EU-weite Ausschreibung des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ Berlin) gewonnen. Basierend auf den Konditionen des Rahmenvertrags zwischen dem Bundesministerium des Innern und Microsoft haben das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und der IT Dienstleister mit Sitz in Leipzig einen Händlerrahmenvertrag für die Beschaffung von Microsoft Lizenzprodukten für die Einrichtungen des Landes Berlin abgeschlossen. Der über vier Jahre laufende Vertrag hat ein Auftragsvolumen von mindestens drei Millionen Euro.

„Durch die Partnerschaft mit COMPAREX werden Lizenzierungsprozesse für Einrichtungen des Landes Berlin effizienter und wirtschaftlicher organisiert“, so Dipl.-Ing. Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin. „Die Rahmenvereinbarung bietet Möglichkeiten zur Einführung eines zentralen Lizenzmanagements. Damit setzen wir eine Vorgabe des Berliner Senats um. So lassen sich deutliche Einsparungen bei Lizenzkosten und beim Beschaffungsaufwand realisieren“.

„Wir freuen uns sehr, mit dem ITDZ Berlin den Microsoft Select Handelspartnervertrag abgeschlossen zu haben. Der Zuschlag bestätigt das Vertrauen des ITDZ Berlin in unsere langjährige Lizenzberatungskompetenz“, so Walter Denk, Vice President & General Manager COMPAREX Deutschland. „Mit unserem fundierten Wissen um Microsoftprodukte hat das ITDZ Berlin einen leistungsfähigen Partner an seiner Seite, der sie optimal, kosteneffizient und intelligent beraten wird“.

COMPAREX ist seit langem als IT-Partner der öffentlichen Hand etabliert und betreut mehr als 18.000 Kunden aus Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Ähnliche Rahmenvereinbarungen konnten bereits erfolgreich geschlossen werden. Unter anderem ist COMPAREX seit 2007 der Select-Handelspartner des Bundesministeriums des Innern. Diese Vereinbarung regelt den Bezug von Microsoft Softwarelizenzen für die gesamte Bundesverwaltung mit einem Volumen von ca. 30 bis 50 Mio. Euro pro Jahr.

Die COMPAREX Group ist ein herstellerunabhängiges internationales IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von Server- und Client-Infrastrukturen ist COMPAREX bei Mittelstand, Öffentlichen Verwaltungen, Industrie und international agierenden Großunternehmen aus allen Branchen etabliert. Das Portfolio umfasst neben der Beschaffung und dem Lizenzmanagement von Software umfangreiche herstellerübergreifende Consultingleistungen und Services aus einer Hand. Fokusthemen sind IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Büroarbeit und Kommunikation, IT-Security, Systems Management und Cloud Computing. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über einen eigenen MultiVendor Helpdesk und ein breites Schulungsangebot in der COMPAREX Akademie.
COMPAREX ist Microsoft EMEA Large Account Reseller (LAR) und hält über 2.300 Zertifizierungen von 55 Herstellern, darunter Citrix, VMware, Adobe, Symantec, McAfee sowie Hitachi, IBM und EMC.
COMPAREX ist aus der PC-Ware Information Technologies AG hervorgegangen und heute mit rund 1.700 Mitarbeitern an 75 Standorten in 28 Ländern in Europa, Afrika und Asien aktiv. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 betrug 970 Millionen Euro.
Weitere Informationen über COMPAREX erhalten Sie unter www.comparex.de