Von Zeit zu Zeit überprüft Andreas Teichmann, Geschäftsführer des zwölf-köpfigen Unternehmens VTE-Teichmann, seine Verkaufsargumente im eigenen Unternehmen. So wirft er eines Morgens die Frage in den Raum "Sagt mal, was würdet ihr eigentlich ohne cobra machen?" Spontan folgt die Antwort: "Ohne cobra - das geht doch gar nicht!"
Wartungstermine und Vertragslaufzeiten übersichtlich zur Hand
Nun, sicher ginge das, ist sich das Team bald einig. Aber wie mühselig wären die alltäglichen Aufgaben - schon allein das Telefonieren ohne Kontakthistorie und den kompletten Überblick über laufende Projekte, Verträge und Umsätze des Anrufers. Aber nicht nur die Kontakthistorie macht cobra bei VTE Teichmann unentbehrlich. Die Flexibilität des Produktes ermöglicht dem Team die Abbildung der kompletten IT-Infrastruktur seiner Kunden inklusive eingesetzter Software und Lizenzverwaltung. Der Clou daran: Alle Wartungstermine und Vertragslaufzeiten sind darin hinterlegt und werden regelmäßig auf Knopfdruck selektiert und vom Vertrieb aktiv bearbeitet. "Gerade bei Software für Virenscan und Datensicherung", so ist sich Andreas Teichmann sicher, "fühlen sich unsere Kunden durch diesen Service rundum gut betreut."
Serviceberichte, Rechnungen, Mailings - mit cobra einfach per Mausklick
Intern ist cobra bei VTE Teichmann längst zum Dreh- und Angelpunkt für tägliche Aufgaben geworden. Denn nicht nur die Serviceberichte der Techniker werden täglich durch cobra geprüft, auch Rechnungen werden direkt in cobra freigegeben. Gespeicherte Recherchen liefern in kürzester Zeit den Überblick. Neben der aktiven Bestandskundenbetreuung ist VTE Teichmann stetig an der Gewinnung von Neukunden interessiert. cobra kommt dabei für alle Serienbriefe, E-Mails und Einladungen zum Einsatz. Und das nicht nur für die Selektion der Daten und den Versand, sondern auch für das telefonische Nachfassen, das Erfassen von Anmeldungen und die Auswertung des Responses.
Effizientes Arbeiten - auch dank der SelectLine-Partnerschaft
Mit dem Fokus auf effiziente Lösungen entschied sich VTE Teichmann für die Vertriebspartnerschaft mit SelectLine. Nicht nur weil die ERP-Software mit starken Leistungen in der zuverlässigen Auftragsabwicklung punktet, sondern weil die Schnittstelle zu cobra sowohl seine Kunden als auch das eigene Unternehmen dem effizienten Arbeiten noch ein Stück näher bringt. Denn die Kombination der Produkte erleichtert vieles: Massenoperationen mit Adressen für Service- und Vertriebsaktivitäten erledigt cobra mit Leichtigkeit - und sobald ein Interessent als Kunde gewonnen wird, wird dieser auf Knopfdruck in die SelectLine übergeben. Das vermeidet unerwünschtes Chaos und Dubletten in der Warenwirtschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass VTE Teichmann satte 25.000 Adressen in cobra vorhält und davon kompakte 500 in der SelectLine führt.
Projekte zwischen Standard und Individuallösung
Die Flexibilität von cobra lässt bereits im Standard vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Ansichten und der Integration von Zusatzinformationen zu. Aber auch die Anpassung und Zusatzprogrammierung für die SelectLine Software gehört bei VTE Teichmann zu den Kernaufgaben, um seinen Kunden passgenaue Lösungen bieten zu können. Neben dem "Klasse-Produkt" schätzt VTE Teichmann die gute Zusammenarbeit mit cobra. "Kurze Wege, schnelle Problemlösungen, persönliche Ansprechpartner und die reibungslose Abwicklung gehören bei cobra einfach dazu."