Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 95384

compamedia GmbH Nußdorfer Straße 4 88662 Überlingen am Bodensee, Deutschland http://www.compamedia.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Masurat +49 7551 9498634
Logo der Firma compamedia GmbH
compamedia GmbH

Gesucht: die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand

Benchmarkingprojekt „Top Job“ startet mit einem erweiterten Auswahlverfahren in die sechste Runde

(PresseBox) (Überlingen/St. Gallen, )
Ab sofort können sich interessierte Mittelständler wieder für den Unternehmensvergleich „Top Job“ anmelden. Das bundesweite, branchenübergreifende Arbeitgeberbenchmarking startet mit einem erweiterten Auswahlverfahren in die mittlerweile sechste Runde. Ziel des Projektes ist es, vorbildliche Arbeitgeber aus dem Mittelstand einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und sie so bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften zu unterstützen. Prof. Dr. Heike Bruch von der Universität St. Gallen nimmt für „Top Job“ das Personalmanagement der Bewerber detailliert unter die Lupe. Die 100 besten bekommen das gleichnamige Gütesiegel „Top Job“ verliehen. Mentor der angesehenen Initiative ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Für die neue Runde haben die Fachleute vom Institut für Führung und Personalmanagement um Prof. Dr. Heike Bruch eine dritte Bewerbungsstufe eingeführt: Zusätzlich zur Abfrage der wichtigsten Kennzahlen der teilnehmenden Firmen und zur Online-Mitarbeiterbefragung wird es nun einen Fragebogen geben, mit dessen Hilfe die HR-Instrumente und -Konzepte der Unternehmen erhoben und bewertet werden. So erhalten die Profis der Universität St. Gallen einen noch umfassenderen Einblick in die Personalarbeit der „Top Job“-Bewerber. Untersucht werden sechs Kategorien: „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung und Perspektive“, „Familien- und Sozialorientierung“ sowie „Internes Unternehmertum“.

Prominente Verstärkung hat die Jury erhalten, die aus den fünf bestplatzierten Teilnehmern den „Arbeitgeber des Jahres“ kürt. Unter anderen gehören nun der ehemalige Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Dr. Walter Döring, die Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Dr. Heike-Maria Kunstmann, und die erfolgreiche Bankmanagerin Christine Novakovic (ehemals Licci) dem Gremium an. Ansonsten bleibt der Organisator compamedia GmbH dem erprobten Konzept von „Top Job“ treu: Alle 100 Gewinner werden in dem von Prof. Dr. Heike Bruch und Wolfgang Clement herausgegebenen Buch „TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ vorgestellt. Sie werden außerdem auf der Website www.topjob.de präsentiert. Mit einer umfassenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen die Organisatoren den ausgezeichneten Arbeitgebern bundesweite Bekanntheit. Auf der Preisverleihung am 25. Januar 2008 im Landschaftspark Duisburg-Nord werden diese Unternehmen geehrt - gleichzeitig fällt hier der Startschuss für den Aufbau eines gewinnbringenden Netzwerkes der Top-Arbeitgeber.

Startberechtigt sind Unternehmen aller Branchen mit maximal 5.000 Mitarbeitern. Die Startgebühr beträgt 3.300 Euro zzgl. MwSt. Die Teilnehmer erhalten dafür eine Auswertung der Mitarbeiterbefragung in Form einer individuellen Stärken-/Schwä-chenanalyse. Diese zeigt Handlungsfelder auf und hilft den Unternehmen, ihr Personalmanagement gezielt zu optimieren. Zudem können alle Bewerber auf der Preisverleihung wertvolle Kontakte knüpfen. Nur die hundert Besten, die „Top Job“-Unternehmen, erhalten ein weiteres, umfangreiches Leistungspaket, das unter anderem professionelle Basispressearbeit zum Projekt, die Präsentation im Buch, die Teilnahme an der Veranstaltung und die Aufnahme in das „Top Job“-Netzwerk beinhaltet. Hierfür fallen Kosten von 3.900 Euro zzgl. MwSt. an.

Unterlagen gibt es unter www.topjob.de. Bewerbungsschluss ist am 30. April 2007.

Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperations-partner sind die Arbeitgeber Gesamtmetall, die AGP - Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH sowie die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung des Projektes TOP JOB liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich.
Neben dem Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt „Top 100“ unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförde-rung.

Bildmaterial in Druckqualität und den Text in digitaler Form erhalten Sie im Pressebereich von www.topjob.de.

compamedia GmbH

Die compamedia GmbH hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und auf den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Die Überlinger Mittelstandsexperten konzentrieren sich auf die Kommunikation und Organisation, der Fokus liegt dabei auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte. compamedia realisiert „Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“, „Top Job - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ sowie „Ethics in Business - Vorreiter ethischen Handelns“.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.