Story Box-ID: 419495

Ansprechpartner:in Herr David Kuntz +49 (310) 377-5393

Coherent stellt den ersten Multiwatt-Festkörperlaser bei 514 nm vor

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., )
Coherent Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) hat seine Genesis-Produktfamilie von sichtbaren Multiwatt-Lasern um zwei neue Modelle erweitert, die bei einer Wellenlänge von 514 nm eine Leistung von 2 bzw. 4 Watt anbieten. Damit sind diese neuen Genesis CX-Modelle die ersten Festkörperlaser, die, basierend auf der einzigartigen OPSL(optically pumped semiconductor laser)-Technologie von Coherent, mehrere Watt im Dauerstrichbetrieb bei dieser wichtigen Wellenlänge zur Verfügung stellen können. Beide Laser zeigen ein geringes Rauschen (<0,1%), TEM00-Output, und vollständige CDRH-Kompatibilität, was sie zur idealen Laserquelle für OEM-Anwendungen und anspruchsvolle Einzelapplikationen macht.

Die Wellenlänge bei 514 nm kommt aufgrund der starken, zur Verfügung stehenden Leistung im sichtbaren Bereich besonders oft zum Einsatz. Bisher wurde der Bedarf dieser Applikationen durch Argon-Ionenlaser gedeckt, die bisher als einzige Laser die geforderte Leistung brachten. Die Genesis-CX 514-Laser hingegen sind kompakter, und arbeiten elektrisch effizienter als ihre Ionenlaser-Vorgänger, und sind zudem nicht auf eine Wasserkühlung angewiesen. Durch ihre lange Lebensdauer sind ihre Betriebskosten im Vergleich ebenfalls geringer. Zudem sind die Genesis CW-Laser durch die kompakte Bauweise mit der OPSL-Technologie, und die geringen Ansprüche an ein Netzteil, in ihrem Platzbedarf wesentlich bescheidener als die Ionenlaser: ihr Laserkopf misst nur 281 x 156 x 85 mm (11,06 x 6,14 x 3,35 inch), und das OEM-Netzteil hat die Maße von nur 299 x 208 x 97 mm (11,8 x 8,2 x 3,8 inch). Die Laserleistung dieser neuen Genesis-CX 514-Laser kann nahtlos von 10% auf 100% geregelt werden, ohne Einbußen in Sachen Strahlqualität oder Strahllagestabilität hinnehmen zu müssen.

Mit ihrer Wellenlänge von 514 nm sind sie prädestiniert für den Einsatz in Applikationen der Biowissenschaften und in der Bioinstrumentation. Ebenso gut können sie für das Anregen von stimulierter Emission in einigen Festkörper- und farbstoffähnlichen Verstärkermaterialien eingesetzt werden.

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet und ist ein "Russell 2000 Index" - Unternehmen, und ist ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in der Industrie und Wissenschaft. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Brandon Morioka, Produktlinien-Manager, unter +1 (408) 764-4373. Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com.