Coding Technologies und A8 treiben Entwicklung mobiler Musikdienste in China voran

Kooperation fördert die Bereitstellung von Content für mobile Geräte, schnellere Downloads und höhere Audioqualität

(PresseBox) (Peking, Next Generation Telecoms China,, )
Coding Technologies, Spezialist für Audiokompressionstechnologie und plattformübergreifende Media-Entertainment-Services, und A8 Limited, einer der wichtigsten TeleMusic-Anbieter in China, führen Detailgespräche für den weiteren Ausbau der Position von A8 im mobilen Musik- und Entertainment-Markt.

A8 nutzt zur Verstärkung seines Wachstums das Know-how von Coding Technologies als Haupterfinder der 3GPP/3GPP2 Audiokompressionsstandards aacPlus v1 und aacPlus v2. aacPlus bietet höchste Audioqualität zu geringstmöglichen Bitraten, wovon Netzwerkbetreiber direkt durch minimierte Netzbelastung und höhere Umsätze pro Kunde (ARPU) profitieren.

A8 gründete mit www.a8.com die führende Online-Musikplattform in China. Download- und Streaming-Dienste für Mobiltelefone werden voraussichtlich die wichtigsten Umsatzgeneratoren in den chinesischen 3G-Netzen darstellen.

Coding Technologies versteht sich als Bindeglied zwischen den technischen Aspekten der Codierungsstandards und den wirtschaftlichen Interessen von Content-Anbietern, Service-Providern, Musik-Labels und Netzbetreibern. Der Experte für plattformübergreifende Media-Entertainment-Services hat sich mittlerweile als aktiver Vermittler zwischen diesen Parteien positioniert und unterstützt seine Partner dabei, attraktive Konvergenz-lösungen zu realisieren. Um das Angebot und die Qualität für Anwender zu maximieren, hat A8 Gespräche mit Coding Technologies aufgenommen, um Synergien und komplementäre Funktionalitäten im mobilen Musik-Client A8BOX von A8 zu generieren.

„Coding Technologies intensiviert seine Aktivitäten und sein Engagement für den Mobilsektor in China deutlich. Diese erste Kooperation mit A8 ist ein entscheidender Schritt, um mehr Content für mobile Geräte verfügbar zu machen. A8BOX und aacPlus stellen wichtige Voraussetzungen für neue mobile Download- und Streaming-Services dar und erweitern so die Geschäftschancen für Mobilnetzbetreiber, Content-Provider, digitale Distributoren und Mobiltelefon-Hersteller“, erklärt Johannes Vizethum, Director Mobile Music Partnerships, Coding Technologies.

Jing Lang, Vice President, A8, fügt hinzu: „Wir wollen ein möglichst vielfältiges Content-Angebot einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung stellen. aacPlus ist eine hervorragend etablierte Technologie, die unseren Services einen deutlichen Vorsprung verschafft. Das Know-how von Coding Technologies wird maßgeblich zum Erfolg in unseren zukünftigen mobilen Entertainment-Services beitragen.“

A8 Limited
A8 Limited ist der Begründer und führende Anbieter im chinesischen TeleMusic-Markt. Das Unternehmen zählt in China zu den zehn größten Anbietern von mobilen Mehrwert-Kommunikationsdiensten. Während das Kerngeschäft die Musik ist, hat A8 Limited auch eine umfangreiche mobile Mehrwert-Telekommunikationsplattform für SMS, MMS, WAP und IVR aufgebaut. Außerdem betreibt A8 die www.a8.com Online-Musikplattform. Die Dienste sind in 28 Provinzen und Städten verfügbar, u.a.Hongkong und Macau.

A8 Limited wurde im Mai 2000 von Alvin Liu gegründet und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale befindet sich im Hochtechnologie-Park von Shenzhen. Zusätzlich bestehen eine Zweigstelle und eine Entwicklungsabteilung in Peking sowie Vertriebsbüros in 13 Provinzen und Städten Chinas.
Weitere Informationen stehen unter www.a8.com zur Verfügung.