Durchgängige Lösungen für moderne Wohngebäude
Die Broschüre erklärt anschaulich, wie der Netzausbau in Wohngebäuden vom Glasfaseranschluss im Keller bis zur Wohnung realisiert wird – inklusive aller benötigten Komponenten.
Für den Glasfaser-Hausübergabepunkt im Keller stehen eine breite Anzahl von bewährten Gehäuselösungen in verschiedensten Skalierungen zur Verfügung. Besonders die frei konfigurierbaren CobiNet-Multifunktionsgehäuse bieten selbst für große Wohneinheiten neben der Bereitstellung des Glasfaseranschlusses zusätzlichen Raum für DSL, Breitband, SAT oder klassische Telefonie.
Für den Glasfaseranschluss von Wohnungen oder auch Zimmer stehen die jahrelang bewährten CobiNet Rollerboxen zur Verfügung. Die Rollerbox besteht aus einer Glasfaser-Anschlussdose (Aufputz oder Unterputz), welche betriebsfertig mit einem Glasfaserkabel verbunden und in verschiedenen Kabellängen erhältlich ist. Rollerboxen eignen sich auch ideal für „Fibre to the Room“ (FttR), bei dem weitere Räume vom zentralen Medienverteiler ausgehend angebunden werden.
Sollte für die Verlegung dabei kein Leerrohr in der Wand verfügbar sein, so bietet CobiNet auch hier eine Lösung. Eine Aufputzverlegung mit den neuen von CobiNet entwickelten und produzierten Kabelkanälen aus Stahlblech ermöglicht eine einfache, sichere und langlebige Installation, ohne eine zusätzliche Brandlast in Fluchtwege oder Treppenhäuser von Mehrfamilienhäusern einzubringen. Aus Gründen des Brandschutzes ist deshalb auch die CobiNet Rollerbox mit einem Glasfaserkabel der höchsten Brandschutzklasse B2ca ausgerüstet.
Zum Anschluss der Endgeräte ist meistens eine klassische RJ45-Anschlussdose nötig. Hier bietet sich das innovative RJ45-TL® rapid- oder das millionenfach bewährte CobiNet KS -System im Keystone-Format an.
Qualität, Design und einfache Installation
Die Installation von so vielen Komponenten, die für die Verkabelung nötig sind, hört sich erst einmal kompliziert an, sind sie aber nicht. CobiNet-Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und leicht zu installieren. So werden Inkompatibilitäten, Signalverluste und Montageprobleme vermieden.
Zusätzlich müssen sich die Anschlussdosen, egal ob RJ45 oder Glasfaser unauffällig in die verwendeten Schalterprogramme der Endnutzer einfügen lassen. Dass die CobiNet Komponenten auch ein ästhetisches Design unterstützen, beweist die lange Liste kompatibler UAE-Abdeckungen (45°-Schrägauslass) namhafter Hersteller für die CobiNet Kupfer- und Glasfaseranschlussdosen.
Download der Kompatibilitätslisten:
Glasfaser-Anschlussdose:
www.cobinet.com/wp-content/uploads/2025/08/CobiNet_Kompatibilitaetsliste_LWL_2025-08-27.pdf
Kupfer-Anschlussdose:
https://www.cobinet.com/wp-content/uploads/2024/03/CobiNet_Kompatibilitaetsliste_RJ45-TL_2024-03-13_SCREEN.pdf
Das überzeugende Ergebnis: Stabile, leistungsfähige Netzwerke, die höchsten technischen Anforderungen entsprechen und sich zugleich dezent in das Wohnumfeld einfügen.
„Mit unseren Lösungen für die Netzebenen 4 und 5 schaffen wir die Verbindung zwischen modernster Übertragungstechnik und einer einfachen Installation. So stellen wir sicher, dass das Highspeed-Internet nicht nur schnell ankommt, sondern auch in alle Teile des Wohnbereichs einfach verteilt und optisch ansprechend integriert werden kann.“ so Martin Rottmann, Leiter Produktmanagement bei CobiNet.
Die Broschüre steht ab sofort als PDF-Download zur Verfügung.
Hier herunterladen:
https://www.cobinet.com/wp-content/uploads/2025/08/CobiNet_Broschuere_Netzebene4_2025-08-27_WEB.pdf