Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 412474

co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH Hochkirchstr. 9 10829 Berlin, Deutschland http://www.co2online.de
Ansprechpartner:in Herr Falko Müller +49 30 210218612
Logo der Firma co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH
co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH

Carrotmob in Kölner Biomarkt: Shoppen fürs Klima

Klimabewusste Kölner können am kommenden Samstag den Bioladen "Naturata City" für klimafreundliches Engagement belohnen / 60 Prozent des Umsatzes fließen in die energiesparende Erneuerung des Ladens

(PresseBox) (Köln, )
Am kommenden Samstag, den 19. März findet der dritte Kölner Carrotmob statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bürger. Sie können mit einem Einkauf im Bioladen "Naturata City" in der Krebsgasse 5-11 unmittelbar helfen, das Klima zu schützen: Der Ladeninhaber investiert 60 Prozent seines Tagesumsatzes in den klimafreundlichen Umbau seines Geschäfts. Damit auch die effizientesten Maßnahmen umgesetzt werden, hat die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de) erneut einen Energieberater zur Verfügung gestellt. "Wir unterstützen deutschlandweit Carrotmobs, weil hier ganz konkret Energiesparmaßnahmen angestoßen werden. Das haben auch die ersten beiden Carrotmobs in Köln im vergangen Jahr gezeigt. Insgesamt wurden rund 5.000 Euro für verschiedene Klimaschutzmaßnahmen, wie beispielsweise die Erneuerung einer Beleuchtungsanlage, Austausch alter Tiefkühlschranke sowie die Umstellung der Warmwasserversorgung eingesetzt. Durch die ersten beiden Carrotmobs können jährlich mehr als 6,8 Tonnen CO2 vermieden werden", sagt Steffi Saueracker, Projektmanagerin von Klima sucht Schutz. Auch im Bioladen in der Krebsgasse sind hohe Einsparpotenziale vorhanden. Der Energieberater hat festgestellt, dass vor allem die Erneuerung von vier veralteten Kühltruhen und die Installation einer Beleuchtungssteuerung für deutlich mehr Effizienz sorgen können. Der Einsatz der Bürger und die damit verbundene Umsatzhöhe entscheidet, wie viele Maßnahmen am Ende tatsächlich umgesetzt werden.

So funktioniert ein Carrotmob

Ein Carrotmob ist der positive Gegenpart des Boykotts: Beim Carrotmob werden klimafreundliche Geschäfte nach einem einfachen Konzept belohnt - und nicht die klimafeindlichen bestraft. Dieser positive Annreiz bewirkt mehr, als mit Sanktionen zu drohen. Die Teilnehmer des Carrotmobs organisieren sich primär über das Internet mit Hilfe von Blogs, dem Internetdienst Twitter und auf Online-Foren. Sie verabreden sich zu einem bestimmten Termin in einem bestimmten Geschäft, um gemeinsam einzukaufen. Der Name "Carrotmob" steht bildlich für einen Esel, der mit der Karotte gelockt und so zu einem bestimmten Ziel geführt wird. Nach diesem Prinzip werden die Geschäfte und Märkte zum Mitmachen animiert: Den Zuschlag für den Carrotmob erhält üblicherweise das Geschäft, das bereit ist, den höchsten Umsatzanteil für den Klimaschutz einzusetzen.

Bilanz: Gezielter Konsum schützt Klima

In Deutschland wurde der erste Carrotmob im Juni 2009 in Berlin ins Rollen gebracht. Seitdem gab es in Deutschland viele Carrotmobs, wie zum Beispiel in München, Bonn, Frankfurt, Freiburg, Köln und Bremen. Bisher haben die Aktionen Energiesparmaßnahmen angestoßen, durch die künftig mehr als 100 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Darüber hinaus werden die Besucher durch ihren gezielten Einkauf motiviert, weiter aktiv zu bleiben und in den eigenen vier Wänden Energie zu sparen. Beim Energiesparen zuhause helfen die interaktiven Energiespar-Ratgeber auf www.klima-sucht-schutz.de.

co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klima-Quiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und Verwaltung motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de) und motiviert mit verschiedenen kreativen Aktionen zum aktiven Klimaschutz: Neben der bundesweiten Unterstützung von Carrotmobs hat die Kampagne das erste klimafreundliche Video der Welt gedreht, in Berlin die erste deutsche Green-Clubbing-Nacht durchgeführt und Musikveranstaltungen von Klassik bis Rock klimafreundlich organisiert.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.