Story Box-ID: 139022

cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH Arcisstraße 55 80799 München, Deutschland http://www.genios.de/firmen/firma/CO/cogni-net-gesellschaft-fuer-lernmedien-mbh.html
Ansprechpartner:in Michael Ihne +49 89 309059444
Logo der Firma cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH

E-Learning zur Abgeltungssteuer: Grundlagenwissen motiviert aneignen mit c-mind von cogni.net

Mit dem Game Based Learning c-mind können sich Mitarbeiter schnell und effektiv auf die neue Abgeltungssteuer vorbereiten.

(PresseBox) (München, )
Das ab sofort erhältliche E-Learning c-mind vermittelt die wesentlichen Grundlagen zur Abgeltungssteuer in einem spielerischen Quiz-Format. Inhalte werden gezielt wiederholt, so dass ein dauerhafter Lernerfolg möglich wird. In der Variante c-mind+ ergänzt ein anschauliches PDF-Skript das Serious Game.

Die Abgeltungssteuer, die Anfang 2009 eingeführt wird, hat weitreichende Konsequenzen für die Wahl passender Geldanlagen. Die Banken sind gefordert, ihre Kunden entsprechend zu beraten und bei der Wahl der passenden Anlageform zu unterstützen.

Mit dem Game Based Learning c-mind können sich Mitarbeiter von Banken und andere Interessierte schnell und effektiv in die Grundlagen der Abgeltungssteuer einarbeiten. c-mind passt sich dabei an die individuelle Lerngeschwindigkeit an und wiederholt schwierige Inhalte gezielt, bis das Wissen „sitzt“. Der spielerische Aufbau als Quiz fördert das motivierte Lernen und die schnelle Wissensaneignung, so dass das Grundlagenwissen über die Abgeltungssteuer bereits nach insgesamt weniger als einer Stunde gelernt ist. Dabei werden folgende Themen behandelt:
-- Der Geltungsbereich der Abgeltungssteuer
-- Die drei wichtigsten Änderungen: Halbeinkünfteverfahren, Spekulationsfrist und Bemessungsgrundlage
-- Was ändert sich für den Anleger?
-- Was ändert sich für die Banken?
-- Gewinner und Verlierer im Überblick, von Aktien bis Zertifikate.

Die Variante c-mind+ ergänzt das Game Based Learning um ein Skript im PDF-Format. Dort wird das Grundlagenwissen zur Abgeltungssteuer übersichtlich und anschaulich auf 14 Seiten dargestellt. Das PDF lässt sich für die Lektüre unterwegs ausdrucken oder direkt am PC durcharbeiten. In letzterem Fall können die interaktiven Elemente genutzt werden: Eine Kurzanalyse zu Beginn verschafft einen schnellen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand. Ein Klick im PDF auf den c-mind-Schalter genügt, und das entsprechende Game Based Learning wird direkt im Webbrowser geöffnet. Die zuvor gelesenen Inhalte können jetzt spielerisch vertieft und gefestigt werden.
c-mind+ ist besonders einfach zu verteilen, da es einfach per E-Mail an interessierte Mitarbeiter oder auch Kunden verschickt werden kann.

Übrigens: Die Eingabe eigener Inhalte in c-mind ist mit dem Eingabetool creator jederzeit möglich. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche ermöglicht die schnelle Erstellung von Lerneinheiten ohne Schulungsaufwand. Die Eingabe mehrerer Frageformen sowie die Integration von Bildern ist einfach möglich.

Die Preise für c-mind bzw. c-mind+ liegen für Firmenlizenzen im Bereich zwischen €990 und €1.690, je nach Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens (Preise zzgl. MwSt.). Konzernlizenzen sind ebenfalls erhältlich.

Unter www.cogni.net stehen Online-Testversionen mit allen Inhalten zur sofortigen Nutzung zur Verfügung (eine Anmeldung ist nicht notwendig). Interessierte können sich so schnell ein Bild von der innovativen Lernform c-mind und dem begleitenden PDF machen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten