Story Box-ID: 1191312

COGNEX Germany Inc. Emmy-Noether-Str. 11 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.cognex.de
Ansprechpartner:in Frau Janina Guptill +49 170 4580042
Logo der Firma COGNEX Germany Inc.

Cognex auf der LogiMAT 2024: Ergonomie und Effizienz durch Bildverarbeitung in der Logistikautomation

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Auf der LogiMAT 2024 vom 19. bis 21. März 2024 in Stuttgart zeigt die Cognex Corporation, wie aktuelle Bildverarbeitungs-Technologien für die Optimierung von Logistikprozessen eingesetzt werden können.

Ungefähr zeitgleich zur Einführung des Smartphones hat der Einzug der industriellen Bildverarbeitung in die Logistikautomation begonnen. Seitdem hat sich die Technologie in beiden Welten in Bezug auf Leistungsfähigkeit, technische Eigenschaften und Anwendernutzen mit enormer Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Auf der LogiMAT 2024 vom 19. bis 21. März 2024 in Stuttgart zeigt die Cognex Corporation an ihrem Stand 1J11 in Halle 1, wie sich Logistikprozesse insbesondere in Fulfillment- und Verteilzentren durch aktuelle Bildverarbeitungs-Technologien weiter optimieren lassen. Wesentlich ist dabei, dass die Systeme an Komplexität verlieren, also leichter zu montieren, zu konfigurieren, zu bedienen sind. Ergonomie und Effizienz stehen dabei nicht im Widerspruch.

Zu den Messe-Highlights von Cognex zählen unter anderem Systeme, die an Fulfillment-Stationen ein freihändiges Scannen ermöglichen und durch größere Sichtfelder für mehr Produktivität und Ergonomie sorgen. Das Unternehmen präsentiert zudem einen standardisierten, modularen Scantunnel zur Optimierung von Sortiervorgängen, der beispielsweise in der Paketsortierung erheblich effizientere Abläufe erlaubt.

Künstliche Intelligenz zählt derzeit zu den Technologietreibern in der Bildverarbeitung und kommt zunehmend auch in der Logistik zum Einsatz. Auf der LogiMAT zeigt Cognex, wie die KI-gestützten Systeme des Unternehmens die schnelle und zuverlässige Erkennung und Klassifizierung von Objekten optimieren können.

Für logistische Routine-Aufgaben wie das Scannen von Paletten präsentiert Cognex auf der LogiMAT ein mit einer Kamera ausgestattetes System, das die sichere Erfassung von Paletten vereinfacht. Das wichtige Branchenthema Logistik 4.0 und die Konnektivität aller eingesetzten Logistikgeräte ist ein weiterer Schwerpunkt am Cognex-Messestand.

Weitere Informationen über Systeme, Lösungen und den Messeauftritt von Cognex auf der LogiMAT 2024 erhalten Sie unter +49-721-958-8052.

Über Cognex Corporation

Cognex Corporation entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, die auf industrieller Bildverarbeitung basieren und Maschinen ein „intelligentes Sehen“ ermöglichen. Zu den Produkten zählen Barcode-Leser, Vision-Sensoren und Bildverarbeitungssysteme für den Einsatz in Produktionsstätten, Warenlagern und Logistikzentren. Dort werden sie für vielfältigste Prüf-, Identifikations- und Steuerungsanwendungen von der Herstellung bis zur Distribution eingesetzt. Mit mehr als 3 Mio. ausgelieferten Bildverarbeitungsprodukten, die einem kumulierten Umsatz von über 4 Mrd. USD seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen, ist Cognex Marktführer. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Natick (Massachusetts, USA). Darüber hinaus ist Cognex in Nord- und Lateinamerika, Europa und Asien über regionale Zweigstellen und Vertragspartner vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf www.cognex.com.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: