Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1165474

Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstr. 42 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.coaching4future.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

Die Digitalisierung verstehen: In Esslingen zeigt der Hightech-Truck expedition d die Arbeitswelt von Morgen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Virtual Reality hilft beim Lernen, Künstliche Intelligenz schreibt Nachrichten und Roboter operieren – die Digitalisierung verändert unseren Alltag rasant. Auf welche Technologien es ankommt und welche Berufe an der digitalen Transformation mitarbeiten, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Am Montag und Dienstag, 24. und 25.07.2023, macht sie auf Einladung der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule mit einem doppelstöckigen Erlebnis-Lern-Truck auf dem nahegelegenen Parkplatz Staufeneckstraße 41 Station. Im Truck erwartet die Schülerinnen und Schüler viel Hightech zum Ausprobieren und Experimentierworkshops mit den begleitenden Tech-Coaches. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin im Überblick:
  • Wann: Montag und Dienstag, 24. und 25. Juli 2023
  • Wo: Parkplatz Staufeneckstraße 41, 73054 Eislingen/Fils 
  • Programmdetails: zum Download in der Pressemail
Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital

Eislingen Fils (10.07.2023) – Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche und stellt die Menschen vor neue Aufgaben: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. „Schülerinnen und Schüler in Deutschland schneiden bei den digitalen Kompetenzen im internationalen Vergleich eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­verbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Deshalb ist der expedition d-Truck am Montag und Dienstag, 24. und 25. Juli mit einem Mitmach- und Experimentierangebot an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule auf dem naheliegenden Parkplatz Staufeneckstraße 41 zu Gast.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d erkunden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit den Coaches, Biologe Benjamin Wiest und Bildungswissenschaftlerin Aurelia Stein, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Teilnehmenden dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Bei ihrer Erkundungstour helfen den Jugendlichen eine große Multimedia-Wand und viele Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mithilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.