Story Box-ID: 292064

Ansprechpartner:in Frau Katrin Gutberlet +49 7531 810137

cobra: Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen

VTE Teichmann setzt auf effizientes Arbeiten mit CRM-Software

Das Unternehmen VTE Teichmann aus Essenbach liefert seinen Kunden EDV- und Software-Lösungen, die das effiziente Arbeiten unterstützen und damit Freiraum für das Kerngeschäft schaffen. Seit 1998 ist VTE Teichmann nicht nur begeisterter cobra Partner, sondern mit seinem Team auch selbst Nutzer der cobra-Software für das Kundenbeziehungsmanagement. Mit der Vertriebspartnerschaft zu SelectLine rundete er im Jahr 2004 sein Angebotsportfolio mit der leistungsstarken ERP-Software von SelectLine ab.

Von Zeit zu Zeit überprüft Andreas Teichmann, Geschäftsführer des zwölf-köpfigen Unternehmens VTE-Teichmann, seine Verkaufsargumente im eigenen Unternehmen. So wirft er eines Morgens die Frage in den Raum "Sagt mal, was würdet ihr eigentlich ohne cobra machen?" Spontan folgt die Antwort: "Ohne cobra - das geht doch gar nicht!"

Wartungstermine und Vertragslaufzeiten übersichtlich zur Hand

Nun, sicher ginge das, ist sich das Team bald einig. Aber wie mühselig wären die alltäglichen Aufgaben - schon allein das Telefonieren ohne Kontakthistorie und den kompletten Überblick über laufende Projekte, Verträge und Umsätze des Anrufers. Aber nicht nur die Kontakthistorie macht cobra bei VTE Teichmann unentbehrlich. Die Flexibilität des Produktes ermöglicht dem Team die Abbildung der kompletten IT-Infrastruktur seiner Kunden inklusive eingesetzter Software und Lizenzverwaltung. Der Clou daran: Alle Wartungstermine und Vertragslaufzeiten sind darin hinterlegt und werden regelmäßig auf Knopfdruck selektiert und vom Vertrieb aktiv bearbeitet. "Gerade bei Software für Virenscan und Datensicherung", so ist sich Andreas Teichmann sicher, "fühlen sich unsere Kunden durch diesen Service rundum gut betreut."

Serviceberichte, Rechnungen, Mailings - mit cobra einfach per Mausklick

Intern ist cobra bei VTE Teichmann längst zum Dreh- und Angelpunkt für tägliche Aufgaben geworden. Denn nicht nur die Serviceberichte der Techniker werden täglich durch cobra geprüft, auch Rechnungen werden direkt in cobra freigegeben. Gespeicherte Recherchen liefern in kürzester Zeit den Überblick. Neben der aktiven Bestandskundenbetreuung ist VTE Teichmann stetig an der Gewinnung von Neukunden interessiert. cobra kommt dabei für alle Serienbriefe, E-Mails und Einladungen zum Einsatz. Und das nicht nur für die Selektion der Daten und den Versand, sondern auch für das telefonische Nachfassen, das Erfassen von Anmeldungen und die Auswertung des Responses.

Effizientes Arbeiten - auch dank der SelectLine-Partnerschaft

Mit dem Fokus auf effiziente Lösungen entschied sich VTE Teichmann für die Vertriebspartnerschaft mit SelectLine. Nicht nur weil die ERP-Software mit starken Leistungen in der zuverlässigen Auftragsabwicklung punktet, sondern weil die Schnittstelle zu cobra sowohl seine Kunden als auch das eigene Unternehmen dem effizienten Arbeiten noch ein Stück näher bringt. Denn die Kombination der Produkte erleichtert vieles: Massenoperationen mit Adressen für Service- und Vertriebsaktivitäten erledigt cobra mit Leichtigkeit - und sobald ein Interessent als Kunde gewonnen wird, wird dieser auf Knopfdruck in die SelectLine übergeben. Das vermeidet unerwünschtes Chaos und Dubletten in der Warenwirtschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass VTE Teichmann satte 25.000 Adressen in cobra vorhält und davon kompakte 500 in der SelectLine führt.

Projekte zwischen Standard und Individuallösung

Die Flexibilität von cobra lässt bereits im Standard vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Ansichten und der Integration von Zusatzinformationen zu. Aber auch die Anpassung und Zusatzprogrammierung für die SelectLine Software gehört bei VTE Teichmann zu den Kernaufgaben, um seinen Kunden passgenaue Lösungen bieten zu können. Neben dem "Klasse-Produkt" schätzt VTE Teichmann die gute Zusammenarbeit mit cobra. "Kurze Wege, schnelle Problemlösungen, persönliche Ansprechpartner und die reibungslose Abwicklung gehören bei cobra einfach dazu."

Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Software-Anbieter für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. cobra entwickelt und vertreibt seit fast 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.

Mit 150 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unterstützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.