Story Box-ID: 1171684

ColorLite GmbH Am Mühlengraben 1 37191 Katlenburg-Lindau, Deutschland http://www.ColorLite.de
Ansprechpartner:in Frau Ursula Pryor +49 5552 999580
Logo der Firma ColorLite GmbH

Qualitätskontrolle: Prozessnahe Farbmesstechnik ideal für Recyclingprodukte

(PresseBox) (Katlenburg-Lindau, )
Die neue EU-Gesetzgebung schreibt vor, dass immer mehr Kunststoffe recycelt werden müssen. Recycling-Unternehmen stehen vor dem Problem, aus undefinierten Eingangsmaterialien wieder farblich einwandfreie Produkte herzustellen. Die prozessbegleitende Kontrolle der Farbwerte direkt in der Produktion spielt dabei eine entscheidende Rolle, um Ausschuss zu minimieren und damit Kosten zu sparen. Sie ermöglicht außerdem die Optimierung der Dosierung von teuren Farbstoffen und kann sogar zur automatischen und zeitgleichen Anpassung der Formulierung verwendet werden.

Eine neue Messtechniklösung für Schüttgüter wie Kunststoff-Granulat des Herstellers ColorLite ermöglicht es, Abweichungen zu ermitteln und automatisch Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wie z.B. die Änderung der Dosierung. Die Technik wurde gemeinsam im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem SKZ – das Kunststoff-Zentrum, Würzburg entwickelt.

Mit diesem System werden  kontinuierlich und vollautomatisiert Proben aus der Produktion überwacht und gemessen. Die aktuellen Farbwerte werden dabei visualisiert. Gleichzeitig können diese Daten zusammen mit den anderen Produktionsdaten in einer zentralen Datenbank gespeichert werden.Diese Technologie vermeidet eine “blinde” Produktion und erhöht somit die Qualität der gesamten Produktion.

Eine Besonderheit der Farbmesstechnik der ColorLite Geräte ist, dass die gesamte Messtechnik auf LED-Technologie basiert. Das macht die Technologie robust, wartungsarm und langlebig und sorgt für eine 100%ige Produktionskontrolle.

Das familiengeführte Unternehmen ColorLite GmbH aus Südniedersachsen ist spezialisiert auf spektrale Farbmesstechnik und seit 20 Jahren auf dem Markt. Es entwickelt maßgeschneiderte Hard- und Software für Kunden weltweit.

Neben Handmessgeräten und stationären Serienprodukten bietet ColorLite auch Inline-Messtechnik an, die auf Standardkomponenten basiert, aber individuell angepasst wird, um in die Prozessabläufe des Kunden integriert zu werden.

Zu finden auf der Fakuma 2023 - Halle B4 / Stand B4-4010

Weitere Informationen unter www.colorlite.de