Story Box-ID: 135847

COGIA GmbH Poststr. 2-4 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.cogia.de
Ansprechpartner:in Rolf-Dieter Metka +49 6172 1392200
Logo der Firma COGIA GmbH
COGIA GmbH

Mit dem Web 2.0 Observer das Web beobachten, auswerten und analysieren: Cogisum Intermedia AG launcht Such- und Analysetool für das Web

Push- und Pull-Methodik ersetzt händische Informationsbeschaffung - Millionen von Daten tagesaktuell durchsuchen, analysieren und verarbeiten

(PresseBox) (Friedrichsdorf, )
Der jüngste Web 2.0-Kongress in Berlin hat es gezeigt: das Web 2.0 ist in den Unternehmen angekommen; Wikis, Blogs und Networking-Tools als Ergänzung zu den klassischen IT-Systemen sind fast schon normal geworden. Trotzdem darf diese Tatsache nicht darüber hinweg täuschen, dass das Auffinden von relevanten Informationen, ihre Analyse, Strukturierung und zielgerechte Weiterverarbeitung in den allermeisten Unternehmen noch händisch, zumeist mit Hilfe zahlreicher Studenten geschieht. Mit dem jetzt von der Cogisum Intermedia AG vorgestellten neuen Web 2.0 Observer sind diese Zeiten vorbei: das Web 2.0 wird analysierbar und damit greifbar. Mit dem neuen Cogisum-Tool finden Unternehmen heraus, was über sie und ihre Produkte an welchen Stellen im Web geschrieben und gebloggt wird, Portalbetreiber können tagesaktuell über neuen oder geänderten Content der für ihre Portale interessanten Themen informiert werden und erhalten gleichzeitig wertvolle Informationen über die Bedürfnisse ihrer Nutzer. Außerdem haben Anbieter von Plattformen für user generated content erstmals die Chance, im Rahmen der Moderation und redaktionellen Begleitung die Verbreitung von nicht gewünschten oder gar verbotenen Inhalten zu unterbinden.

Josef Ellmauer, Vorstandsvorsitzender der Cogisum Intermedia AG: "Erste Reaktionen aus der Industrie haben uns gezeigt, dass wir mit unserem neuen Tool genau ins Schwarze getroffen haben. Unternehmen können mit dem Web 2.0 Observer im 24-Stunden-Rhythmus Blogs und Foren screenen und erhalten Frühindikationen darüber, was über sie oder ihre Produkte gebloggt wird oder welche Meinung zu einem bestimmten Thema in der Bevölkerung vorherrscht. Diese Organisationen lernen auf diese Art und Weise viel über ihre Anwender und darüber, was Kunden denken oder wünschen." Das gehe sogar so weit, so Ellmauer, dass sich Verschiebungen am Image eines Unternehmens oder sich anbahnende Schwierigkeiten mit einem bestimmten Produkt im allerfrühesten Stadium erkennen lassen.
"Nicht nur für börsennotierte Unternehmen kann dies überlebenswichtig sein".

Auch Themenportale seien stark im Kommen, ergänzt Rolf-Dieter Metka, Cogisum-Prokurist und Marketing- und Vertriebsleiter: "Bei der Zusammenstellung und Auswahl der für ein bestimmtes Portal relevanten Themen bieten wir natürlich redaktionelle Hilfestellung, das heißt, wir durchsuchen die unterschiedlichsten Datenräume, analysieren und strukturieren die gewonnenen Informationen und stellen sie für eine individuelle Nutzung zur Verfügung. Dabei achten wir sehr darauf, dass wir Praktikabilität des Portals intuitiv gestalten." Die Suchergebnisse, so Metka, können dabei visualisiert und beispielsweise in so genannten Tag Clouds oder Star Maps dargestellt werden: "Da wird nicht nur schnell die Bedeutsamkeit eines gefundenen Wortes klar, sondern es wird auch in Beziehung zu anderen Begriffen gesetzt; auch die Relevanz der Suchergebnisse und ihre Tonalität lassen sich farbig darstellen."

Unternehmen, die den Web 2.0 Observer einsetzen möchten, können zwischen verschiedenen Optionen wählen: Sie können die Software-Lizenz käuflich erwerben, oder aber Cogisum kann die Software für sie im ASP- Betrieb als Serviceleistung einsetzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass für die Kunden bestimmte Themengebiete gescreent und individuell je nach Kundenwunsch die gewonnenen Erkenntnisse weiterverarbeitet werden. "Die Anwendung", so Ellmauer, "kann dabei in kürzester Zeit aufgesetzt werden. Bereits nach ein bis zwei Wochen liegen die ersten Analyseergebnisse vor, und ab dann werden die Unternehmen täglich mit den neusten Erkenntnissen versorgt. So haben die Chance, in extrem kurzer Zeit auf das zu reagieren, was sie im Web 2.0 über sich erfahren, und eventuell auch gegenzusteuern oder klärend einzugreifen". Die Einstiegskosten für eine Themenrecherche seien dabei Kosten-/Nutzen-orientiert kalkuliert, so dass es auch für kleinere KMUs ein attraktives und sich rechnendes Angebot darstelle. "Wenn Sie überlegen, wie viel Manpower Sie bisher benötigt haben, um an brauchbare und vor allem analysierte Suchergebnisse zu gelangen, und wenn Sie dann noch bedenken, wie lange das bisher gedauert hat, wie viel wertvolle Reaktionszeit Sie dabei verloren haben und was genau das ein Unternehmen kosten kann, dann erübrigt sich die Kosten-/Nutzen-Rechnung fast schon", macht Ellmauer deutlich.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Web 2.0 Observer für alle die Unternehmen interessant ist, für die die Kommunikation und die allgemeine Marktmeinung eine große Rolle spielen und die Erkenntnisse über Wünsche und Meinungen der Öffentlichkeit gewinnen möchten. Die Einsatzbereiche sind dabei so vielfältig wie die Anwendungen und reichen - quer durch alle Branchen - von der Analyse der Außenwirkung eines Unternehmens bis hin zum Erkenntnisgewinn für künftige Marketing-Maßnahmen.

COGIA GmbH

Die COGISUM Intermedia AG wurde im Jahre 2000 mit dem Ziel gegründet, Unternehmen und Organisationen bei der optimalen Verwertung von Informationen zu unterstützen, indem das vorhandene digitalisierte Wissen durch automatisierte Verfahren inhaltlich erschlossen und strukturiert aufbereitet wird. Das Unternehmen offeriert seinen Kunden innovative Produkte und Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion vor allem im Bereich der Informations-Recherche, der Informations-Auswertung und des Wissensmanagements. Flankiert wird dieses Angebot durch fundiertes Prozess-Know-how und umfassende Service-Leistungen. Dank dieses integrativen Konzepts hat sich die COGISUM Intermedia AG als ein führender Lösungsanbieter in ihrem Marktsegment etabliert – bei Industrie-Unternehmen, Finanzdienstleistern, Verlagen und im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten